Snapchat Social Media

Snapchat Statistiken für 2019: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

Snapchat_logo_snap-geist-gelb

Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem ersten Quartalsbericht in 2019 veröffentlicht.  Nachdem Snapchat in den letzten beiden Quartalen Nutzer verloren hat, konnten die Zahlen jetzt wieder stabilisiert werden.

Des Weiteren konnte Snapchat ein Rekordquartal bezogen auf den Umsatz abliefen. Hatte Snapchat im dritten Quartal 2018 noch 2 Mio. Nutzer verloren, sind die Nutzerzahlen jetzt wieder stabil. Nach den für Snapchat doch ernüchternden Quartalsberichten, zeichnet sich jetzt wieder eine positivere Tendenz ab. Evan Spiegel hat aber weiterhin viel Arbeit vor sich und wir warten auf sehnsüchtig auf die nächste Innovation aus dem Hause Snapchat.

Snapchat Nutzerzahlen stabilisieren sich auf 186 Mio. Nutzer in 2019

Die aktiven Nutzer sind mit 186 Mio. Menschen auf dem gleichen Level des vorherigen Quartals geblieben. Im Jahresvergleich ist dies jedoch immer noch ein Minus von 1 Mio. Menschen.  Im ersten Quartal 2018 waren es 191 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert.

Ob weiterhin die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns ausschlaggebend sind, oder ob die extreme Storiesoffensive von Instagram jegliches Wachstum im Keim erstickt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Auch TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit über 4 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Vor allem bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat punkten. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube deutlich untergeordnet.

Snapchat hat neue Anzeigenformate veröffentlicht, sein Machine Learning Modell verbessert, eine schnellere Android Version released und vor allem durch Lens Challenges für Aufmerksamkeit gesorgt.

Snapchat Statistiken für 2019

👻 6 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 10 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern. Im Snapchat Anzeigenmanger hat sich die potenzielle Reichweite für Deutschland erneut nach unten korrigiert und an die Nutzerzahlen angeglichen. Snapchat gibt eine maximale Reichweite von 7,9 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch). Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 10,5 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland.

Snapchat-Nutzerzahlen-Deutschland-2019

👻 72 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe. Lediglich 12 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal.

👻 186 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im dritten Quartal 2018 2 Mio. Nutzer verloren. Damit ist Snapchat in den letzten zwölf Monaten 1 Mio. Nutzer verloren.

Snapchat-Statistiken-Nutzerzahlen-2019

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich konstant geblieben

Im Vergleich zu Q4 2018 ist die tägliche Nutzung von Snapchat weder gesunken noch angestiegen.

👻 60 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 79 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa um 1 Mio. Menschen gestiegen.

👻 70 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht wurden alleine 700 Mio. Lenses genutzt. Das sind im Durchschnitt vier Lenses pro Nutzer.

👻 10 Mio.  Zuschauer für einzelne Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass einzelne Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 3,5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat strauchelt beim Wachstum, die Aktivität der Nutzer spricht aber nach wie vor für Snapchat. Die Anzahl der versendeten Snaps ist seit 2016 um 1 Mrd. angestiegen. (Stand Februar 2018)

👻 Über 200 Mrd. Snaps wurden in den Memories gespeichert

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 300.000 Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 300.000 Lenses eingereicht und erzielten über 35 Mrd. Views. Damit hat sich die Anzahl der Community-Lenses verdreifacht und die Views haben sich von 2,5 Mrd. auf 35 Mrd. vervierzehnfacht. Ein extrem spannender Bereich.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 20x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich jedoch etwas nach unten korrigiert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklsuiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q4 2018 bei $ 390 Mio.

Snapchat-Anzeigen-Umsatz-2019

Im vergleich zum dritten Quartal stellt dies ein Plus von $ 92 Mio. dar. Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich um $ 0,56 angestiegen. Waren es im Q3 2018 noch $ 1,60 sind es jetzt $ 2,09


Instagram, Stories, Facebook Stories und WhatsApp Status haben mehr Nutzer als Snapchat insgesamt.

Ob Snapchat 186 Mio. oder 191 Mio. Nutzer hat, ist nicht entscheidend. Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist positiv. Allerdings liegt dies auch an einer höheren Frequenz. Die Frage ist, wie hoch kann Snapchat die Frequenz schrauben, wie reagieren die Menschen und wie sieht die Performance im Vergleich zu anderen Kanälen aus.

Mit dem Snap Pixel, dem Anzeigenmanager und neuen Formaten bietet Snapchat immer weitere Optionen und diese Chance sollten Unternehmen für sich nutzen.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories immer weiter ausbaut und auch Werbung für WhatsApp Status für 2019 angekündigt wurde. Damit hat Snapchat drei Wettbewerber, wenn es um Story Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2019

zu den Pinterest Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019


FlipboardFuturebiz auf Flipboard folgen

17 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.