Instagram Social Media

Instagram Beiträge hervorheben – Mehr Reichweite und Interaktionen für veröffentlichte Fotos und Videos

[Update: 25. August 2020: Seit Kurzem ist es auch möglich, Instagram Anzeigen ohne Facebook-Konto zu buchen und Beiträge hervorzuheben. Alle Tipps und Hinweise aus diesem Artikel bleiben bestehen.]

Wer sein Instagram Account auf ein Instagram Unternehmensprofil umgestellt hat, kann Instagram Fotos und Videos jetzt auch direkt in der Instagram App bewerben. Vor der Umstellung war die Schaltung von Instagram Anzeigen nur über den Facebook Anzeigenmanager, Power Editor, oder ein Tool möglich. Aber nur weil Instagram Unternehmensprofile Beiträge jetzt hervorheben können, sollte die Funktion nicht planlos eingesetzt werden.

Die Funkion ist nicht auf Unternehmen beschränkt. Auch Blogger und Influencer, die über einen Instagram Business Account und ein Anzeigenkonto bei Facebook verfügen, können Inhalte im Instagram Feed bewerben.

Zuerst wollen wir euch die Möglichkeiten zur Bewerbung von bereits veröffentlichten Instagram Inhalten einmal vorstellen.

Instagram Anzeigen – Veröffentlichte Instagram Beiträge hervorheben

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Start

Nach der Umstellung auf ein Instagram Unternehmensprofil findet ihr unter jedem veröffentlichten Foto und Video zwei Optionen. Einmal könnt ihr euch die Statistiken anzeigen lassen und ihr habt die Möglichkeit den Beitrag hervorzuheben.

Diesen Vorgang könnt ihr übrigens so oft wiederholen, wie ihr möchtet. Ist eine Promotion beendet, könnt ihr direkt für den gleichen Inhalt eine weitere Anzeige starten.

Wenn ihr auf “Hervorheben” geht, öffnet sich der Instagram Anzeigenmanger. Der Instagram Anzeigenmanager ermöglicht euch Anzeigen direkt mit eurem Smartphone zu erstellen. Die Erstellung dauert nur kurze Zeit, stellt euch aber auch nur ein paar Optionen zur Auswahl. Ihr könnt:

Instagram Anzeigenziel festlegen

Was wollt ihr mit eurem hervorgehoben Inhalt auf Instagram erreichen? Gegenüber Facebook bietet Instagram deutlich weniger Zielsetzungen für eure Anzeigen an. Euch stehen drei Optionen im Instagram Anzeigenmanager zur Auswahl.

– Erhalte mehr Profilaufrufe: Da es auf Instagram kein Anzeigenformat für den direkten Aufbau von Followern gibt, ist dies die bevorzugte Variante für Anzeigen, die zu neuen Followern führen sollen. Anstatt einem Link zu einer externen Webseite, führt der Button zu eurem Instagram Profil. Anders als bei Page Like ADs auf Facebook, müssen die Nutzer euch aber in eurem Profil folgen. Ein Klick auf den Button im Instagram Feed recht nicht aus.

– Erhalte mehr Webseitenbesuche: Wenn ihr Traffic über Instagram generieren möchtet, ist dieses Ziel die richtige Wahl. Ihr könnt eine beliebige URL mit eurer Anzeige verlinken. Dieses Ziel ist beispielsweise für Influencer Kampagnen interessant, um neben den Interaktionen auch zusätzlichen Traffic zu generieren. Im Vergleich zu Facebook sind die Klickpreise aus unseren Erfahrungen aber höher. Überlegt euch also, wie viel ihr für einen Klick bereit seit zu zahlen und ob Instagram für Traffic der richtige Kanal ist.

– Erreiche Personen in der Nähe einer Adresse: Dieses Ziel ist für lokale Unternehmen und Aktionen die richtige Wahl.

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Ziel

Instagram Call-to-Action Button definieren

Seit dem Start der Instagram Anzeigen wurde die Darstellung der Call-to-Action-Buttons mehrfach angepasst. Zur Auswahl stehen aktuell: Mehr dazu, Mehr ansehen, Jetzt einkaufen, Jetzt buchen, Registrieren und Kontaktiere uns. Wenn ihr den Button definiert habt, könnt ihr im nächsten Schritt beispielsweise die Ziel-URL definieren.

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Call to Action Button

Instagram Zielgruppe definieren

Beim Targeting stehen Instagram Unternehmensprofilen zwei Optionen zur Auswahl. Ihr könnt Instagram das Targeting überlassen und automatisch eine Zielgruppe für den Beitrag erstellen lassen. Hiervon würde ich immer abraten. Auch wenn Instagram seine Nutzer sehr gut kennt, wisst ihr besser, welche Menschen ihr erreichen wollt und welche Interessen das bestmögliche Ergebnis erzielen. Zumindest solltet ihr das. 😉

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Zielgruppen_Targeting Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Interessen

Hierfür müsst ihr einfach auf “Eigene (Zielgruppe) erstellen” gehen. Gebt eurer Zielgruppe einen Namen und definiert das regionale Targeting und weitere demographische Kriterien, wie ihr sie von Facebook kennt. Des Weiteren könnt ihr für eure Zielgruppe Interessen definieren. Instagram empfiehlt 4-10 Interessen für eure Zielgruppe. Die Auswahl der Interessen erfolgt analog zu Facebook.

Gesamtbudget für Instagram Anzeigen definieren

Instagram zeigt euch je nach Budget eine geschätzte Reichweite an. Neben dem Budget ist die Reichweite natürlich abhängig von eurer definierten Zielgruppe.

→ Laufzeit eurer Instagram Anzeige: Instagram setzt in der Vorauswahl eine Laufzeit von 1 Tag. Im Anzeigenmanager seht ihr auch, wie sich das definierte Budget auf einen Zeitraum von 7 Tagen verteilen würde. Aber auch hier weiß niemand besser als ihr selbst, wie lange die richtige Laufzeit ist.

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Anzeigenbudget

Instagram Beiträge hervorheben geht wirklich leicht von der Hand. Das ist ein Vorteil, aber in bestimmten Situationen auch ein Nachteil. Wie bei Facebook Beiträgen stehen euch nur wenige Optionen zur Optimierung und Feinjustierung eurer Anzeige zur Verfügung.

Instagram Statistiken für hervorgehobene Beiträge

Wenn der Beitrag hervorgehoben wurde, wollt ihr natürlich auch die Ergebnisse sehen. Ruft ihr die Beitragsstatistiken auf, findet ihr jetzt zwei Bereiche. Einmal die Ergebnisse der Instagram Promotion und dazu im Vergleich die organischen Statistiken.

Ihr seht wie viele Impressionen die Anzeige erzielt, wie viele Interaktionen generiert wurden und in welcher demographischen Zielgruppe die höchste (und niedrigste) Aktivität bestand.

Möchtet ihr weiterführende Statistiken sehen, müsst ihr auf den Facebook Anzeigenmanager zurückgreifen, der nochmals tiefer in die Analyse der Anzeige einsteigt.

Instagram Anzeigen - Instagram Beiträge Hervorheben_Statistiken_Insights

Anzeigen sind mehr als “Instagram Beiträge Hervorheben”

So stehen euch im Instagram Anzeigenmanager beispielsweise keine Carousel Ads zur Verfügung. Des Weiteren könnt ihr nur bereits veröffentlichte Beiträge bewerben. Das ist in bestimmten Situation nützlich, aber deckt natürlich nur einen kleinen Teil der Einsatzfelder von Instagram Anzeigen ab. Ihr könnt zwar im Instagram Anzeigenmanager mehrere Beiträge gleichzeitig bewerben, dies kann aber auch schnell unübersichtlich werden. Im Power Editor könnt ihr eure Anzeigen wesentlich besser verwalten, optimieren und natürlich auch duplizieren.

Wie auf Facebook gilt auch auf Instagram, bewerbt nicht wahllos alle veröffentlichten Beiträge. Bewerbt die richtigen Beiträge und definiert im Vorfeld, welches Ziel ihr mit der Anzeige erreichen möchtet. Je nachdem welches Ziel ihr verfolgt, wie ihr Facebook und Instagram Anzeigen kombinieren möchtet und welches Anzeigenformat das richtige ist, entscheidet ihr, ob der Instagram Anzeigenmanager ausreichend ist, oder ihr doch nicht lieber auf den Power Editor setzen solltet.

Instagram Anzeigen für bestehende Beiträge sind eine wichtige Funktion für Marken und Unternehmen auf Instagram. Das Hervorheben von Instagram Fotos und Videos ist jedoch nur ein Bestandteil der Instagram Anzeigen. Nur weil es jetzt möglich ist, heißt das nicht, dass ihr die anderen Optionen ignorieren solltet.

Wenn ihr die Funktion noch nicht ausprobiert habt, nehmt euch einen reichweiten- und interaktionsstarken Beitrag und testet welchen Effekt durch die Bewerbung entsteht. Überlegt euch ob welche URL kommuniziert werden soll und welche Zielgruppe ihr erreichen möchtet. Wer Zeit in die Erstellung investiert und sich seine Instagram Statistiken genau ansieht, hat von Instagram ein nützliches Feature spendiert bekommen, welches von vielen Unternehmen eingesetzt werden wird.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hey, ich habe erst 65 Follower und kann meine Promotion nur mit Facebook machen .. ich möchte aber kein Facebookaccount haben 🙁

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.