Nutzerzahlen Snapchat Social Media

Snapchat Statistiken für 2021: Nutzerzahlen, Snapchat Spotlight, Nutzungsdauer & Snap Map

Snapchat_logo_snap-geist-gelb

Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Statistiken zu Nutzerzahlen und rund um die Nutzung von Snapchat in seinem zweiten Quartalsbericht für 2021 veröffentlicht.  Das Wachstum setzt sich fort und Snapchat konnte seine aktiven Nutzer*innen in den letzten vier Quartalen deutlich steigern, was nicht jedem sozialen Netzwerk gelungen ist.

Die Corona-Krise hat natürlich auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft von Snapchat. Wie groß der Effekt war, zeigt sich nun in den Quartalsberichten und die generierten Anzeigenumsätze haben sich weiter verbessert.

Hatte Snapchat im ersten Quartal 2021 15 Mio. Nutzer*innen gewonnen, sind es nun weitere 13 Mio. neue Nutzer*innen. Rein bezogen auf die Entwicklung der Nutzerzahlen, war das zweite Quartal in 2021 erneut sehr stark und dürfte viele überraschen, die Snapchat schon lange abgeschrieben haben. Vielleicht haben sie Snapchat auch in 2021 noch nicht verstanden. 😉

Evan Spiegel und sein Team haben weiterhin viel Arbeit vor sich, auch wenn die generierten Umsätze die Erwartungen und Prognosen der Analysten im aktuellen Quartalsbericht überzeugten bzw. erfüllten.

Die Partner Summits sind hierfür weiterhin ein wichtiges Signal, welches sich auch auszahlt. Snapchat entwickelt sich zur Plattform für die Produktion von Inhalten, welche dann auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Des Weiteren beweist Snapchat fortlaufend, wie nah sie an aktuellen Entwicklungen sind, was beispielsweise das letzte Update des Lens Studio zeigt. Hier ist Snapchat erneut Vorreiter und stellt neue Lenses für die aktuellste Generation des iPhones zur Verfügung.

Auch Snapchat Spotlight, der vertikale Video Feed für Creator-Inhalte, hat sich schnell nach seiner Einführung etabliert und wird bereits von 186 Mio. Menschen genutzt. Das ist über die Hälfte der aktiven Nutzer*innen

Speziell in diesem Jahr hat Snapchat weitere Neuerungen vorgestellt, die zeigen, wie groß die Innovationskraft von Snapchat weiterhin ist. Mit Snapchat Mini-Anwendungen, Voice Lenses, Snapchat Local und den angekündigten Unternehmensprofilen bleibt Snapchat am Ball, doch die Investitionen müssen sich nun in der zweiten Jahreshälfte auch auszahlen.

Snapchat wächst weiter: Snapchat Nutzerzahlen steigen auf 293 Mio.

Die aktiven Nutzer von Snapchat liegen in 2021 bei 293 Mio. Menschen.

Im Jahresvergleich ist dies ein deutliches Plus von 55 Mio. Menschen.  Im zweiten Quartal 2020 waren es 238 Mio. aktive Nutzer*nnen. Der bisherige Höchstwert wurde jetzt mit 280 Mio. aktiven Nutzer:Innen erreicht. Man kann also in 2021 weiterhin getrost sagen: Snapchat lebt und entwickelt sich positiv weiter.

Die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns gehören schon lange der Vergangenheit an. Snapchat hat mit der neuen Android App Pluspunkte gesammelt und auch nach seinen Partner Summits weitere spannende Neuerungen vorgestellt, wie beispielsweise 3-D Inhalte, Playable Snaps und Snapchat Scan ADs für Marken.

Die überarbeitete Android Version macht sich bezahlt und hat speziell auf älteren Smartphones zu einer höheren Nutzeraktivität geführt. So gibt es in Deutschland beispielsweise eine Gleichverteilung bei Android und iOs Nutzern von Snapchat.

Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, welchen Einfluss TikTok und Instagram auf Snapchat haben werden. Auch wenn die Qualität der Lenses auf Snapchat weiterhin höher ist, steigt die Nutzung von Lenses und Effekten bei den Wettbewerbern rasant an.

Bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat weiter zulegen. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird weiter kontinuierlich verbessert und Snapchat Dynamic ADs wurden weltweit veröffentlicht. Bei Unternehmen und Mediaagenturen spielen Snapchat Anzeigen eine Rolle, aber im Vergleich zu Facebook, Instagram und YouTube weiterhin noch deutlich untergeordnet.

Snapchat Statistiken für 2021

👻  Über 12,5 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern, sind allerdings schon lange veraltet. Im Snapchat Anzeigenmanger ist die potenzielle Reichweite für Deutschland wie folgt:

Snapchat-Nuterzahlen-Deutschland-2021-Q2

Snapchat gibt für Deutschland eine Reichweite zwischen 12,5 Mio. und 13 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Ohne Sprachtargeting liegt die maximale Reichweite bei 15,7 Mio. Snapchat Nutzer*innen in Deutschland. Damit stagniert das Wachstum in Deutschland seit dem letzten Quartal.

👻 68 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt

Snapchat bleibt ein soziales Netzwerk mit einer sehr jungen Zielgruppe, ist über die Jahre etwas „älter“ geworden.  14 % der aktiven Nutzer*innen in Deutschland sind älter als 35 Jahre. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu seinem sehr spannenden Kanal und Marketingverantwortliche sollten sich in 2021 weiter mit Snapchat befassen.

👻 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind nicht auf Facebook zu erreichen

Snapchat-Nutzung-Zielgruppen-soziale-netzwerke

Hingegen nutzen 83 % der Snapchat Nutzer aus Deutschland auch Instagram und 64 % YouTube.

Interessant ist auch, dass 38 % der aktiven Snapchat Nutzerinnen Instagram überhaupt nicht nutzen.

👻 293 Mio. täglich aktive Nutzer*innen weltweit

Snapchat hat im zweiten Quartal 2021 13 Mio. Nutzer:Innen gewonnen.

Snapchat-Nutzerzahlen-Statistiken-2021-q2

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 17 % angestiegen

Im Vergleich zu Q1 2020 ist die Zahl der täglichen Snapchat Nutzerinnen um 51 Mio. Menschen angestiegen.

👻 78 Mio. täglich aktive Nutzer*innen in Europa

Nach den USA mit 95 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Snapchat konnte wieder in Europa wachsen, oder bestehende Nutzer*innen wieder aktivieren. Die Nutzerzahlen sind in Europa im Jahresvergleich um 7 Mio. Menschen angestiegen und somit auf einem höheren Wachstumslevel wie die USA.

👻 Snapchat Spotlight wird von 186 Mio. Menschen monatlich genutzt.

Der neue Feed Snapchat Spotlight wurde Ende November 2020 vorgestellt und bereits zwei Monate später verwendeten 100 Mio. Menschen die neue Content-Quelle. Innerhalb von einem Quartal wurde diese Zahl um weitere 49 % ausgebaut. Snapchat konnte das Format also sehr schnell weiter etablieren.

Auch die Aktivität in Spotlight ist hoch. Das mag sicher an den monetären Anreizen für Creator liegen, die für Spotlight-Inhalte entlohnt werden. Im Durchschnitt erhält Snapchat 525.000 Einreichungen für Spotlight. Eine Verdreifachung im Vergleich zum ersten Quartal 2021.

Snapchat-Spotlight-Nutzung-Statistiken-Q2-2021

👻 Über 250 Mio. Menschen nutzen die Snap Map

Die Snap Map hat sich zu einem zentralen Element von Snapchat entwickelt und wird von mehr als 250 Mio. Menschen mindestens 1x pro Monat aufgerufen. Damit nutzen im Jahresvergleich weitere 50 Mio. Menschen die Snap Map.

Snap-Map-Statistiken-Unternehmen-Q2-2021

👻 Über 30 Mio. Unternehmen auf der Snap Map verfügbar

Snap hat erneut Zahlen zur Nutzung von Unternehmen veröffentlicht. 30 Mio. Unternehmen können auf der Snap Map entdeckt werden und versorgen Snapchat Nutzer*innen mit Informationen. Allerdings waren es im vorherigen Quartal 35 Mio. Unternehmen. Das ist ein deutlicher Rückgang und zeigt, dass die Snap Map nicht für alle Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt. Der Rückgang kann auch darauf zurückgeführt werden, dass viele Unternehmen die Funktion getestet und dann nicht weiter verfolgt haben.

👻 75 % der Snapchat Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses

In der Silvesternacht haben 200 Mio. Menschen Augmented Reality Effekte von Snapchat genutzt. Insgesamt waren es 13 Mrd. Interaktionen mit Snapchat Lenses.

👻 10 Mio. Zuschauer für 60 Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass mittlerweile über 60 Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat wächst wieder und die Aktivität der Nutzer spricht nach wie vor für Snapchat. So ist die Anzahl der versendeten Snaps ebenfalls deutlich angestiegen und konnte von  auf 5 Mrd. gesteigert werden. (Stand Februar 2021). Damit ist Snapchat eine der meistverwendeten Kamera-Apps weltweit.

👻 20 % aller versendeten Snaps basieren auf Community Lenses

Die Community weiß in der Regel am besten, was der Community gefällt. So auch bei Snapchat Lenses, die mittlerweile jeden fünften Snap ausmachen.

👻 200 Mio. Snapchat Nutzer*innen interagieren mit Snapchat Lenses und Effekten

Snapchat ist nicht nur der Innovator bei Stories gewesen, sondern auch bei Augmented Reality Effekten. Mit Erfolg. Über 200 Mio. Menschen interagieren mit den unterschiedlichsten AR-Effekten auf Snapchat jeden Tag.

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 2 Mio- Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 2 Mio. Lenses eingereicht. Damit ist und bleibt Snapchat die führende App, wenn es um die Erstellung, Verbreitung und Nutzung von Augmented Reality Effekten geht.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 30x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich weiter gesteigert hat. Im Q3 2018 waren es noch 25 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 12 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Im Jahresvergleich sind Zuschauerzahlen der exklusiven Snapchat Shows um 30 % gestiegen und müssten bei ca. 12 Mio. monatlichen Zuschauern liegen.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q2 2021 bei $ 982 Mio.

Im Vergleich zum VOrjahr stellt dies ein Plus von 116 % dar. Die $ 982 stellen einen weiteren neuen Rekord für Snapchat dar. Das zweite Quartal  2021 war das bisher Umsatzstärkste von Snapchat.


Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist aktuell ein sehr positive bei Snapchat. Wichtig ist, dass Snapchat weiter wächst und die Nutzung von Snapchat Discover, der Snap Map und Snapchat Spotlight steigt, da hier die Anzeigenumsätze primär generiert werden.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und vielleicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal. Abgeschrieben wurde Snapchat schon sehr oft, die Zahlen sind nicht auf dem Level von Facebook oder YouTube, aber Snapchat kann in vielen Bereichen punkten und dies auch in höhere Umsätze umwandeln.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2021

zu den Pinterest Statistiken 2021

zu den Twitter Statistiken 2021

zu den YouTube Statistiken 2020


FlipboardFuturebiz auf Flipboard folgen

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Jonas, wie beziehen uns immer auf die offiziellen Zahlen direkt von Snapchat. Die letzten Nutzerzahlen stammen aus dem Q3 2019 und es sind 210 Millionen. LG, Jan

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.