Snapchat Social Media

Snapchat Unternehmensprofile kommen: Beta-Test mit 30 Partnern

Nachdem Creator auf Snapchat schon länger über spezielle Profile verfügen, werden nun auch Snapchat Unternehmensprofile in einem Beta-Test eingeführt.

Im Gegensatz zu Facebook und Instagram, hat Snapchat lange Zeit nicht auf Unternehmensprofile gesetzt. Unternehmen konnten Problemlos einen Snapchat Account anlegen, aber es gab keine (oder kaum) Unterschiede zu den Profilen der privaten Nutzerinnen.

Laut ADWEEK wird Snapchat das Feature erstmal mit 30 Partnerunternehmen testen. Zum Jahresende sollen die Unternehmensprofile aber allen Unternehmen zur Verfügung stehen.

Snapchat Unternehmensprofile – Aufbau und Features

Schaut man sich die ersten Unternehmensprofile auf Snapchat an, dann sind sie in ihrem Funktionsumfang noch ziemlich reduziert. Was kein Nachteil sein muss.

So gibt es bei Ben & Jerry’s zwei Bereiche. Einmal Highlights und dann Lenses.

Gibt es aktuell keine eigenen Snapchat Lenses, dann werden im Unternehmensprofil nur die Highlights angezeigt. Man kann Benachrichtigungen für neue Inhalte und Lenses des Unternehmens aktivieren und dem Account über einen Subscribe-Button folgen.

Wurde keine Snapchat Stories als Highlight gespeichert, dann werden nur die Lenses angezeigt. Ohne Story Highlights und Lenses sind die Snapchat Unternehmensprofile also nicht wirklich hilfreich.

Das war es dann auch schon, oder zumindest zum jetzigen Stand. Die Profile können mit anderen Kontakten geteilt werden und verfügen alle über eine eigene URL.

Bessere Verwaltung mit neuen Snapchat Web-Tools

Geht es um Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken, dann stehen die Verwaltung, die Administration und Statistiken häufiger im Vordergrund, als die Profile an sich. Auch hier will Snapchat nachlegen und eine komfortablere Verwaltung Unternehmen ermöglichen. Ein Web-Tool soll beispielsweise die Arbeit erleichtern und es wird nicht mehr notwendig sein, alles über die Snapchat App abzuwickeln.

Es ist doch etwas überraschend, dass Snapchat Mitte 2020 Unternehmensprofile einführt beziehungsweise testet. Die Anzeigenplattform wurde konsequent ausgebaut und hier fanden die Aktivitäten der Unternehmen auch primär statt. Mit den Unternehmensprofilen wird der Fokus wieder etwas stärker auf eigene Stories von Unternehmen gelenkt und natürlich auch auf Snapchat Lenses, die neben Discover mit den Kern von Snapchat ausmachen.

Wie denkt ihr über die Snapchat Unternehmensprofile? Speziell in 2020 mit dem weiterhin stark wachsenden TikTok und aus Sicht von Unternehmen deutlich besser aufgestellten Instagram, Facebook und auch Twitter.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.