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Pinterest Statistiken 2019: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Alle relevanten Pinterest Statistiken im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und konnte bisher 322 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen.

Damit ist Pinterest innerhalb der letzten drei Monat um 22 Mio. Nutzer gewachsen.

Auch in Deutschland hat sich Pinterest etabliert. Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 7 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Trafficlieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Nach dem offiziellen Start der Pinterest Anzeigen in Deutschland, bietet Pinterest auch für Marken und Unternehmen nochmals neue Ansätze. Die Anzeigenplattform wird konsequent erweitert und bietet Unternehmen imm vielfältiger Optionen.

Pinterest Statistiken 2019

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 Über 322 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 322 Mio. Menschen stammen aus dem dritten Quartalsbericht aus 2019.

Somit konnte Pinterest innerhalb von einem Jahr weitere 71 Mio. Nutzer generieren. Ein Indiz für das Momentum von Pinterest und die sehr positive Entwicklung in 2019

📌 In Deutschland nutzen 7 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager.

📌 In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Schweiz kommt ebenfalls auf 1 Mio. Pinterest Nutzer. Somit kommt die DACH-Region auf insgesamt 9 Mio. Nutzer

📌 Die Pinterest Nutzerzahlen sind im Jahresvergleich um 28 % angestiegen

Das Wachstum von 251 Mio. auf 322 Mio. aktive Nutzer stellt ein Wachstum von 28 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Schließt man die USA aus, dann ist Pinterest international um 38 % gewachsen.

📌 70 % weibliche Pinterest Nutzerinnen

Laut den Pinterest Audience Insights sind 70 % aller Nutzer weiblich.

📌 72 % der Pinterest NutzerInnen sind zwischen 18 und 44 Jahren

Der Großteil der aktiven Pinterest NutzerInnen ist zwischen 18-24 Jahren alt (28 %). Immerhin 29 % sind älter als 45 Jahre.

📌 Pinterest hat in Q3 2019 $ 280 Mio. durch Anzeigen umgesetzt

Da Pinterest Anzeigen in immer weiteren Ländern ausgerollt wurden, haben sich die Anzeigenumsätze gesteigert, aber es besteht noch viel Potenzial.

Im Jahresvergleich sind die Umsätze um 47 % gestiegen. Im viertel Quartal 2019 wird kann man von einem neuen Umsatzmaximum ausgehen.

Speziell International gibt es noch viel Luft nach oben. Von den $ 280 Mio. generiert Pinterest $ 251 Mio. in den USA.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 77 % der aktiven Pinterest Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.

Das Entdecken von neuen Inhalten und die Inspiration stehen bei Pinterest im Vordergrund. Des Weiteren wird Pinterest für die Entscheidungsphase genutzt, wenn es um den Kauf eines Produktes geht.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 200 Mrd. Inhalte gespeichert

Im Dezember 2018 waren es noch 175 Mrd. Inhalte. So wurden weitere 25 Mrd. Inhalte in weniger als zwölf Monaten auf Pinterest gespeichert.

📌 4 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 175 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 4 Mrd. Pinterest Boards.

📌 $ 750 Mio. Umsatz hat Pinterest in 2018 generiert.

Pinterest Anzeigen wurden in 2014 eingeführt und sind seit März 2019 auch offiziell in Deutschland verfügbar. 

📌 85 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung und die Desktop Nutzung geht konsequent in die mobile Nutzung über.

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von 8,3 Mio. bis 11,2 Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 68 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten.

zu den Snapchat Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019

zu den Instagram Statistiken 2019

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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