Nutzerzahlen Snapchat Social Media

Snapchat Statistiken für 2021: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

Snapchat_logo_snap-geist-gelb

Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem vierten Quartalsbericht für 2020 veröffentlicht.  Das Wachstum setzt sich fort und Snapchat konnte seine aktiven Nutzer in den letzten vier Quartalen deutlich steigern.

Die Corona-Krise hat natürlich auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft von Snapchat. Wie groß der Effekt war, zeigt sich nun in den Quartalsberichten und die generierten Anzeigenumsätze haben sich wieder deutlich verbessert. Man könnte vermuten, dass Snapchat einer der Profiteure vom Facebook AD Boykott war. Die generierten Umsätze sind im letzten Quartal auf ein neues Rekordniveau angestiegen.

Hatte Snapchat im dritten Quartal 2020 11 Mio. Nutzer gewonnen, sind es nun weitere 16 Mio. neue Nutzer. Rein bezogen auf die Entwicklung der Nutzerzahlen, war das vierte Quartal in 2020 sehr stark und wie beim Umsatz, ein neuer Rekord für Snapchat.

Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich, auch wenn die generierten Umsätze die Erwartungen und Prognosen der Analysten im aktuellen Quartalsbericht überzeugten bzw. erfüllten.

Die Partner Summits sind hierfür weiterhin ein wichtiges Signal, welches sich auch auszahlt. Snapchat entwickelt sich zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Des Weiteren beweist Snapchat fortlaufend, wie nah sie an aktuellen Entwicklungen sind, was beispielsweise das letzte Update des Lens Studio zeigt. Hier ist Snapchat erneut Vorreiter und stellt neue Lenses für die aktuellste Generation des iPhones zur Verfügung.

Auch Snapchat Spotlight, der vertikale Video Feed für Creator-Inhalte, hat sich schnell nach seiner Einführung etabliert und wird bereits von 100 Mio. Menschen genutzt.

Speziell in diesem Jahr hat Snapchat einige Neuerungen vorgestellt, die zeigen, wie groß die Innovationskraft von Snapchat weiterhin ist. Mit Snapchat Mini-Anwendungen, Voice Lenses, Snapchat Local und den angekündigten Unternehmensprofilen bleibt Snapchat am Ball, doch die Investitionen müssen sich nun in der zweiten Jahreshälfte auch auszahlen.

Snapchat wächst weiter: Nutzerzahlen steigen auf 265 Mio.

Die aktiven Nutzer von Snapchat liegen im in 2021 bei 265 Mio. Menschen.

Im Jahresvergleich ist dies ein deutliches Plus von 47 Mio. Menschen.  Im vierten Quartal 2019 waren es 219 Mio. aktive Nutzer:Innen. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 265 Mio. aktiven Nutzer:Innen erreicht. Man kann also in 2021 weiterhin getrost sagen: Snapchat lebt und entwickelt sich positiv weiter.

Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns gehören schon lange der Vergangenheit an. Snapchat hat mit der neuen Android App Pluspunkte gesammelt und auch nach seinen Partner Summits weitere spannende Neuerungen vorgestellt, wie beispielsweise 3-D Inhalte, Playable Snaps und Snapchat Scan ADs für Marken.

Die überarbeitete Android Version macht sich bezahlt und hat speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und iOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok und Instagram auf Snapchat haben werden. Auch wenn die Qualität der Lenses auf Snapchat weiterhin höher ist, steigt die Nutzung von Lenses und Effekten bei den Wettbewerbern rasant an.

Die Nutzung von TikTok ist unterschiedlich, aber TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit 5,5 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter zulegen. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert und Snapchat Dynamic ADs wurden weltweit veröffentlicht. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube weiterhin noch deutlich untergeordnet.

Snapchat Statistiken für 2021

👻  Über 11 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern, sind allerdings schon veraltet. Im Snapchat Anzeigenmanger ist die potenzielle Reichweite für Deutschland wie folgt:

Snapchat-Nutzerzahlen-Deutschland-2021

Snapchat gibt für Deutschland eine Reichweite zwischen 11,1 Mio. und 11,6 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 15,7 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland. Snapchat wächst auch in Deutschland weiter. Langsam, aber Snapchat wächst.

👻 69 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe, wird aber etwas “älter”.  15 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal und Marketingverantwortliche sollten sich in 2021 definitiv mit Snapchat befassen.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

Interessant ist auch, dass 38 % der aktiven Snapchat Nutzerinnen Instagram überhaupt nicht nutzen.

👻 265 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im vierten Quartal 2020 16 Mio. Nutzer:Innen gewonnen.

Snapchat-Nutzerzahlen-2021-Statistiken

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 22 % angestiegen

Im Vergleich zu Q4 2019 ist die Zahl der täglichen Snapchat Nutzerinnen um 47 Mio. Menschen angestiegen.

👻 74 Mio. täglich aktive Nutzer:Innen in Europa

Nach den USA mit 92 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa in 2020 um 4 Mio. Menschen und somit auf den gleichen Wachstumslevel wie in den USA.

👻 Snapchat Spotlight wird von 100 Mio. Menschen monatlich genutzt.

Der neue Feed Snapchat Spotlight wurde Ende November 2020 vorgestellt und bereits zwei Monate später verwenden 100 Mio. Menschen die neue Content-Quelle.

Auch die Aktivität in Spotlight ist hoch. Das mag sicher an den monetären Anreizen für Creator liegen, die für Spotlight-Inhalte entlohnt werden. Im Durchschnitt erhält Snapchat 175.000 Einreichungen für Spotlight.

Snapchat-Spotlight-Statistiken-2021

👻 Über 250 Mio. Menschen nutzen die Snap Map

Die Snap Map hat sich zu einem zentralen Element von Snapchat entwickelt und wird von mehr als 250 Mio. Menschen mindestens 1x pro Monat aufgerufen. Damit nutzen im Jahresvergleich weitere 50 Mio. Menschen die Snap Map.

👻 75 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht haben 200 Mio. Menschen Augmented Reality Effekte von Snapchat genutzt. Insgesamt waren es 13 Mrd. Interaktionen mit Snapchat Lenses.

👻 10 Mio. Zuschauer für 60 Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass mittlerweile über 60 Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von  auf 5 Mrd. gesteigert werden. (Stand Februar 2021). Damit ist Snapchat eine der meistverwendeten Kamera-Apps weltweit.

👻 20 % aller versendeten Snaps basieren auf Community Lenses

Die Community weiß in der Regel am besten, was der Community gefällt. So auch bei Snapchat Lenses, die mittlerweile jeden fünften Snap ausmachen.

👻 200 Mio. Snapchat Nutzer:Innen interagieren mit Snapchat Lenses und Effekten

Snapchat ist nicht nur der Innovator bei Stories gewesen, sondern auch bei Augmented Reality Effekten. Mit Erfolg. Über 200 Mio. Menschen interagieren mit den unterschiedlichsten AR-Effekten auf Snapchat jeden Tag.

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 1,5 Mio- Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 1,5 Mio. Lenses eingereicht. Damit ist und bleibt Snapchat die führende App, wenn es um die Erstellung, Verbreitung und Nutzung von Augmented Reality Effekten geht.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 30x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich weiter gesteigert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q4 2020 bei $ 911 Mio.

Snapchat-Statistiken-2021-Umsatz

Im Vergleich zum vierten Quartal 2019 stellt dies ein Plus von $ 350 Mio. dar. Die $ 911 stellen einen weiteren neuen Rekord für Snapchat dar. Im Vergleich zum vorherigen Quartal sind die Umsätze um $ 232 gestiegen. Man kann also sagen, dass Snapchat das erste Corona-Tiel endgültig überwunden hat.

Das vierte Quartal  2020 war das bisher Umsatzstärkste mit $ 911 Millionen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich deutlich angestiegen und liegt ebenfalls auf dem Rekordlevel von $ 3,44.


Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist aktuell ein sehr positive bei Snapchat. Die Zeiten sind schwierig und Unternehmen sind mit ihren Investitionen vorsichtiger, doch Snapchat hat sich im dritten Quartal sehr gut entwickelt. Wichtig ist, dass Snapchat weiter wächst und die Nutzung von Snapchat Discover steigt, da hier die Anzeigenumsätze primär generiert werden.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2020

zu den Pinterest Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

zu den YouTube Statistiken 2020


FlipboardFuturebiz auf Flipboard folgen

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

42 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Jonas, wie beziehen uns immer auf die offiziellen Zahlen direkt von Snapchat. Die letzten Nutzerzahlen stammen aus dem Q3 2019 und es sind 210 Millionen. LG, Jan

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.