Nutzerzahlen Social Media Twitter

Twitter Statistiken 2021: Entwicklung Nutzerzahlen, Nutzerwachstum & Umsatz

Twitter Logo 2017

Wie startet Twitter in das Jahr 2021? Ziemlich gut und der positive Trend aus dem letzten Jahr setzt sich fort. Die aktuellen Twitter Statistiken für das vierte Quartal 2020 zeigen bei der Entwicklung der Twitter Nutzerzahlen erneut eine deutlich positive Entwicklung. Der Rekordumsatz von über $ 1 Mrd. aus dem vierten Quartal 2019 wurde übertroffen und liegt bei $ 1,289 Milliarden.

Bei den Twitter Nutzerzahlen liegt der Fokus auf den täglich aktiven und monetarisierbaren Nutzern. Die sogenannten mDAUs kennt ihr von Facebook, Instagram und auch Snapchat.

Mit 192 Mio. täglich aktiven Nutzern legt Twitter weiter zu und konnte im Jahresvergleich um 27 % wachsen.

Damit setzt Twitter die positive Entwicklung fort, hört auf seine Nutzer und versucht neue Funktionen wie Twitter Themen, Audio TweetsTwitter Fleets (Twitter Stories), die gezielte Ausspielung von Tweets und Twitter Spaces zu etablieren. Natürlich wird Twitter so auch immer komplexer und vielfältiger.

Twitter Statistiken für 2021

Alle Statistiken stammen direkt von Twitter

🐦  192 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Tag (weltweit)

Twitter-Nutzerzahlen-2021

Bei den täglich aktiven Nutzer:Innen kann Twitter ein Plus von 27 % im Jahresvergleich verzeichnen. Damit setzt Twitter sein starkes Wachstum der letzten Quartale fort und ist auf einem ähnlichen Level wie in Q3 2020.

Damit konnte Twitter im letzten Quartal weitere 5 Mio. Nutzer:Innen für sich gewinnen. In den letzten zwölf Monaten waren es insgesamt 56 Mio. neue Nutzer:Innen.

Noch ein Hinweis zu den 192 Mio. Nutzern. Twitter spricht von “monetizable”. Also Menschen, denen beispielsweise Anzeigen ausgespielt werden können. Dann gibt es natürlich aber noch Nutzer von Tweetdeck und Co., die eben keine Anzeigen sehen und somit nicht “monetizable” sind. Die Anzahl der aktiven Twitter Nutzer liegt also höher als die 192 Mio. Menschen. Aber wie hoch genau, lässt sich nur schwer beantworten.

(Danke für den Hinweis Bernd Vehlow)

🐦 155 Mio. täglich aktive Nutzer außerhalb der USA (weltweit)

International konnte Twitter 34 Mio. neue Nutzer:Innen in zwölf Monaten für sich gewinnen. Somit geht ein Großteil des Quartalswachstums  auf die internationale Nutzerschaft.

🐦 Die tägliche Nutzung von Twitter ist in 2020 um 27 % angestiegen

Im vierten Quartal 2019 lag das Wachstum im Jahresvergleich bei 19 %.

🐦 In den USA sind die täglich aktiven Nutzer im Jahresvergleich um 6 Mio. gestiegen

37 Mio. Menschen nutzen in den USA täglich Twitter.

🐦 4.100 Twitter Themen verfügbar

Um die Timelines seiner Nutzer vielfältiger zu gestalten, können Menschen bestimmten Themen folgen. Twitter hat die Anzahl der verfügbaren Themen auf über 41.00 erhöht.

🐦  Interaktionen mit Twitter Anzeigen sind um 35 % angestiegen

Die positive Entwicklung bei den Twitter Nutzerzahlen spiegelt sich endlich auch bei den Interaktionen mit Twitter Anzeigen wider.

Gleichzeitig sin die Kosten pro Anzeigeninteraktion um 3 % gesunken.

🐦  $ 1.155 Mrd. Anzeigenumsatz für Twitter

Twitter-Statistiken-Anzeigenumsatz-q2-2020

Die Anzeigenumsätze liegen bei $ 1.155 Mrd., was ein Plus von 28 % darstellt und Twitter zufrieden stellen sollte. Somit hat auch Twitter die Auswirkungen der Corona-Krise erst einmal überwunden. Im Q2 2019 waren es bereits $ 841 Millionen und Ende 2019 wurde die Grenze von $ 1 Mrd. durchbrochen. Nach einem Einbruch scheint Twitter jetzt wieder auf einem guten Weg zu sein, schöpft seine Möglichkeiten aber noch nicht aus. Einmal was die Frequenz betrifft, aber auch die mögliche Monetarisierung neuer Formate wie Twitter Fleets. Dafür ist es jetzt aber wahrscheinlich noch etwas zu früh.

🐦  Der Gesamtumsatz von Twitter ist um 28 % gestiegen

Der Gesamtumsatz von Twitter ist im Jahresvergleich um 28 % angestiegen und liegt bei $ 1,289 Milliarden.

🐦  Internationale Anzeigenumsätze in Höhe von $ 556 Mio.

International sind die Umsätze um 34 % auf $ 556 Mio. angestiegen.

🐦  Twitter hat über 5.200 Mitarbeiter

Die Anzahl der Twitter-Mitarbeiter ist damit in zwei Jahren um 1.200 Personen angestiegen.

🐦  Die Anzahl von Spam und verdächtigen Inhalten ist um 18 % gesunken

Dieser Punkt zählt zu den top Prioritäten von Twitter.

“Health is our top priority, from a mindset and resourcing perspective, as we continue our work to help people find credible information and feel safe participating in the conversation on Twitter.”

🐦  Weniger als 5 % der registrierten Accounts sollen Spam Accounts sein

Twitter ist in diesem Feld sehr aktiv und konnte die Anzahl der Spam-Accounts um 20 % reduzieren. (Q4 2018)

🐦  9 % aller englischsprachigen Tweets schöpfen das 140 Zeichenlimit komplett aus

Im September 2017 hat Twitter einen Test mit 280 Zeichen gestartet.

🐦  Fun Fact: Twitter hat seit 2014 sein Wachstum und seine absoluten Nutzerzahlen falsch berechnet

Die Nutzerzahlen aus dem Q2 2017 wurden um 2 % Nutzer reduziert. Die Kommunikation der monatlich aktiven Nutzer wird eingestellt.

🐦  96 Mio. Stunden Livestreaming über Periscope (aus 2018)

Auch Twitter setzt auf Livestreaming und hochgerechnet sollte Periscope auf über 400 Mio. Stunden Livestreaming in 2017 kommen.

🐦 Hashtags gibt es auf Twitter seit Sommer 2007

Am 23. August 2019 hatten Twitter Hashtags ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert.


Die 192 Mio. täglich aktiven Nutzer sind eine weitere positive Entwicklung für Twitter und der höchste Wert in der Geschichte von Twitter.

Im Quartalsbericht wird mehrfach betont, dass Twitter sich weiterhin in einer Umbruchphase befindet.

Twitter Fleets wurden ausgerollt und mit Twitter Spaces soll das Nutzerelebnis um ein weiteres Format angereichert werden. Spaces wurde auf dem Investor Relations Account von Twitter offensiv kommuniziert und man kann davon ausgehen, dass sich hier in den kommenden Wochen und Monaten etwas tun wird.

Mit Fleets, der verbesserten Twitter Kamera und bald auch Spaces gibt es zentrale Bestandteile, welche die Zukunft von Twitter mit prägen sollen und werden.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2020

zu den Pinterest Statistiken 20120

zu den Snapchat Statistiken 2021

zu den YouTube Statistiken 2020

zu den LinkedIn Statistiken 2020

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

29 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.