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Snapchat Statistiken für 2019: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

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Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem dritten Quartalsbericht in 2019 veröffentlicht.  Nachdem Snapchat bereits in den letzten beiden Quartalen seine Nutzerzahlen steigern konnte, sind die aktiven Nutzerzahlen jetzt erneut angestiegen.

Hatte Snapchat im ersten Quartal 2019 noch 4 Mio. Nutzer gewonnen, sind es nun nochmals weitere 7 Mio. neue Nutzer. Nach den für Snapchat doch ernüchternden Quartalsberichten in 2018, setzt sich die positive Entwicklung weiter fort, verliert jedoch etwas an Fahrt. Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich.

Der erste Partner Summit war beispielsweise ein gutes Signal, welches sich hoffentlich auszahlt. Des Weiteren entwickelt sich Snapchat auch zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Ein Nebeneffekt hiervon sind die steigenden Nutzerzahlen in 2019.

Snapchat wächst weiter: Nutzerzahlen steigen auf 210 Mio.

Die aktiven Nutzer von Snapchat liegen im Oktober 2019 bei 210 Mio. Menschen.

Im Jahresvergleich ist dies ein deutliches Plus von 24 Mio. Menschen.  Im dritten Quartal 2018 waren es 186 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 210 Mio. aktiven Nutzern erreicht. Man kann also weiterhin getrost sagen: Snapchat lebt!

Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören. Snapchat hat mit der neuen Android App Pluspunkte gesammelt und auch  nachseinem ersten Partner Summit vor weitere spannende Neuerungen vorgestellt, wie beispielsweise 3-D Inhalte.

Die überarbeitete Android Version macht sich bezahlt und hat speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und IOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok und Instagram auf Snapchat haben werden.

Die Nutzung von TikTok ist unterschiedlich, aber TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit über 4 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter zulegen. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube weiterhin noch deutlich untergeordnet.

Snapchat hat neue Anzeigenformate veröffentlicht, sein Machine Learning Modell verbessert, eine schnellere Android Version released und vor allem durch Lens Challenges für Aufmerksamkeit gesorgt.

Snapchat Statistiken für 2019

👻 8,4 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 11,8 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern. Im Snapchat Anzeigenmanger ist die potenzielle Reichweite für Deutschland konstant geblieben.

Snapchat-Statistiken-Deutschland-2019-Nutzerzahlen

Snapchat gibt für Deutschland eine Reichweite zwischen 8,4 Mi. und 8,7 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 11,8 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland.

Zum Vergleich kommt TikTok auf 4,1 Mio. Nutzern in Deutschland.

👻 71 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe. Lediglich 13 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

👻 210 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im dritten Quartal 2019 7 Mio. Nutzer gewonnen. Damit ist Snapchat in den letzten zwölf Monaten um 24 Mio. Nutzer gewachsen.

Snapchat-Statistiken-2019-Nutzerzahlen

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 24 Mio. Menschen angestiegen

Im Vergleich zu Q3 2018 ist die tägliche Nutzung von Snapchat um 13 % angestiegen.

👻 65 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 84 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa und in den USA jeweils um 1 Mio. Menschen gestiegen.

👻 70 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht wurden alleine 700 Mio. Lenses genutzt. Das sind im Durchschnitt vier Lenses pro Nutzer.

👻 10 Mio.  Zuschauer für einzelne Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass einzelne Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 3,5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von 3 Mrd. auf 3,5 Mrd. gesteigert werden. (Stand Juli 2019)

👻 Über 200 Mrd. Snaps wurden in den Memories gespeichert

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 600.000 Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 600.000 Lenses eingereicht und erzielten über 15 Mrd. Views. Damit hat sich die Anzahl der Community-Lenses verdreifacht. Ein extrem spannender Bereich.

👻 200 Mio. Menschen nutzten die neuen AR Lenses in den ersten Wochen

Snapchat hat seine Lenses um Augmented Reality erweitert und stößt hiermit bei seinen Nutzern auf großes Interesse.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 20x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich jedoch etwas nach unten korrigiert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q3 2019 bei $ 446 Mio.

Snapchat-Umsatz-Anzeigen-Entwicklung-2019

Im vergleich zum ersten Quartal 2019 stellt dies ein Plus von $ 56 Mio. dar.

Das vierte Quartal eines Jahres ist aber in der Regel das Umsatzstärkste und so wird es spannend zu beobachten sein, wie die kommenden Umsatzzahlen von Snapchat ausfallen werden.

Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich um 33 % angestiegen. Waren es im Q3 2018 noch $ 1,60 sind es jetzt $ 2,12.


Instagram, Stories, Facebook Stories und WhatsApp Status haben mehr Nutzer als Snapchat insgesamt.

Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist positiv und stabil. Wichtig ist, dass Snapchat wieder wächst. Mit einem so starken Wachstum haben aber sicher nicht viele gerechnet. In den Anfangszeiten von Snapchat ging es oft darum, dass Snapchat nicht verstanden wurde. Die Entwicklung von Snapchat seit ein paar Monaten wurde anscheinend auch noch nicht verstanden. Snapchat hat seine Plattform geöffnet, setzt auf externe Apps mit Snapchat Integration und wird gleichzeitig zum Tool für die Content Produktion. Die richtige Entscheidung, wie wir an der Entwicklung der Nutzerzahlen und der Umsätze beobachten können.

Mit dem Snap Pixel, dem Anzeigenmanager und neuen Formaten bietet Snapchat immer weitere Optionen und diese Chance sollten Unternehmen für sich nutzen.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories immer weiter ausbaut und auch Werbung für WhatsApp Status für 2019 angekündigt wurde. Pinterest Anzeigen sind gestartet und auch TikTok wird immer aktiver. Damit hat Snapchat diverse Wettbewerber, wenn es um Story oder Vertical Video Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2019

zu den Pinterest Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019


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