Nutzerzahlen Pinterest Social Media

Pinterest Statistiken 2022: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Pinterest Logo

Alle relevanten Pinterest Statistiken und Nutzerzahlen 2022 im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und kommt 2022 auf 433 Mio. aktive Nutzer*innen für sich gewinnen. Damit hat Pinterest im Vergleich um vierten Quartal 2022 lediglich 2 Mio. Nutzer*innen gewonnen.

Schwankungen sind möglich und so wird Pinterest sich freuen, dass seit Anfang 2021 die Nutzerzahlen erstmalig wieder leicht ansteigen. 2 Mio. Nutzer*innen ist aber im Vergleich zu beispielsweise Snapchat nicht wirklich viel.

Zum Start von 2021 war Pinterest noch ein “Gewinner” der Corona-Pandemie. Obwohl man hier nicht wirklich von Gewinnern sprechen kann. Ende März 2021 kam Pinterest bereits auf 478 Mio. Nutzer*innen. Zwölf Monate später sind es nun also 433 Mio. Menschen, die Pinterest mindestens einmal im Monat nutzen.

Erst Nutzer*innenrückgang, dann geringes Wachstum, wie steht es um Pinterest? Wenn fast eine halbe Milliarde Menschen Pinterest nutzen, sollten jedem die Relevanz des Kanals deutlich werden. So hat Pinterest weiterhin mehr aktive Nutzer*innen als Snapchat oder Twitter. Wächst aktuell aber langsamer.

Speziell 2020 und das erste Quartal 2021 waren für Pinterest sehr erfolgreich. Doch diese Entwicklung setzte sich in 2021 leider nicht fort. Zumindest wenn es um die Pinterest Nutzerzahlen geht. Geht es 2022 nun wieder aufwärts? 2022 ist ein wichtiges Jahr für Pinterest. Zwar ist der Umsatz auf einem Rekord-Level, doch das geringe Wachstum sollte Pinterest zu denken geben.

Die Entwicklung der Nutzerzahlen ist eine besondere und zeigt, in was für einer speziellen Zeit wir uns befanden, immer noch befinden und wie stark die Nutzung von Pinterest durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde.

Pinterest hat innerhalb der letzten zwölf Monat 45 Mio. Nutzer*innen verloren. Autsch!

Das ist eine klare Entwicklung, aber die vorherigen Quartale waren wahrscheinlich etwas zu schön für Pinterest und wie heißt es so schön, jetzt ist “back to normal” angesagt.

Damit sind die Pinterest Nutzerzahlen innerhalb eines Jahres um 9 % gesunken.

Dies ändert jedoch nichts daran, dass Pinterest sich in Deutschland etabliert hat und auch keine Nutzer*innen verloren. Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 16 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte. Ein erneuter Zuwachs ist jedoch nicht zu beobachten. Dennoch ein Wachstum von über 10 Mio. Menschen in seit 2020 sind ein starkes Signal.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Traffic-Lieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Pinterest bietet für Marken und Unternehmen viele Möglichkeiten. Die Anzeigenplattform wird konsequent erweitert und bietet Unternehmen immer vielfältigere Optionen. Wie beispielsweise Shoppable Pins, Collection ADs oder auch im Publishing mit Pinterest Idea Pins, einem stärkeren Fokus auf Pinterest Creator und dem Pinterest Watch Tab.

Pinterest Statistiken 2022

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 433 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 431 Mio. Menschen stammen aus dem ersten Quartalsbericht für 2022.

Pinterest-Statistiken-Nutzerzahlen-2022-Q1

Somit ist Pinterest innerhalb von einem um 6 % % geschrumpft und das aufgrund des Rückgangs um 28 Mio. Pinterest Nutzer*innen im Vergleich zum ersten Quartal 2021.

📌 In Deutschland nutzen über 16 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager. Hier wird ein Potenzielle Zielgruppengröße von über 16 Mio. Personen angegeben.

Erweitert man das Targeting um “Deutsch” als Sprache, weißt Pinterest ein Potenzial zwischen 13,8 Mio. und 14,8 Mio. Nutzer*innen aus. Dies ist im Vergleich zum vorherigen Quartal ein Rückgang in der Spitze von 600.000 Nutzer*innen in Deutschland.

Dabei sind über 10,5 Mio. Pinterest Nutzer*innen weiblich.

📌 In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Schweiz kommt ebenfalls auf 1 Mio. Pinterest Nutzer. Somit kommt die DACH-Region auf insgesamt über 18 Mio. Nutzer*innen.

📌 Die Pinterest Nutzerzahlen sind international im Jahresvergleich um 9 % gesunken

Der Rückgang von 478 Mio. auf 433 Mio. aktive Nutzer*innen stellt einen Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Auch in den USA sind die Nutzerzahlen rückläufig und sanken im Jahresvergleich um 13 Mio. Nutzer*innen.

Als die Pinterest Nutzerzahlen bei 478 Mio. lagen, stellte dies ein Wachstum von 30 % dar. Das ist sicher nicht der Normalzustand gewesen und auch wenn Pinterest nur leicht wächst, ist es eine positive Entwicklung, die es nun auszubauen gilt.

📌 67 % weibliche Pinterest Nutzerinnen

Laut den Pinterest Audience Insights sind 67 % aller Nutzer*innen weiblich, 24 % männlich und 9 % haben keine Informationen zum Geschlecht angegeben. Die globale Verteilung steht auch ungefähr für die Geschlechterverteilung in Deutschland. Damit bleibt Pinterest das soziale Netzwerk, was weiterhin einen klaren Unterschied bei der weiblichen und männlichen Nutzerschaft aufweist. Das ist bei kaum einem anderen sozialen Netzwerk so klar.

Pinterest-Statistiken-2022-Demographie-Q1

📌 84 % der Pinterest Nutzer*innen sind zwischen 18 und 44 Jahren

Der Großteil der aktiven Pinterest Nutzer*innen ist zwischen 25-34 Jahren alt (51 %). Immerhin ca. 21 % sind älter als 45 Jahre.

Pinterest ist somit ein relativ junges soziales Netzwerk. Dies ist sicher auch ein Grund, warum Pinterest verstärkt auf Creator*innen, Stories, Social Shopping und weitere, auf junge Zielgruppen abgestimmte, Strategien setzt.

📌 30 % der Pinterest NutzerInnen aus Deutschland sind Mütter

Mütter sind eine der aktivsten Zielgruppen auf Pinterest und machen fast ein Drittel der gesamten Pinterest Nutzerschaft in Deutschland aus

📌 Millenials machen 30 % der Pinterest Nutzer in Deutschland aus

Bei den weiblichen Nutzerinnen sind es 50 % und bei den männlichen Nutzern 20 % Millenials auf Pinterest.

📌 Pinterest hat im ersten Quartal 2021 $ 575 Mio. Umsatz generiert

Da Pinterest Anzeigen in immer weiteren Ländern ausgerollt und mit neuen Optionen erweitert wurden, hatten sich die Anzeigenumsätze anfangs gesteigert und ihren bisherigen Höhepunkt Ende 2021 mit $ 847 Mio. erreicht. Dieser Rekord wurde jetzt erwartungsgemäß nicht erreicht.

Dennoch macht Pinterest mit 433 Mio. Nutzer*innen deutlich mehr Umsatz als mit 478 Mio. und dies wird auch von den Investoren positiv aufgefasst.

Pinterest-Umsatz-2022-Statistiken-Q1

Was also bei den Nutzerzahlen schief läuft, sieht bei den generierten Umsätzen etwas anders aus und hier ist Pinterest auf dem richtigen Weg. Im ersten Quartal 2021 lagen die Umsätze bei $ 485 Mio. und somit um 18 % höher als im Jahresvergleich.

Doch der langfristige Verlust der Nutzer*innen müsste sich auch auf die Anzeigenumsätze auswirken. Ob kommende Quartale also weiter zum Umsatztreiber werden, ist nicht sicher und selbst Pinterest geht wird bei den Prognosen vorsichtiger.

📌 Pinterest Shopping mit 144 Mio. Produktuploads

Pinterest lebt von der Anzahl von verfügbaren Inhalten und Produkten. Um Pinterest Shopping auszubauen, wurde beispielsweise eine Partnerschaft mit Shopify eingegangen und die Uploads von Produktkatalogen sind auf einem Rekordniveau.

📌 Interaktionen mit organischen Pinterest Shopping Pins steigen um 44 %

Die organische Sichtbarkeit von Shoppable Pins ist eine große Stärke von Pinterest. Über die Suche und Empfehlungen werden Produkte langfristig empfohlen. So sind die Interaktionen im Jahresvergleich um 44 % angestiegen.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 77 % der aktiven Pinterest Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.

Das Entdecken von neuen Inhalten und die Inspiration stehen bei Pinterest im Vordergrund. Des Weiteren wird Pinterest für die Entscheidungsphase genutzt, wenn es um den Kauf eines Produktes geht.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 240 Mrd. Inhalte gespeichert

Im Dezember 2018 waren es noch 175 Mrd. Inhalte. So wurden weitere 65 Mrd. Inhalte in zweieinhalb Jahren auf Pinterest gespeichert.

📌 5 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 240 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 5 Mrd. Pinterest Boards. Seit 2018 wurden 1 Mrd. zusätzliche Pinterest Boards erstellt.

📌 Videoaufrufe sind auf Pinterest um 200 % angestiegen

Video-Pins spielen auf Pinterest eine immer größere Rolle und im Jahresvergleich haben sich die Videoaufrufe um 200 % erhöht.

📌 74 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung und die Desktop Nutzung geht konsequent in die mobile Nutzung über. Mit der mobilen Webseite sind es 9 von 10 Pinterest Nutzerinnen.

Dennoch ist die Desktop-Nutzung von Pinterest mit 27 % im Vergleich zu anderen Netzwerken doch relativ hoch.

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von mehr als 13 Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 85 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten. Die Produktoffensive zahlt sich aus, da der Wert sich von 68 % (2018) au mittlerweile 85 % gesteigert hat.

📌 Über 25 % der Pinterest-Nutzung steht im Zusammenhang mit der Suche nach und dem Kauf von Produkten

Die gezielte Nutzung für den kauf von Produkten ist auf Pinterest höher als auf allen anderen sozialen Netzwerken.

📌 Pinterest Nutzer*Innen gehen um 80 % häufiger in den Einzelhandel

Sind Personen auf Pinterest aktiv, dann wirkt sich dies auch auf ihr Einkaufsverhalten aus und steigert die Besuche im Einzelhandel deutlich.

Das vierte Quartal 2020 war bis jetzt das Umsatzstärkste. Es wird sehr interessant sein, wie sich die Pinterest Statistiken in den kommenden Monaten entwickeln werden und ob Pinterest sich sowohl beim Umsatz verbessern, als auch wieder neue Nutzer*innen für sich gewinnen kann.

zu den Snapchat Statistiken 2022

zu den Twitter Statistiken 2022

zu den Instagram Statistiken 2021

zu den LinkedIn Statistiken 2022

Der Artikel zu den Pinterest Statistiken wird regelmäßig von uns aktualisiert.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

20 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Interessanter Artikel. Wir sehen auch einen Nutzerrückgang bei Pinterest. Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen haben wir auch Pinterest Marketing Service und Account Betreuung angeboten. Da die Zahlen immer rückläufiger wurden, kein Traffic durch verlinkte Pins mehr auf den Websiten ankamen und die Impressionen sehr stark einbrachen, haben einige Kunden sich von Pinterest verabschiedet. Wir sind gespannt, wo die aktuelle Entwicklung von Pinterest hinführt.

  2. Sehr interessante Informationen zu Pinterest. Die genauen Daten speziell für die deutschen User fand ich super spannend.

  3. Hallo Jan,
    Danke für deine Zusammenfassung! Ich bin selbst Pinnerin und habe auf Pinterest das Ziel, meine Webseite bekannter zu machen. Es hängt (noch) kein Shop oder Business daran. Es ist sehr spannend – die Entwicklung von Pinterest, wie du sie beschreibst, ist nicht unbedingt das, was ich in der deutschsprachigen Pinterest-Community wahrnehme. Es rumort. Reichweiten sind bei vielen Contenterstellern seit rund einem Jahr teilweise massiv eingebrochen, Tailwind- und Virtuelle-Assistenz-Verträge werden gekündigt, die Idea Pins scheinen vielen Creatorn zu schaden. Von Pinterest gibt es keinerlei Stellungnahmen dazu, außer das immer gleiche Mantra: “Erstellt Idea Pins”. Die ja aber paradoxerweise so vielen schaden. Es staut sich Frust und Wut an und der Trend scheint anzuhalten, statt besser zu werden.
    Viele Grüße, Kirsten

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.