Snapchat Social Media

Snapchat Partner Summit 2022: AR-Shopping, Kamera-Update & Regie-Modus

Snapchat befindet sich 2022 auf der Erfolgsspur und hat auf dem Partner Summit 2022 neue Funktionen für die Snapchat Kamera, die eigene AR-Plattform Lens-Studio, Augmented Reality Shopping für Marken und Unternehmen, sowie Features für Creator*innen vorgestellt.

Neben den neuen Funktionen für Snapchat hat CEO Evan Spiegel auch weitere Snapchat Statistiken genannt. So nutzen 332 Mio. Menschen Snapchat jeden Tag und über 600 Mio. Nutzer*innen jeden Monat. Des Weiteren hat sich Snapchat auch als ein Kanal etabliert, auf dem sehr viele Inhalte von anderen Apps und Webseiten geteilt werden. Tweets oder Spotify Songs wurden über 6 Mrd. mal im letzten Jahr auf Snapchat geteilt. Zusätzlich interagierten Nutzer*innen mit Snapchat Lenses über 5 Mrd. mal.

Snapchat-Partner-Summit-2022-Evan-Spiegel-Lenses-Statistik

Snapchat Kamera mit neuen AR-Features

Snap nennt sich selbst “a camera company” und stellt die Smartphone-Kamera in den Kern des Nutzer*innen-Erlebnis. Vielleicht nicht mehr so stark wie früher, da durch Snapchat Spotlight auch der reine Konsum von Inhalten immer stärker im Vordergrund steht. Dennoch ist die Kamera das Herz von Snapchat und es wurden neue AR-Features auf dem Partner Summit präsentiert, die auch für Marken und Unternehmen relevant sind.

Snapchat Lens mit mehreren Personen gleichzeitig nutzen

So können Snapchat Lenses von mehreren Nutzer*innen gleichzeitig verwendet werden. Snapchat arbeitet schon länger an sogenannten “Mehrbenutzerdiensten” und baut diese Funktion nun aus.

Snapchat Lenses für definierte Standorte

Snapchat-AR-Partner-Summit2022-Camera

Auch an ortsbasierten Lenses arbeitet Snapchat schon länger und baut diese Funktion ebenfalls weiter aus. Standortbasierte Lenses werden (wie der Name schon sagt), an bestimmten Orten aktiviert und erlauben so beispielsweise für die Tourismusbranche, oder auch für lokale Events und Geschäfte, die Schaffung von Augmented Reality Erlebnissen.

Ray Tracing für noch “realistischere” AR-Effekte

Speziell bei standortbasierten Lenses wirken die AR-Effekte oftmals alles andere als realistisch. Genau hier setzt Ray Tracing an, was eine deutlich realistischere Darstellung von AR erlauben soll. Ray Tracing steht bald im Lens Studio zur Verfügung und soll AR-Anwendungen auf die nächste Stufe heben.

Social Shopping trifft auf Augmented Reality Shopping

Snapchat-Ar-Shopping-Snapchat-partner-Summit-2022

Social Shopping ist eines der Themen von sozialen Netzwerken für 2022. Snap setzt dabei voll auf Augmented Reality Shopping und bietet Unternehmen so eine nochmals spielerische und kreative Social Shopping Variante.

Laut Snapchat nutzen 250 Mio. Nutzer*innen AR-Shopping und haben innerhalb des letzten Jahres über 5 Mrd. mal mit AR-Shopping-Lenses interagiert.

Ein verbesserter Asset-Manager soll es nun ermöglichen, AR-Shopping schneller und effizienter umzusetzen. Im Kern geht es um 3D-Modelle von Produkten, die mit dem eigenen Produktkatalog verknüpft sind. Snapchat geht es aber nicht um eine Spielerei, sondern um Konversion-Optimierung und die Reduzierungen von Rücksendungen. Je realistischer ein Produkt in einer Shopping-Lens dargestellt wird, umso besser können Nutzer*innen das Produkt einschätzen und sind dann vom tatsächlichen Produkt nicht überrascht oder enttäuscht.

Snap Camera Kit für AR Shopping

Interessant ist auch die Integration von AR Shopping Funktion in das Snap Camera Kit. Hiermit können Unternehmen die Funktionalität der Snapchat Kamera in eigene Apps integrieren und AR Shopping zum Teil der eigenen App werden lassen.

Spannend ist auch, dass das Camera Kit bald für Webseiten zur Verfügung stehen soll.

Snapchat Regie-Modus für Creator*innen

Welche Rolle AR auch für Snapchat Creator*innen spielt, zeigt die Statistik, dass fast zwei Drittel der Spotlight-Beiträge die kreativen Tools von Snapchat nutzen. Diese Kreativität wird nun noch vielfältiger.

Mit dem Regie-Modus oder Dual-Mode-Bearbeitungstools können Creator*innen beide Smartphone-Kameraansichten gleichzeitig verwenden. Also die Selfie-Kamera und die nach vorne gerichtete Kamera. Hier gibt es bereits andere Apps, die das ermöglichen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Snapchat-Funktion deutlich nutzerfreundlicher sein wird.

Auf dem Snapchat Partner Summit 2022 wurden somit wieder einige Verbesserungen, aber auch neue Funktionen angekündigt. Da Snapchat aktuell auf einer Erfolgswelle schwebt, kam der Partner Summit zum genau richtigen Zeitpunkt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.