Nutzerzahlen Snapchat Social Media

Snapchat Statistiken für 2020: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

Snapchat_logo_snap-geist-gelb

Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem dritten Quartalsbericht in 2020 veröffentlicht.  Snapchat konnte seine aktiven Nutzer in den letzten vier Quartalen steigern und dieser Trend setzt sich auch in weiter in 2020 fort.

Die Corona-Krise hat natürlich auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft von Snapchat. Wie groß der Effekt ist, zeigt sich nun in den Quartalsberichten und die generierten Anzeigenumsätze haben sich wieder deutlich verbessert. Man könnte vermuten, dass Snapchat einer der Profiteure vom Facebook AD Boykott war. Die generierten Umsätze sind im letzten Quartal wieder deutlich angestiegen.

Hatte Snapchat im zweiten Quartal 2020 9 Mio. Nutzer gewonnen, sind es nun weitere 11 Mio. neue Nutzer. Rein bezogen auf die Entwicklung der Nutzerzahlen, war das dritte Quartal in 2020 wieder positiver für Snapchat und auf dem gleichen Level wie anfangs 2020.

Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich, auch wenn die generierten Umsätze die Erwartungen und Prognosen der Analysten im aktuellen Quartalsbericht überzeugten bzw. erfüllten.

Die Partner Summits sind hierfür weiterhin ein wichtiges Signal, welches sich auch auszahlt. Snapchat entwickelt sich zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Des Weiteren beweist Snapchat fortlaufend, wie nah sie an aktuellen Entwicklungen sind, was beispielsweise das letzte Update des Lens Studio zeigt. Hier ist Snapchat erneut Vorreiter und stellt neue Lenses für die aktuellste Generation des iPhones zur Verfügung.

Speziell in diesem Jahr hat Snapchat einige Neuerungen vorgestellt, die zeigen, wie groß die Innovationskraft von Snapchat weiterhin ist. Mit Snapchat Mini-Anwendungen, Voice Lenses, Snapchat Local und den angekündigten Unternehmensprofilen bleibt Snapchat am Ball, doch die Investitionen müssen sich nun in der zweiten Jahreshälfte auch auszahlen.

Snapchat wächst weiter: Nutzerzahlen steigen auf 249 Mio.

Die aktiven Nutzer von Snapchat liegen im Oktober 2020 bei 249 Mio. Menschen.

Im Jahresvergleich ist dies ein deutliches Plus von 39 Mio. Menschen.  Im zweiten Quartal 2019 waren es 210 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 249 Mio. aktiven Nutzern erreicht. Man kann also in 2020 weiterhin getrost sagen: Snapchat lebt und entwickelt sich positiv weiter.

Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns gehören schon lange der Vergangenheit an. Snapchat hat mit der neuen Android App Pluspunkte gesammelt und auch nach seinen Partner Summits weitere spannende Neuerungen vorgestellt, wie beispielsweise 3-D Inhalte, Playable Snaps und Snapchat Scan ADs für Marken.

Die überarbeitete Android Version macht sich bezahlt und hat speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und iOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok und Instagram auf Snapchat haben werden. Auch wenn die Qualität der Lenses auf Snapchat weiterhin höher ist, steigt die Nutzung von Lenses und Effekten bei den Wettbewerbern rasant an.

Die Nutzung von TikTok ist unterschiedlich, aber TikTok spricht eine ähnliche Zielgruppe wie Snapchat an und mit 5,5 Mio. Nutzern in Deutschland und 800 Mio. weltweit, ist TikTok ein sehr ernstzunehmender Wettbewerber von Snapchat.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter zulegen. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert und Snapchat Dynamic ADs wurden weltweit veröffentlicht. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube weiterhin noch deutlich untergeordnet.

Snapchat Statistiken für 2020

👻  Über 10 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern, sind allerdings schon veraltet. Im Snapchat Anzeigenmanger ist die potenzielle Reichweite für Deutschland wie folgt:

Snapchat-Nutzerzahlen-Deutschland-2020-Q3

Snapchat gibt für Deutschland eine Reichweite zwischen 10,1 Mio. und 10,5 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 14,2 Mio. Snapchat Nutzern in Deutschland. Snapchat wächst auch in Deutschland weiter. Langsam, aber Snapchat wächst.

👻 72 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe, wird aber etwas “älter”.  13 % der aktiven Nutzer in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal und Marketingverantwortliche sollten sich in 2020 definitiv mit Snapchat befassen.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

Interessant ist auch, dass 38 % der aktiven Snapchat Nutzerinnen Instagram überhaupt nicht nutzen.

👻 249 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im dritten Quartal 2020 11 Mio. Nutzer gewonnen.

Snapchat-Nutzerzahlen-2020-Q3

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 17 % angestiegen

Im Vergleich zu Q3 2019 ist die Zahl der täglichen Snapchat Nutzerinnen um 39 Mio. Menschen angestiegen.

👻 72 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 90 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa in 2020 um 2 Mio. Menschen und somit auf den gleichen Wachstumslevel wie in den USA.

👻 Über 200 Mio. Menschen nutzen die Snap Map

Die Snap Map hat sich zu einem zentralen Element von Snapchat entwickelt und wird von mehr als 200 Mio. Menschen mindestens 1x pro Monat aufgerufen.

👻 75 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht haben 200 Mio. Menschen Augmented Reality Effekte von Snapchat genutzt. Insgesamt waren es 13 Mrd. Interaktionen mit Snapchat Lenses.

👻 10 Mio. Zuschauer für 60 Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass mittlerweile über 60 Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 4 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von 3,5 Mrd. auf 4 Mrd. gesteigert werden. (Stand April 2020). Damit ist Snapchat eine der meistverwendeten Kamera-Apps weltweit.

👻 20 % aller versendeten Snaps basieren auf Community Lenses

Die Community weiß in der Regel am besten, was der Community gefällt. So auch bei Snapchat Lenses, die mittlerweile jeden fünften Snap ausmachen.

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 1,5 Mio- Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 1,5 Mio. Lenses eingereicht. Damit ist und bleibt Snapchat die führende App, wenn es um die Erstellung, Verbreitung und Nutzung von Augmented Reality Effekten geht.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 30x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich weiter gesteigert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q3 2020 bei $ 679 Mio.

Snapchat-Anzeigen-Umsatz-2020-Q1

Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 stellt dies ein Plus von $ 118 Mio. dar. Die $ 679 stellen einen neuen Rekord für Snapchat dar. Im Vergleich zum vorherigen Quartal sind die Umsätze um $ 225 gestiegen. Man kann also sagen, dass Snapchat das erste Corona-Tiel überwunden hat.

Das dritte Quartal  2020 war das bisher Umsatzstärkste mit $ 679 Millionen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich deutlich angestiegen und liegt ebenfalls auf dem Rekordlevel von $ 2,73.


Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist aktuell ein sehr positive bei Snapchat. Die Zeiten sind schwierig und Unternehmen sind mit ihren Investitionen vorsichtiger, doch Snapchat hat sich im dritten Quartal sehr gut entwickelt. Wichtig ist, dass Snapchat weiter wächst und die Nutzung von Snapchat Discover steigt, da hier die Anzeigenumsätze primär generiert werden.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2020

zu den Pinterest Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

zu den YouTube Statistiken 2020


FlipboardFuturebiz auf Flipboard folgen

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

41 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Jonas, wie beziehen uns immer auf die offiziellen Zahlen direkt von Snapchat. Die letzten Nutzerzahlen stammen aus dem Q3 2019 und es sind 210 Millionen. LG, Jan

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.