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Pinterest Statistiken 2020: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Alle relevanten Pinterest Statistiken im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und konnte bisher 367 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen.

Damit ist Pinterest innerhalb der letzten drei Monat um 22 Mio. Nutzer und in den letzten zwölf Monaten um 76 Mio. Nutzer gewachsen.

Auch in Deutschland hat sich Pinterest etabliert. Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 7 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Trafficlieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Nach dem offiziellen Start der Pinterest Anzeigen in Deutschland, bietet Pinterest auch für Marken und Unternehmen nochmals neue Ansätze. Die Anzeigenplattform wird konsequent erweitert und bietet Unternehmen imm vielfältiger Optionen. Wie beispielsweise Shoppable Pins.

Pinterest Statistiken 2020

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 Über 367 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 367 Mio. Menschen stammen aus dem ersten Quartalsbericht aus 2020.

Somit konnte Pinterest innerhalb von einem Jahr weitere 26 % wachsen.

📌 In Deutschland nutzen über 7 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager.

📌 In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Schweiz kommt ebenfalls auf 1 Mio. Pinterest Nutzer. Somit kommt die DACH-Region auf insgesamt 9 Mio. Nutzer

📌 Die Pinterest Nutzerzahlen sind international im Jahresvergleich um 34 % angestiegen

Das Wachstum von 291 Mio. auf 367 Mio. aktive Nutzer stellt ein Wachstum von 26 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Schließt man die USA aus, dann ist Pinterest international um 34 % gewachsen.

📌 69 % weibliche Pinterest Nutzerinnen

Laut den Pinterest Audience Insights sind 69 % aller Nutzer weiblich, 25 & männlich und 6 % haben keine Informationen zum Geschlecht angegeben.

📌 73 % der Pinterest NutzerInnen sind zwischen 18 und 44 Jahren

Der Großteil der aktiven Pinterest NutzerInnen ist zwischen 18-24 Jahren alt (29 %). Immerhin 27 % sind älter als 45 Jahre.

Quelle: Pinterest Audience Insights

📌 Pinterest hat in Q1 2020 $ 272 Mio. durch Anzeigen umgesetzt

Da Pinterest Anzeigen in immer weiteren Ländern ausgerollt wurden, haben sich die Anzeigenumsätze anfangs gesteigert. Im ersten Quartal lagen die Umsätze allerdings unter den beiden vorherigen Quartalen.

Im Jahresvergleich sind die Umsätze um 35 % gestiegen. Im viertel Quartal 2019 lag das bisherige Maximum von $ 400 Millionen.

📌 Pinterest Shopping mit 144 Mio. Produktuploads

Pinterest lebt von der Anzahl von verfügbaren Inhalten und Produkten. Um Pinterest Shopping auszubauen, wurde beispielsweise eine Partnerschaft mit Shopify eingegangen und die Uploads von Produktkatalogen sind auf einem Rekordniveau.

📌 Interaktionen mit organischen Pinterest Shopping Pins steigen um 44 %

Die organische Sichtbarkeit von Shoppable Pins ist eine große Stärke von Pinterest. Über die Suche und Empfehlungen werden Produkte langfristig empfohlen. So sind die Interaktionen im Jahresvergleich um 44 % angestiegen.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 77 % der aktiven Pinterest Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.

Das Entdecken von neuen Inhalten und die Inspiration stehen bei Pinterest im Vordergrund. Des Weiteren wird Pinterest für die Entscheidungsphase genutzt, wenn es um den Kauf eines Produktes geht.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 200 Mrd. Inhalte gespeichert

Im Dezember 2018 waren es noch 175 Mrd. Inhalte. So wurden weitere 25 Mrd. Inhalte in weniger als zwölf Monaten auf Pinterest gespeichert.

📌 4 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 175 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 4 Mrd. Pinterest Boards.

📌 74 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung und die Desktop Nutzung geht konsequent in die mobile Nutzung über.

Dennoch ist die Desktop-Nutzung von Pinterest mit 27 % im Vergleich zu anderen Netzwerken doch relativ hoch.

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von 7Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 68 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten.

zu den Snapchat Statistiken 2020

zu den Twitter Statistiken 2020

zu den Instagram Statistiken 2019

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