Social Media

Von 3 Mio. Social Media Link Posts nur 2 % mit UTM-Parametern

Von über 3 Mio. analysierten Social Media Link-Posts verfügen nur 2 % über UTM-Parameter. Oder, was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht optimieren.

Das Social Media Management Tool agorapulse hat Link-Posts analysiert und kaum ein Post erfüllt die Basisanforderungen für ein Tracking und somit für eine Analyse. Hinzu kommt, dass man sich nicht ausschließlich auf die bereitgestellten Zahlen der sozialen Netzwerke verlassen sollte. Vertrauen ist gut, in diesem Fall ist eine Kontrolle jedoch deutlich besser.

Sicher, in Zeiten der Cookie-Apokalypse geht es beim Tracking sicher um mehr als UTM-Parameter, beziehungsweise liefern auch UTM-Parameter keine verlässlichen Daten. Ohne UTM-Parameter macht man sich die Arbeit definitiv nicht leichter.

Anhand der Ergebnisse der Analyse hat agorapulse eine Umfrage mit Social Media Manager*innen durchgeführt. Bei der Umfrage ging es um die definierten Social Media Ziele und wie diese Ziele gemessen werden.

Engagement & Community-Aufbau sind die wichtigsten Social Media Ziele

Für über 60 % der befragten Agenturen und Marken sind der Community-Aufbau und Content-Engagement die wichtigsten Social Media Ziele. Ergänzt werden die Ziele um Lead-Generierung, Umsatzsteigerung und Steigerung des Webseiten-Traffics.

Social-Media-Ziele-Umfrage-2022

Hier stellen sich dann immer die Folgefragen, was Marken und Unternehmen mit ihren Follower*innen vorhaben und wofür das generierte Engagement genutzt wird? Brand Awareness ist ein wichtiges Thema. Aber wenn fast 20 % der befragten Marken und Unternehmen ihren Website-Traffic über Social Media steigern möchten, dann sollte dieses Ziel auch analysiert werden.

Steigerung Website-Traffic, die Generierung von Leads und eine Umsatzsteigerung gehen Hand in Hand. Wer hier im kompletten Blindflug unterwegs ist, kann schwer analysieren, wie ein bestimmter Inhalt performt, wie Zielgruppen sich auf der eigenen Webseite verhalten und wie groß der Einfluss von Social Media Marketing auf den erzielten Umsatz ist.

Netzwerkeigene Statistiken werden am häufigsten für die Erfolgsmessung genutzt

Sowohl Agenturen als auch Marken nutzen netzwerkeigene Statistiken wie die Facebook oder Instagram Insights am häufigsten. Das ist kein Problem, doch wenn man einen Schritt weitergehen möchte und das Nutzer*innenverhalten auf der eigenen Webseite analysieren möchte, benötigt man mehr.

Social-Media-Ziele-Erfolgsmessung-Umfrage-2022
Laut der Umfrage nutzen wesentlich mehr Agenturen Social Media Management Tools und die hier integrierten Analytics-Optionen.

Interessant ist, dass knapp 60 % der befragten Marken Google Analytics nutzen. Gleichzeitig verwenden sie jedoch keine UTM-Parameter.

Es spricht nichts gegen die Nutzung von den netzwerkeigenen Statistiken. Man sollte es dabei aber nicht belassen und eine weitere Kombination mit Social Media Management Tools und Web-Analytics-Tools bieten tiefere Einblicke. Hinzu kommt, dass netzwerkeigene Statistiken auch deutlich mehr Informationen bereitstellen, als Interaktionen und Followerzahlen. Auch hier könnt ihr deutlich tiefer einsteigen. Eure eigene Webseite können sie aber natürlich nicht analysieren.

In der Umfrage von agorapulse findet ihr noch weitere Ergebnisse zum Thema Social Media Measurement in Marketing-Teams.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.