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Snapchat Statistiken für 2020: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

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Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem ersten Quartalsbericht in 2020 veröffentlicht.  Snapchat konnte seine aktiven Nutzer in den letzten vier Quartalen steigern und dieser Trend setzt sich auch in 2020 fort.

Dennoch hat die Corona-Krise natürlich auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft von Snapchat. Wie groß der Effekt ist, wird sich aber erst im kommenden Quartalsbericht zeigen.

Hatte Snapchat im viertel Quartal 2019 8 Mio. Nutzer gewonnen, sind es nun nochmals weitere 11 Mio. neue Nutzer. Rein bezogen auf die Entwicklung der Nutzerzahlen, war das erste Quartal in 2020 sehr positives.

Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich, da speziell die generierten Umsätze die Erwartungen und Prognosen der Analysten nicht ganz erfüllen konnten.

Die Partner Summits sind beispielsweise weiterhin ein gutes Signal, welches sich auch auszahlt. Snapchat entwickelt sich zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Ein Nebeneffekt sind die steigenden Nutzerzahlen, für das Anzeigengeschäft ist dieser Trend aber anscheinend noch kein Treiber.

Snapchat wächst weiter: Nutzerzahlen steigen auf 229 Mio.

Die aktiven Nutzer von Snapchat liegen im April 2020 bei 229 Mio. Menschen.

Im Jahresvergleich ist dies ein deutliches Plus von 39 Mio. Menschen.  Im ersten Quartal 2019 waren es 190 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 229 Mio. aktiven Nutzern erreicht. Man kann also in 2020 weiterhin getrost sagen: Snapchat lebt, hat aber noch viel Arbeit vor sich.

Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns gehören schon lange der Vergangenheit an. Snapchat hat mit der neuen Android App Pluspunkte gesammelt und auch nach seinen Partner Summits weitere spannende Neuerungen vorgestellt, wie beispielsweise 3-D Inhalte, Playable Snaps und Snapchat Scan ADs für Marken.

Die überarbeitete Android Version macht sich bezahlt und hat speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und iOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok und Instagram auf Snapchat haben werden. Auch wenn die Qualität der Lenses auf Snapchat weiterhin höher ist, steigt die Nutzung von Lenses und Effekten bei den Wettbewerbern rasant an.

Die Nutzung von TikTok ist unterschiedlich, aber TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit 5,5 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter zulegen. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube weiterhin noch deutlich untergeordnet.

Snapchat Statistiken für 2020

👻 8,9 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 11,4 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern, sind allerdings schon veraltet Im Snapchat Anzeigenmanger ist die potenzielle Reichweite für Deutschland lerneut eicht angestiegen.

Snapchat-Nutzerzahlen-Deutschland-2020

Snapchat gibt für Deutschland eine Reichweite zwischen 8,9 Mi. und 9,3 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 11,4 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe, wird aber etwas “älter”.  15 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal und Marketingverantwortliche sollten sich in 2020 definitiv mit Snapchat befassen.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

Interessant ist auch, dass 38 % der aktiven Snapchat Nutzerinnen Instagram überhaupt nicht nutzen.

👻 229 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im ersten Quartal 2020 11 Mio. Nutzer gewonnen.

Snapchat-Statistiken-2020-Nutzer

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 39 Mio. Menschen angestiegen

Im Vergleich zu Q1 2019 ist die tägliche Nutzung von Snapchat um 20 % angestiegen.

👻 70 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 88 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa in 2020 um 3 Mio. Menschen und somit stärker als in den USA gestiegen.

👻 75 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht haben 200 Mio. Menschen Augmented Reality Effekte von Snapchat genutzt. Insgesamt waren es 13 Mrd. Interaktionen mit Snapchat Lenses.

👻 10 Mio. Zuschauer für 60 Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass mittlerweile über 60 Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 4 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von 3,5 Mrd. auf 4 Mrd. gesteigert werden. (Stand April 2020)

👻 20 % aller versendeten Snaps basieren auf Community Lenses

Die Community weiß in der Regel am besten, was der Community gefällt. So auch bei Snapchat Lenses, die mittlerweile jeden fünften Snap ausmachen.

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 1Mio- Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 1 Mio. Lenses eingereicht.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 20x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich jedoch etwas nach unten korrigiert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q1 2020 bei $ 462 Mio.

Snapchat-Anzeigen-Umsatz-2020-Q1

Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 stellt dies ein Plus von $ 142 Mio. dar.

Das vierte Quartal  2019 war das bisher Umsatzstärkste mit $ 561 Milliarden.

Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich um 20 % angestiegen. Waren es im Q1 2019 noch $ 1,68 sind es jetzt $ 2,02.


Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist relativ stabil, aber hat noch viel Luft nach oben.. Wichtig ist, dass Snapchat weiter wächst und die Nutzung von Snapchat Discover steigt, da hier die Anzeigenumsätze primär generiert werden.

In den Anfangszeiten von Snapchat ging es oft darum, dass Snapchat nicht verstanden wurde. Snapchat hat seine Plattform geöffnet, setzt auf externe Apps mit Snapchat Integration und wird gleichzeitig zum Tool für die Content Produktion. Die richtige Entscheidung, wie wir an der Entwicklung der Nutzerzahlen und der Umsätze beobachten können.

Mit dem Snap Pixel, dem Anzeigenmanager und neuen Formaten bietet Snapchat immer weitere Optionen und diese Chance sollten Unternehmen für sich nutzen.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories immer weiter ausbaut. Pinterest Anzeigen sind gestartet und auch TikTok wird immer aktiver. Damit hat Snapchat diverse Wettbewerber, wenn es um Story oder Vertical Video Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2019

zu den Pinterest Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

zu den YouTube Statistiken 2019


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