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Snapchat Statistiken für 2019: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

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Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem zweiten Quartalsbericht in 2019 veröffentlicht.  Nachdem Snapchat bereits im letzten Quartal seine Nutzerzahlen steigern konnte, sind die aktiven Nutzerzahlen jetzt nochmals deutlich angestiegen.

Hatte Snapchat im ersten Quartal 2019 noch 4 Mio. Nutzer gewonnen, sind jetzt nochmals beachtliche 13 Mio. neue Nutzer generiert worden. Nach den für Snapchat doch ernüchternden Quartalsberichten in der Vergangenheit, setzt sich jetzt die positive Entwicklung weiter fort. Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich. Der Partner Summit war beispielsweise ein gutes Signal, welches sich hoffentlich auszahlt. Des Weiteren entwickelt sich Snapchat auch zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Ein Nebeneffekt hiervon sind die steigenden Nutzerzahlen in 2019.

Snapchat wächst weiter: Nutzerzahlen steigen auf 203 Mio.

Die aktiven Nutzer sind mit 203 Mio. Menschen erneut angestiegen. Im Jahresvergleich ist dies ein Plus von 15 Mio. Menschen.  Im zweiten Quartal 2018 waren es 188 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 203 Mio. aktiven Nutzern erreicht. Man kann also getrost sagen: Snapchat lebt!

Ob die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns jetzt der Vergangenheit angehören wird sich zeigen. Snapchat hat eine neue Android App veröffentlicht und auf seinem ersten Partner Summit vor ein paar Monaten einige spannende Neuerungen vorgestellt.

Die neue Android Version macht sich bezahlt und hat  speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und iOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok auf Snapchat hat. Die Nutzung ist unterschiedlich, aber TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit über 4 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter punkten. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube deutlich untergeordnet.

Snapchat hat neue Anzeigenformate veröffentlicht, sein Machine Learning Modell verbessert, eine schnellere Android Version released und vor allem durch Lens Challenges für Aufmerksamkeit gesorgt.

Snapchat Statistiken für 2019

👻 8,4 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 12,4 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern. Im Snapchat Anzeigenmanger hat sich die potenzielle Reichweite für Deutschland weiter nach oben korrigiert und an das Nutzerwachstum angeglichen. Snapchat gibt eine Reichweite zwischen 8,4 Mi. und 8,7 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 12,4 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland. Zum Vergleich kommt TikTok auf 4,1 Mio. Nutzern in Deutschland.

Snapchat-Statistiken-Deutschland-Nutzerzahlen-2019

👻 72 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe. Lediglich 13 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

👻 203 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im zweiten Quartal 2019 13 Mio. Nutzer gewonnen. Damit hat Snapchat in den letzten zwölf Monaten 15 Mio. Nutzer gewonnen und konnte seit zwei Quartalen wieder spürbar wachsen.

Snapchat-Nutzerzahlen-Statistiken-2019-weltweit

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 15 Mio. Menschen angestiegen

Im Vergleich zu Q2 2018 ist die tägliche Nutzung von Snapchat so stark wie lange nicht mehr angewachsen.

👻 64 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 83 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa und in den USA jeweils um 3 Mio. Menschen gestiegen.

👻 70 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht wurden alleine 700 Mio. Lenses genutzt. Das sind im Durchschnitt vier Lenses pro Nutzer.

👻 10 Mio.  Zuschauer für einzelne Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass einzelne Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 3,5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von 3 Mrd. auf 3,5 Mrd. gesteigert werden. (Stand Juli 2019)

👻 Über 200 Mrd. Snaps wurden in den Memories gespeichert

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 500.000 Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 500.000 Lenses eingereicht und erzielten über 15 Mrd. Views. Damit hat sich die Anzahl der Community-Lenses verdreifacht. Ein extrem spannender Bereich.

👻 200 Mio. Menschen nutzten die neuen AR Lenses in den ersten Wochen

Snapchat hat seine Lenses um Augmented Reality erweitert und stößt hiermit bei seinen Nutzern auf großes Interesse.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 20x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich jedoch etwas nach unten korrigiert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q2 2019 bei $ 388 Mio.

Snapchat-Umsatz-Anzeigen-Entwicklung-2019

Im vergleich zum ersten Quartal 2019 stellt dies ein Plus von $ 68 Mio. dar. Das vierte Quartal eines Jahres ist aber in der Regel das Umsatzstärkste und so konnte Snapchat das bisher beste Ergebnis von $ 390 nicht toppen. Noch nicht. Bei der aktuellen Entwicklung sollte es in 2019 kein Problem sein.

Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich um 37 % angestiegen. Waren es im Q2 2018 noch $ 1,40 sind es jetzt $ 1,91.


Instagram, Stories, Facebook Stories und WhatsApp Status haben mehr Nutzer als Snapchat insgesamt.

Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist positiv und stabil. Wichtig ist, dass Snapchat wieder wächst. Mit einem so starken Wachstum haben aber sicher nicht viele gerechnet. In den Anfangszeiten von Snapchat ging es oft darum, dass Snapchat nicht verstanden wurde. Die Entwicklung von Snapchat seit ein paar Monaten wurde anscheinend auch noch nicht verstanden. Snapchat hat seine Plattform geöffnet, setzt auf externe Apps mit Snapchat Integration und wird gleichzeitig zum Tool für die Content Produktion. Die richtige Entscheidung, wie wir an der Entwicklung der Nutzerzahlen und der Umsätze beobachten können.

Mit dem Snap Pixel, dem Anzeigenmanager und neuen Formaten bietet Snapchat immer weitere Optionen und diese Chance sollten Unternehmen für sich nutzen.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories immer weiter ausbaut und auch Werbung für WhatsApp Status für 2019 angekündigt wurde. Pinterest Anzeigen sind gestartet und auch TikTok wird immer aktiver. Damit hat Snapchat diverse Wettbewerber, wenn es um Story oder Vertical Video Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2019

zu den Pinterest Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019


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