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Pinterest Statistiken 2020: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Alle relevanten Pinterest Statistiken im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und kann 442 Mio. aktive Nutzer:Innen für sich gewinnen. Speziell 2020 ist ein sehr erfolgreiches Jahr für Pinterest gewesen, was sich nicht nur an der Entwicklung der Nutzerzahlen ableiten lässt.

Damit ist Pinterest innerhalb der letzten drei Monat um beeindruckende 26 Mio. Nutzer:Innen gewachsen. In den letzten zwölf Monaten war es ein Nutzerwachstum für Pinterest von 110 Mio. Nutzer:Innen.

Auch in Deutschland hat sich Pinterest etabliert. Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 13 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte. Die Entwicklung zeigt, dass die Pinterest Nutzerzahlen auch in Deutschland stark angewachsen sind. Ein Zuwachs von mehr als 3 Mio. Nutzer:Innen in einem Quartal bzw. 6 Mio. in sechs Monaten sind ein starkes Signal.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Trafficlieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Nach dem offiziellen Start der Pinterest Anzeigen in Deutschland, bietet Pinterest auch für Marken und Unternehmen nochmals neue Ansätze. Die Anzeigenplattform wird konsequent erweitert und bietet Unternehmen immer vielfältigere Optionen. Wie beispielsweise Shoppable Pins, oder auch im Publishing mit Pinterest Story Pins.

Pinterest Statistiken 2020

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 Über 442 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 442 Mio. Menschen stammen aus dem dritten Quartalsbericht aus 2020.

Somit konnte Pinterest innerhalb von einem Jahr weitere 37 % wachsen.

📌 In Deutschland nutzen über 13 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager. Hier wird ein Potenzielle Zielgruppengröße von mehr als 13. Mio Personen angegeben.

📌 In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Schweiz kommt ebenfalls auf 1 Mio. Pinterest Nutzer. Somit kommt die DACH-Region auf insgesamt über 15 Mio. Nutzer:Innen.

📌 Die Pinterest Nutzerzahlen sind international im Jahresvergleich um 37 % angestiegen

Das Wachstum von 322 Mio. auf 442 Mio. aktive Nutzer:Innen stellt ein Wachstum von 37 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Schließt man die USA aus, dann ist Pinterest international um 46 % gewachsen. Wenn das keine positive Entwicklung ist.

📌 69 % weibliche Pinterest Nutzerinnen

Laut den Pinterest Audience Insights sind 69 % aller Nutzer weiblich, 25 & männlich und 6 % haben keine Informationen zum Geschlecht angegeben.

📌 74 % der Pinterest NutzerInnen sind zwischen 18 und 44 Jahren

Der Großteil der aktiven Pinterest NutzerInnen ist zwischen 18-24 Jahren alt (31 %). Immerhin 26 % sind älter als 45 Jahre.

📌 30 % der Pinterest NutzerInnen aus Deutschland sind Mütter

Mütter sind eine der aktivsten Zielgruppen auf Pinterest und machen fast ein Drittel der gesamten Pinterest Nutzerschaft in Deutschland aus

📌 Millenials machen 30 % der Pinterest Nutzer in Deutschland aus

Bei den weiblichen Nutzerinnen sind es 50 % und bei den männlichen Nutzern 20 % Millenials auf Pinterest.

📌 Pinterest hat in Q3 2020 $ 443 Mio. durch Anzeigen umgesetzt

Da Pinterest Anzeigen in immer weiteren Ländern ausgerollt wurden, haben sich die Anzeigenumsätze anfangs gesteigert und ihren bisherigen Höhepunkt Ende 2019 erreicht. Im zweiten Quartal 2020 lagen die Umsätze auf dem gleichen Level des vorherigen Quartals. Die Corona-Pandemie machte auch Pinterest zu schaffen. So imposanter ist es, wie sich Pinterest im dritten Quartal erholt hat. Oder besser einen neuen Rekordumsatz von $ 443 Mio. vorzuweisen hat. Ähnlich wie Snapchat, ist vielleicht auch Pinterest ein Gewinner vom Facebook Ad Boykott. Hinzu kommt, dass Pinterest seine Anzeigenplattform sukzessive erweitert und verbessert hat. Die steigenden Nutzerzahlen und vielfältigen Anzeigenoptionen steigern das Interesse bei den Werbekunden spürbar.

Im Jahresvergleich sind die Umsätze um 58 % gestiegen.

📌 Pinterest Shopping mit 144 Mio. Produktuploads

Pinterest lebt von der Anzahl von verfügbaren Inhalten und Produkten. Um Pinterest Shopping auszubauen, wurde beispielsweise eine Partnerschaft mit Shopify eingegangen und die Uploads von Produktkatalogen sind auf einem Rekordniveau.

📌 Interaktionen mit organischen Pinterest Shopping Pins steigen um 44 %

Die organische Sichtbarkeit von Shoppable Pins ist eine große Stärke von Pinterest. Über die Suche und Empfehlungen werden Produkte langfristig empfohlen. So sind die Interaktionen im Jahresvergleich um 44 % angestiegen.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 77 % der aktiven Pinterest Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.

Das Entdecken von neuen Inhalten und die Inspiration stehen bei Pinterest im Vordergrund. Des Weiteren wird Pinterest für die Entscheidungsphase genutzt, wenn es um den Kauf eines Produktes geht.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 240 Mrd. Inhalte gespeichert

Im Dezember 2018 waren es noch 175 Mrd. Inhalte. So wurden weitere 65 Mrd. Inhalte in zweieinhalb Jahren auf Pinterest gespeichert.

📌 5 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 240 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 5 Mrd. Pinterest Boards. Seit 2018 wurden 1 Mrd. zusätzliche Pinterest Boards erstellt.

📌 Videoaufrufe sind auf Pinterest um 200 % angestiegen

Video-Pins spielen auf Pinterest eine immer größere Rolle und im Jahresvergleich haben sich die Videoaufrufe um 200 % erhöht.

📌 74 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung und die Desktop Nutzung geht konsequent in die mobile Nutzung über. Mit der mobilen Webseite sind es 9 von 10 Pinterest Nutzerinnen.

Dennoch ist die Desktop-Nutzung von Pinterest mit 27 % im Vergleich zu anderen Netzwerken doch relativ hoch.

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von mehr als 13 Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 85 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten. Die Produktoffensive zahlt sich aus, da der Wert sich von 68 % (2018) au mittlerweile 85 % gesteigert hat.

📌 Über 25 % der Pinterest-Nutzung steht im Zusammenhang mit der Suche nach und dem Kauf von Produkten

Die gezielte Nutzung für den kauf von Produkten ist auf Pinterest höher als auf allen anderen sozialen Netzwerken.

📌 Pinterest Nutzerinnen gehen um 80 % häufiger in den Einzelhandel

Sind Personen auf Pinterest aktiv, dann wirkt sich dies auch auf ihr Einkaufsverhalten aus und steigert die Besuche im Einzelhandel deutlich.

zu den Snapchat Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

zu den Instagram Statistiken 2020

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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