Welche Faktoren bestimmen die Reihenfolge von Instagram Stories? Wer mit sozialen Netzwerken arbeitet, beschäftigt sich automatisch auch mit Algorithmen. Wie werden Inhalte von Facebook, Instagram, Twitter und Co. bewertet und wie wirkt sich dies auf die Position in den Feeds aus.
Während die Kritik am Facebook News Feed und Instagram Algorithmus gewohnt hoch ist, herrscht bei Instagram Stories noch relativ viel Gelassenheit. Noch.
Mark Zuckerberg hat erklärt, dass Stories die klassischen Feeds ablösen werden und der Ort werden, wo die meisten Inhalte produziert und konsumiert werden. Pivot to Stories? Nein. Der Wettbewerb bei Stories wird sich aber weiter intensivieren und da ist hilfreich einen Blick darauf zu werfen, wie Instagram die Reihenfolge von Stories erstellt. Zumindest teilweise.
Wie im Instagram Feed, greift auch bei Instagram Stories ein Algorithmus und bestimmt die Reihenfolge der und Frequenz der angezeigten Stories. Der Instagram Stories Feed ist nicht chronologisch. Welche Kriterien entscheidend sind, kann zu 100 % nur Instagram selbst sagen. Es gibt aber ein paar Punkte, welche ihr berücksichtigen könnt.
Natürlich geht es um die Relevanz der veröffentlichten Stories. Der Klassiker. Je relevanter eine Instagram Story ist, umso weiter vorne wird sie im Stories Feed angezeigt. Ausnahmen sind Instagram Live Videos, die während des Livestreams an erster Position ausgespielt werden.
Welche Faktoren beeinflussen die Reihenfolge von Instagram Stories?
Die Reihenfolge von Instagram Stories wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.
Dabei spielen der Zeitpunkt der Veröffentlichung, die Verbindung zum Absender, Interaktionen und die Relevanz der Story an sich eine Rolle.
Ich folge auf Instagram knapp 900 Accounts. Instagram Stories, die auf Position +20 angezeigt werden, konsumiere ich kaum. Der Erfolg von Instagram Stories hat zu einer hohen Nutzung geführt und so ist die Position ein durchaus wichtiger Faktor.
Interaktionen mit Inhalten, Stories & Profilen
Wie im Instagram Feed, spielen Interaktionen mit Inhalten und Profilen auch für die Reihenfolge des Story Feeds eine Rolle. Accounts, mit denen auch im Feed interagiert wird, erscheinen eher an vorderen Positionen. Gleiches gilt auch, wenn ein Instagram Profil aktiv aufgerufen wird, um beispielsweise die Inhalte zu konsumieren, oder die Kontaktinformationen aufzurufen.
Wenn ihr also eure Follower dazu animiert, euer Profil zu besuchen (z. B. hinterlegte Links) kann das die Sichtbarkeit eurer Stories steigern.
Instagram passt die Reihenfolge regelmäßig an. Aktualisiert einfach ein mal euren Feed und achtet darauf, wie sich die Anordnung der Stories ändert. Häufig werden Profile, denen man erst kürzlich folgt, an den vorderen Positionen angezeigt. Das kennt ihr auch vom Feed. Bleibt das Engagement mit den Stories aus, rücken sie genauso schnell weiter nach hinten.
Parallelen zwischen Instagram Feed und Stories Feed
Die Interaktionen und die Aufrufe von Profilen sind sinnvolle Faktoren. Die Bedeutung steigt, mit der Anzahl von Profilen, denen man folgt. Schaut man sich regelmäßig Stories von den gleichen Accounts an, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie nahezu immer an den vorderen Positionen ausgespielt werden.
Der Instagram Algorithmus ordnet nicht nur die Reihenfolge der Inhalte im Feed. Er regelt auch die Reihenfolge von Instagram Stories.
Futurebiz auf Flipboard folgen
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.