Social Media TikTok

20 Mio. Nutzer*innen: BeReal vor Instagram & TikTok in den App Stores + TikTok Now mit 5 Mio. Downloads

Der BeReal Hype ist real. Im Juli 2022 hat BeReal Instagram in den USA bei den wöchentlichen Downloads überholt. Daran hat sich auch in den kommenden Wochen nichts geändert und in der ersten Augustwoche 2022 hat BeReal auch TikTok hinter sich gelassen.

BeReal Hype hält an. Aber wie lange noch?

BeReal-Downloads-Instagram-2022

BeReal durchläuft einen ähnlichen Hype wie Clubhouse. Bei Clubhouse war es zum Peak noch extremer. Ich vermute, dass BeReal seinen Peak noch nicht erreicht hat. Speziell in Deutschland bzw. Europa noch nicht. Vielleicht wird der Hype aber auch bald abflachen, denn mit TikTok Now hat BeReal einen schlagkräftigen Wettbewerber bekommen. TikTok agiert hier in bester Meta-Manier und kopiert BeReal mit TikTok Now nahezu eins zu eins.

In Deutschland liegt BeReal im AppStore in der Kategorie „Social Networking“ auf Platz 2. Hinter TikTok Now (Stand 28. September, 2022).

BeReal Nutzerzahlen: 20 Mio. tägliche BeReal Nutzer*innen

Wie TechCrunch berichtet, liegen die BeReal Nutzerzahlen bei 20 Mio. Menschen, die BeReal täglich verwenden. Die tägliche Nutzung ist für BeReal entscheidend. Ist sie für alle sozialen Netzwerke, aber für BeReal besonders, denn ohne eine tägliche Nutzung verliert das soziale Netzwerk seinen Reiz und auch seine Inhalte

Im Juli 2022 waren es noch 7,9 Mio. aktive Nutzer*innen. Somit ist BeReal in drei Monaten um mehr als 12 Mio. Nutzer*innen gewachsen. Das ist beeindruckend, dennoch liegt BeReal weiterhin klar hinter den Platzhirschen TikTok oder Instagram zurück.

TikTok Now mit 5 Mio. Downloads in einer Woche

Der erste BeReal-Klon hat nicht lange auf sich warten lassen. Diesmal war es aber nicht Facebook oder Instagram (hier wird aber auch bereits getestet), sondern TikTok.

TikTok Now hat gegenüber BeReal einen großen Vorteil und das ist die Power von TikTok selbst. Laut Sensor Tower wurde TikTok Now in der ersten Woche nach Release bereits 5 Mio. mal heruntergeladen.

TikTok’s Be-Real clone app TikTok Now hit more than 5 million downloads during its first week of launching.

The countries showing the most TikTok Now downloads:
– Brazil
– Pakistan
– Egypt

Source: @theinformation / @SensorTower
h/t @kyurieff

Originally tweeted by Matt Navarra (@MattNavarra) on 28. September 2022.

Im App Store liegt TikTok Now vor BeReal auf dem ersten Platz. Durch die Anbindung zu TikTok und die Verknüpfung zum eigenen Account können bei TikTok Now schneller Kontakte aufgebaut werden. Zusätzlich erhöht man im TikTok Feed einen Hinweis, wenn Kontakte bei TikTok Now gepostet haben. Die Aufmerksamkeit von TikTok wird also effizient für TikTok Now verwendet.

Auch interessant ist, dass TikTok Werbung im App Store schaltet. Sucht einfach mal nach BeReal und ihr werdet eine TikTok Anzeige sehen. Bytedance war mit seinen Anzeigen gegen Wettbewerber schon immer sehr aktiv und dies setzt sich jetzt auch bei BeReal fort. Obwohl der Wettbewerb, im Vergleich zu Instagram natürlich auf einem deutlich niedrigeren Level ist.

Wichtig ist, wir sprechen hier von Downloads und nicht von aktiven Nutzer*innen. Nichtsdestotrotz sehen wir einen Trend, welcher auch auf den negativen Erfahrungen von Nutzer*innen auf Instagram basiert. BeReal hat dies für sich genutzt und wurde erfolgreich. Erfolg führt immer zu Wettbewerb und nun muss sich zeigen, ob eine App wie BeReal gegen die nahezu übermächtigen TikTok und auch Meta bestehen kann.

(der Artikel wurde am 21. Oktober 2022 um die aktuellen Nutzerzahlen aktualisiert)

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.