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Pinterest Shopping: Von der visuellen Such- zur visuellen Shopping-Maschine

Social Commerce oder Social Shopping sind mittlerweile feste Bestandteile von sozialen Netzwerken. Auch auf Pinterest und so ist die Anzahl der Pinterest Nutzer:Innen, die mit Shopping-Inhalten interagiert haben, im letzten Jahr um 200 % angestiegen. Mit neuen Pinterest Shopping-Funktionen soll der Ansatz der visuellen Such- und Ideenmaschine jetzt noch intensiver mit Pinterest Shopping verbunden werden.

Pinterest Produkt-Pins werden zu Einkaufslisten

Produkt-Pins bilden den Kern von Pinterest Shopping. Ab sofort können Produkt-Pins nicht nur in Boards, sondern in eigenen Einkaufslisten gespeichert werden. Damit befinden sich alle interessanten Produkte an einem Ort, sind schneller auffindbar und sind nicht mehr über mehrere Boards verteilt.

In den Listen werden nicht nur die Produkt-Pins angezeigt, den Nutzer:Innen werden auch Informationen zum Preis und beispielsweise der Verfügbarkeit ausgegeben.

Bald soll es auch möglich sein, dass man eine Benachrichtigung auf Pinterest erhält, sobald ein Produkt gerade ein aktuelles Angebot hat. Das wird dann interessant, wenn ein Produkt oft gespeichert wurde, wie die Händler hiermit umgehen und eventuell spezielle Rabatt-Aktionen direkt auf Pinterest durchführen.

Pinterest Produkte über die Suche und über die Smartphone-Kamera entdecken

Bei der Suche spielt Pinterest seine wahre Stärke aus und diese Stärke wird jetzt noch besser mit Pinterest Shopping verbunden.

Pinterest-Shopping-Suche-Tab

Wir haben einmal die reguläre Pinterest Suche, die jetzt um einen Bereich erweitert wird, der nur Produkt-Pins enthält. Quasi wie der Instagram Shopping Tab, nur mit einer funktionierenden Suche. 🙂

Zusätzlich kann gezielt nach bestimmten Marken gesucht und die Ergebnisse mit einem Preisfilter verfeinert werden. Produkt-Pins werden aber auch weiterhin Bestandteil der Standard-Suche sein. Sie haben jetzt nur einen eigenen Bereich erhalten.

Mit der Pinterest Lens shoppen

Pintererst-Lens-Shopping

Die Pinterest Lens bietet so viel Potenzial. Einmal um Dinge aus der echten Welt auf Pinterest zu entdecken und jetzt auch, um Produkte aus der Offline-Welt auf Pinterest zu finden und direkt zu kaufen.

Hierfür muss einfach mit der Pinterest-Kamera ein Foto, beispielsweise von einem Sneaker, gemacht werden und Pinterest zeigt direkt die passenden Produkt-Pins hierzu an. Anstatt lange zu suchen, übernimmt Pinterest die Arbeit und zeigt entweder das identische Produkt oder ähnliche Produkte an.

Pinterest wird hier auch nur Produkt-Pins anzeigen, die in diesem Moment verfügbar sind.

Über die visuelle Suche zeigt Pinterest übrigens für alle Produkt-Pins verwandte Produkte an. So wird man von Pinterest an die Hand genommen und die visuelle Suchmaschine wird zum Shopping-Begleiter.

Die Kombination von der Suche und dem Scannen von Objekten/Produkten über die Pinterest Lens ist in dieser Form einzigartig und wird von keinem anderen sozialen Netzwerk mit Shopping-Funktionen angeboten. Die Aufgabe von Pinterest besteht darin, die Lens zu etablieren. Bei der Suche wird dies deutlich einfacher funktionieren, beziehungsweise ist die Nutzung der Pinterest Suche schon lange eine Kernfunktion.

Händler- und Produktbewertungen in der Detailansicht von Product Pins

Hat man ein Produkt auf einem der möglichen Wege gefunden, stellt Pinterest zusätzliche Informationen in der Detailansicht der Product Pins zur Verfügung. So wird nicht nur der Preis und die Verfügbarkeit angezeigt, es gibt auch Sternebewertungen zum Händler, welcher das Produkt anbietet.

Pinterest-Produkt-Pin-Shopping

Man ist hier also etwas näher an einem Online-Shopping Aufbau, als beispielsweise bei Instagram Shopping.

Fazit: Pinterest inspiriert und animiert zum Shopping

Die Inspiration und das Entdecken von neuen Themen und Produkten bleibt weiter die zentrale Nutzung von Pinterest. Dieses Nutzerverhalten wird jetzt enger mit dem Kauf von Produkten mittels Pinterest Shopping verknüpft. Wie wichtig die Inspiration auf Pinterest ist und welchen Effekt sie auf das Kaufverhalten hat, führt laut Pinterest zu einem höheren Warenkorb. Impulskäufe sind nicht die Stärke von Pinterest Shopping. Viel mehr geht es um ein bewussteres Shopping-Erlebnis, welches zu einem bis zu 30 % höheren durchschnittlichen Warenkorb führen soll.

Wer sich mit Social Shopping befasst, wird Pinterest bereits auf dem Schirm haben. Jetzt gilt es die neuen Möglichkeiten auszuschöpfen.

zur offiziellen Ankündigung im Pinterest Newsroom

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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