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Mehr Interaktionen für Instagram Reels: Umfragen-, Quiz- & Emoji-Slider-Sticker für Reels

Instagram Reels sind schon jetzt der Treiber von Interaktionen auf Instagram. Jetzt erhalten Reels, durch die Integration von beliebten Story-Stickern, weitere Optionen für mehr Interaktionen.

Seit der Einführung von Stories hat Instagram jede Menge unterschiedliche Sticker eingeführt. Die Sticker haben das Ziel, Stories interaktiver zu gestalten und somit neben Story-Views auch Story-Engagement zu generieren.

Instagram-Reels-Sticker-Umfrage-Quiz-Emoji

Story-Sticker für Instagram Reels

Ab sofort können in Reels ebenfalls Sticker integriert werden. Zum Start stehen jedoch nicht alle bekannten Sticker zur Verfügung. Den Anfang machen der Umfrage-Sticker, der Quiz-Sticker und der Emoji-Slider-Sticker. Die Verwendung der Sticker erfolgt dabei analog zu Stories. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Diese Unterschiede beruhen hauptsächlich auf dem Format Reels, welches sich sowohl bei der Verbreitung und auch bei Halbwertszeit klar von Stories abgrenzt.

Sticker-Engagement außerhalb der eigenen Follower*innen

Instagram Stories sind das Format, um mit der eigenen Community bzw. den eigenen Follower*innen zu interagieren. Die Reichweite der Story und der Sticker ist somit limitiert. Ausgenommen sind Story ADs mit Umfrage-Sticker.

Im Unterschied zu Stories können mit Reels die meisten Accounts erreicht werden, die dem eigenen Account nicht folgen. Das seht ihr in euren Reels-Statistiken. Während die Interaktionen mit Stickern bisher auf die eigenen Follower*innen beschränkt waren, erreicht man mit Reels-Stickern weitere Personen auf Instagram.

Schon jetzt erzielen Reels im Vergleich zu Fotos und Videos oftmals höhere Reichweiten und somit auch mehr Interaktionen. Neben Views, Kommentaren und Likes öffnet Instagram Reels nun für eine weitere Form von Interaktionen.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Halbwertszeit von Reels. Ja, die meisten Interaktionen werden nach der Veröffentlichung generiert. Es gibt aber auch Beispiele für Reels, die über einen längeren Zeitraum Interaktionen generieren, oder schubweise neue Interaktionen erhalten. Diese Interaktionen können sich jetzt auch auf die integrierten Sticker verteilen.

Im Endeffekt ist das Ziel von Instagram, Reels eine weitere Form von Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Die Wahl der Sticker ist clever, da Instagram Nutzer*innen die Sticker und die Funktionsweise kennen.

Es geht hier also einmal um die absoluten Interaktionen, aber auch um die Art der Interaktionen. So erhält man Feedback auf Umfragen von außerhalb der eigenen Community-Bubble. Das kann nochmals einen anderen Blick eröffnen. So könnte man einmal die Umfrage in einer Story veröffentlichen und zusätzlich in einem Reel und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Wir werden viele Reels sehen, welche die Sticker nutzen werden. Wie bei allen Features gilt, nutzt sie gezielt und nicht inflationär. Erweckt der Content die nötige Aufmerksamkeit, sind Sticker ein gutes Mittel, um den Interaktionen einen zusätzlichen Boost zu verleihen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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