Von den knapp 300 Mio. monatlich aktiven Snapchat Nutzern, verwenden 200 Mio. im Durchschnitt auch jeden Monat die Snap Map.
Bisher war die Snap Map auf Aktivitäten von Personen und auf lokale Trends ausgerichtet. Auf dem Snap Partner Summit hat Snapchat jetzt eine Lösung für Unternehmen vorgestellt, welche lokales Marketing über die Snap Map ermöglicht: Snapchat Local.
Snapchat Local ist dabei ein eigenständiges Produkt und steht nicht mit den lokalen Snapchat Lenses in Verbindung.
Lokale Unternehmen auf der Snap Map
Orte von lokalen Unternehmen werden mit der Snap Map verknüpft und stellen Nutzerinnen unterschiedliche Informationen und Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung.
Man kann direkt auf ein lokales Unternehmen in der Snap Map tippen, oder auch nach Unternehmen suchen, welche dann auf der Snap Map angezeigt werden.
Die Informationen die Snapchat zur Verfügung stellt, kennt man in ähnlicher Ausführung von beispielsweise Google Maps. Neben dem Namen und der Adresse werden Bewertungen, die Preisspanne der Produkte und unterschiedliche CTA Buttons angezeigt.
Neben den Informationen zum Unternehmen zeigt Snapchat zusätzlich Snaps aus der näheren Umgebung an. Snapchatter können das Unternehmensprofil auch direkt per Chat an ihre Kontakte senden.
Snapchat Local als neues Anzeigenformat im Anzeigenmanager
Ab dem 22. Juni wird es zusätzlich möglich sein, lokale Anzeigen im Snapchat Anzeigenmanager zu erstellen.
Hierfür wird es ein neues Anzeigenziel mit dem Namen “Promote Local Place” geben. Das Anzeigenformat verfolgt das Ziel, Personen, die sich in der Nähe von Geschäften befinden, auf Dienstleistungen und Angebote aufmerksam zu machen.
Mit den Profilen für lokale Unternehmen und dem neuen Anzeigenziel deckt Snapchat nun einen weiteren Bereich ab, der bis jetzt kaum eine Rolle auf Snapchat gespielt hat: lokales Marketing.
Damit geht Snapchat einen wichtigen Schritt auf Unternehmen zu, die vielleicht bisher nicht unbedingt an Anzeigen auf Snapchat gedacht haben. Sobald die Ortsseiten und die Anzeigen verfügbar sind, werden wir ausführlich über die Erstellung und das Setup berichten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.