Snapchat Statistiken 2018: Nutzerzahlen, Verweildauer & Anzeigenumsatz

Snapchat Statistiken für 2018: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

Snapchat_logo_snap-geist-gelb

Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem zweiten Quartalsbericht für 2018 veröffentlicht. Hat die Entwicklung im vorherigen Quartalsbericht kaum Analysten überzeugt, ist jetzt vor allem die positive finanzielle Entwicklung ein positives Signal. Trotz sinkender Nutzerzahlen.

Snapchat Nutzerzahlen sinken erstmalig

Nach Facebook und Twitter trifft es jetzt auch Snapchat. Snapchat konnte zum erstmalig von einem zum nächsten Quartal nicht wachsen.

Die aktiven Nutzer sind auf 188 Mio. gesunken. Im ersten Quartal waren es noch 191 Mio. aktive Nutzer.  Im Jahresvergleich ist Snapchat um 15 Mio. Nutzer von 173 Mio. auf 188 Mio. angewachsen. Ein Plus von 15 Mio. Nutzern, Snapchat hätte aber sich gerne 20 Mio. neue Nutzer gesehen.

Snapchat verändert sich immer weiter. Neue Features , die zweite Generation der Spectacles und mehr Optionen für Werbungtreibende.

Vor allem bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat punkten. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wurde deutlich verbessert.

Wenn Nutzerzahlen aber rückläufig sind, haben neue Features aber nur bedingt Einfluss auf den Börsenkurs. Anzeigenumsätze hingegen schon. Neben den Nutzerzahlen sind natürlich auch die Umsätze richtungsweisend. Speziell beim Snapchat Anzeigenmanager hat sich einiges getan.

Snapchat Statistiken für 2018

👻 5 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 10 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland wurden im Juni 2017 kommuniziert und sollten im August 2018 etwas höher liegen. Im Snapchat Anzeigenmanger wird für Deutschland mittlerweile eine potenzielle Reichweite zwischen 12,8 und 13,5 Mio. angegeben. Im Mai 2018 waren es noch ca. 10 Mio. Snapchatter. Die potenzielle Reichweite ist nicht direkt mit aktiven Nutzern vergleichbar, aber der Unterschied zu den genannten 5 Mio. wird immer deutlicher.

Snapchat-Statistiken-Deutschland-Reichweite-Alter-Geschlecht

👻 188 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im zweiten Quartal 2018 3 Mio. Nutzer verloren. Damit ist Snapchat in den letzten zwölf Monaten um 15 Mio. Nutzer gewachsen.

snapchat-statistiken-wachstum2018

👻 61 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 80 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Doch Snapchat konnte nur 4 Mio. Nutzer in Europa in den letzen zwölf Monaten gewinnen für sich gewinnen. Das könnte zu wenig sein.

👻 100 Mio.  monatlich aktive Nutzer in den USA

Snapchat hat zum ersten mal monatlich aktive Nutzerzahlen für die USA veröffentlicht. 100 Mio. Menschen öffnen Snapchat jeden Monat. Laut Snapchat lag dieser Wert noch nie so hoch.

👻 Täglich werden 3,5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat strauchelt beim Wachstum, die Aktivität der Nutzer spricht aber nach wie vor für Snapchat. Die Anzahl der versendeten Snaps ist seit 2016 um 1 Mrd. angestiegen. (Stand Februar 2018)

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 100.000 Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 100.000 Lenses eingereicht und erzielten über 2,5 Mrd. Views.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 25x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich nochmals gesteigert hat. Im Q3 2017 waren es noch 18 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 10 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Elf exklusive Snapchat Shows erreichen jeden Monat 10 Mio. Menschen auf Snapchat. Ein Plus von 3 Mio. Zuschauern innerhalb von drei Monaten.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q2 2018 bei $ 262 Mio.

Im vergleich zum ersten Quartal stellt dies ein Plus von $ 31 Mio. dar. Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist dadurch um $ 0,19 angestiegen. Waren es im Q1 2018 noch $ 1,21 sind es jetzt $ 1,40.

👻 Snapchat investiert $ 97 Mio. in Forschung & Entwicklung

Da Snapchat an einer neuen Version des Feeds und einer komplett erneuerten Android App gearbeitet hat, haben sich die Kosten erwartungsgemäß erhöht. Diese Investitionen gilt es jetzt mit weiteren Nutzerzuwächsen und höheren Anzeigenumsätzen zu rechtfertigen


Instagram ist Snapchat enteilt und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern. Es nutzen mehr Menschen täglich Instagram Stories und WhatsApp Status als Snapchat. Wie bei Vergleichen mit Facebook, scheint auch Instagram nicht mehr der Maßstab für Snapchat zu sein. Snap muss sich etwas einfallen lassen. Aber was? Das Anzeigengeschäft entwickelt sich gut, aber die sinkenden Nutzerzahlen sollten ein Alarmsignal sein. Ob Snapchat 187 Mio. oder 191 Mio. Nutzer hat, ist nicht entscheidend. Aber das die App seltener genutzt wird schon. Laut Evan Spiegel soll sich dies aber bald wieder ändern, da die Probleme mit dem Redesign gelöst seien und die Verweildauer bei älteren Nutzern deutlich gesteigert werden konnte.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories weiter ausbaut und auch Werbung für WhatsApp Status für 2019 angekündigt wurden. Damit bekommt Snapchat zwei weitere Wettbewerber, wenn es um Story Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Nezwerken:

zu den Instagram Statistiken 2018

zu den Twitter Statistiken 2018


FlipboardFuturebiz auf Flipboard folgen

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.