Einer geht noch. Kommen bald auch Twitter Stories? - Futurebiz.de

Einer geht noch. Kommen bald auch Twitter Stories?

Snapchat hat mit seinem Story-Format die Social Media Welt auf den Kopf gestellt. Dank Snapchat hat sich Instagram grundlegend verändert. Weitere Adaptionen von Snapchat Stories finden wir auf Facebook, WhatsApp, YouTube oder Messaging Apps wie Line. 

Bildquelle Flickr: Fotograf Andreas Eldh „Twitter“ (CC By 2.0)

Nur eines der führenden sozialen Netzwerke hat bis jetzt auf Stories verzichtet. Twitter. Das könnte sich zukünftig ändern. Wie Bloomberg berichtet, arbeitet Twitter an einem „camera centered“ Feature, welches sich natürlich ebenfalls an Snapchat Stories orientiert.

Twitter Stories wären die besseren Twitter Moments

Brauchen wir noch mehr Stories? Warum nicht. So wie sich Feeds und Shares etabliert haben, haben sich auch Stories etabliert. Twitter könnte vom einem eigenen Stories-Format profitieren und endlich die Lücke schließen, zu der Twitter Moments nie in der Lage waren. Auch eine Kombination von Stories und Twitter Moments wären eine gute Sache. Aktuell kommt es mir oft so vor, dass außer Twitter niemand Moments nutzt. Könnten Nutzer aus ihren Twitter Stories spezielle Moments erstellen, wäre dies ein zusätzlicher Anreiz für die Verwendung von Stories auf Twitter.

Moments und Stories könnten zu eine Art Instagram Highlights und clever mit Periscope (oder Twitter Live) kombiniert werden.

Auch auf Twitter dominieren visuelle Inhalte

Twitter ist über die Jahre immer visueller geworden. Fotos, Videos, Gifs und Livestreams erhalten nicht nur mehr Platz in der Twitter Timeline, sondern sie generieren auch mehr Engagement. Rückt Twitter die Kamera jetzt noch mehr in den Vordergrund, sollte sich die Anzahl von visuellen Inhalten nochmals steigern. Persönlich habe ich auch das Gefühl, dass Twitter Stories schneller von den Nutzern angenommen werden, als es bei Facebook Stories der Fall war ist.

Wenn es um aktuelle Nachrichten und Trends geht, ist Twitter weiterhin eine wichtige Anlaufstelle. Während Twitter Moments nur ein Rückblick auf Geschehnisse waren, könnten Twitter Stories zusammen mit Twitter Live den Echtzeit-Charakter von Twitter nochmals deutlich ankurbeln.

Wann und in welcher Form das Feature veröffentlicht wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.