Nutzerzahlen Social Media Twitter

Twitter Statistiken 2021: Aktuelle Nutzerzahlen, Nutzerwachstum & Umsatz

Twitter Logo 2017

Wie steht es um die Entwicklung von Twitter in 2021? Erneut ziemlich gut und der positive Trend aus dem letzten Jahr setzt sich fort. Die aktuellen Twitter Statistiken für das zweite Quartal 2021 zeigen bei der Entwicklung der Twitter Nutzerzahlen erneut eine positive Entwicklung. Der Rekordumsatz von über $ 1 Mrd. aus dem vierten Quartal 2019 wurde erneut übertroffen und liegt bei $ 1,19 Milliarden, was allerdings keinen neuen Bestwert darstellt. Dieser wurde mit knapp $ 1,3 Mrd. ende 2020 erreicht.

Bei den Twitter Nutzerzahlen liegt der Fokus auf den täglich aktiven und monetarisierbaren Nutzern. Die sogenannten mDAUs kennt ihr von Facebook, Instagram und auch Snapchat.

Mit 206 Mio. täglich aktiven Nutzern legt Twitter weiter zu und konnte im Jahresvergleich um 11 % wachsen.

Damit setzt Twitter die positive Entwicklung fort, hört auf seine Nutzer und versucht neue Funktionen wie Twitter SpacesTwitter Themen, Audio Tweets,  die gezielte Ausspielung von Tweets und Twitter Spaces zu etablieren. Twitter sieht aber auch ein, wenn ein Feature nicht angenommen wird. So wurden Twitter Fleets (Twitter Stories) im August 2021 eingestellt. Für Twitter ist das ein Rückschlag, da durch Fleets auch noch Anzeigen-Placements entstanden wären. Dieser Versuch ist gescheitert und Nutzer*innen sind mit Fleets einfach nicht warm geworden.

Twitter Statistiken für 2021

Alle Statistiken stammen direkt von Twitter

🐦  206 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Tag (weltweit)

Twitter-Nutzerzahlen-2021-Q2-Statistiken

Bei den täglich aktiven Nutzer*innen kann Twitter ein Plus von 11 % im Jahresvergleich verzeichnen. Damit setzt Twitter sein starkes Wachstum der letzten Quartale fort und durchbricht die magische Grenze von 200 Mio. täglich aktiven Nutzer*innen

Damit konnte Twitter in 2021 weitere 14 Mio. Nutzer:Innen für sich gewinnen. In den letzten zwölf Monaten waren es insgesamt 20 Mio. neue Nutzer*innen.

Noch ein Hinweis zu den 206 Mio. Nutzer:Innen. Twitter spricht von „monetizable“. Also Menschen, denen beispielsweise Anzeigen ausgespielt werden können. Dann gibt es natürlich aber noch Nutzer*innen von Tweetdeck und Co., die eben keine Anzeigen sehen und somit nicht „monetizable“ sind. Die Anzahl der aktiven Twitter Nutzer liegt also höher als die 206 Mio. Menschen. Aber wie hoch genau, lässt sich nur schwer beantworten.

(Danke für den Hinweis Bernd Vehlow)

🐦 169 Mio. täglich aktive Nutzer*innen außerhalb der USA (weltweit)

International konnte Twitter 19 Mio. neue Nutzer*innen in zwölf Monaten für sich gewinnen. Somit geht ein Großteil des Quartalswachstums  auf die internationale Nutzerschaft.

🐦 Die tägliche Nutzung von Twitter ist in 2021 um 7 % angestiegen

Im ersten Quartal 2021 lag das Wachstum im Jahresvergleich bei 27 %.

🐦 In den USA sind die täglich aktiven Nutzer*innen im Jahresvergleich um 1 Mio. gestiegen

39 Mio. Menschen nutzen in den USA täglich Twitter.

🐦 9.500 Twitter Themen verfügbar

Um die Timelines seiner Nutzer vielfältiger zu gestalten, können Menschen bestimmten Themen folgen. Twitter hat die Anzahl der verfügbaren Themen auf über 9.500 erhöht und stellt Themen in neun Sprachen zur Verfügung.

🐦  Interaktionen mit Twitter Anzeigen sind um 32 % angestiegen

Die positive Entwicklung bei den Twitter Nutzerzahlen spiegelt sich endlich auch bei den Interaktionen mit Twitter Anzeigen wider.

Gleichzeitig sin die Kosten pro Anzeigeninteraktion jedoch um 42 % angestiegen. Twitter begründet dies mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

🐦  $ 1,053 Mrd. Anzeigenumsatz für Twitter

Twitter-Statistiken-Umsatz-Anzeigen-2021-Q2

Die Anzeigenumsätze liegen bei $ 1,053 Mrd. , was ein Plus von 87 % im Jahresvergleich darstellt und Twitter zufrieden stellen sollte. Somit hat auch Twitter die Auswirkungen der Corona-Krise erst einmal überwunden. Im Q2 2020 waren es noch $ 562 Millionen.  Ende 2019 wurde die Grenze von $ 1 Mrd. beim Gesamtumsatz erstmalig durchbrochen. Nach einem Einbruch scheint Twitter jetzt wieder auf einem guten Weg zu sein, schöpft seine Möglichkeiten aber noch nicht aus. Einmal was die Frequenz betrifft, aber auch die mögliche Monetarisierung neuer Formate wie Twitter Fleets ist gescheitert.

🐦  Der Gesamtumsatz von Twitter ist um 74 % gestiegen

Der Gesamtumsatz von Twitter ist im Jahresvergleich um 74 % angestiegen und liegt bei $ 1,190 Milliarden.

🐦  Internationale Anzeigenumsätze in Höhe von $ 537 Mio.

International sind die Umsätze um 64 % auf angestiegen.

🐦  Twitter hat über 6.600 Mitarbeiter*innen

Die Anzahl der Twitter-Mitarbeiter ist damit in drei Jahren um 1.400 Personen angestiegen.

🐦  Die Anzahl von Spam und verdächtigen Inhalten ist um 18 % gesunken

Dieser Punkt zählt zu den top Prioritäten von Twitter.

„Health is our top priority, from a mindset and resourcing perspective, as we continue our work to help people find credible information and feel safe participating in the conversation on Twitter.“

🐦  Weniger als 5 % der registrierten Accounts sollen Spam Accounts sein

Twitter ist in diesem Feld sehr aktiv und konnte die Anzahl der Spam-Accounts um 20 % reduzieren. (Q4 2018)

🐦  9 % aller englischsprachigen Tweets schöpfen das 140 Zeichenlimit komplett aus

Im September 2017 hat Twitter einen Test mit 280 Zeichen gestartet.

🐦  Fun Fact: Twitter hat seit 2014 sein Wachstum und seine absoluten Nutzerzahlen falsch berechnet

Die Nutzerzahlen aus dem Q2 2017 wurden um 2 % Nutzer reduziert. Die Kommunikation der monatlich aktiven Nutzer wird eingestellt.

🐦  96 Mio. Stunden Livestreaming über Periscope (aus 2018)

Auch Twitter setzt auf Livestreaming und hochgerechnet sollte Periscope auf über 400 Mio. Stunden Livestreaming in 2017 kommen.

🐦 Hashtags gibt es auf Twitter seit Sommer 2007

Am 23. August 2019 hatten Twitter Hashtags ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert.


Die 206 Mio. täglich aktiven Nutzer sind eine weitere positive Entwicklung für Twitter und der höchste Wert in der Geschichte von Twitter.

Twitter Fleets wurden ausgerollt und genauso schnell wieder eingestellt. Mit Twitter Spaces soll das Nutzerelebnis um ein weiteres Format angereichert werden und Twitter hat hier einen längeren Atem, als bei Fleets. Spaces wurde auf dem Investor Relations Account von Twitter erneut offensiv kommuniziert und man kann davon ausgehen, dass sich hier in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges tun wird.

Mit Spaces, der verbesserten Twitter Kamera und Spaces gibt es zentrale Bestandteile, welche die Zukunft von Twitter mit prägen sollen und werden.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2020

zu den Pinterest Statistiken 20121

zu den Snapchat Statistiken 2021

zu den YouTube Statistiken 2020

zu den LinkedIn Statistiken 2021

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Frage zu folgender Statistik:

    4.100 Twitter Themen verfügbar
    Um die Timelines seiner Nutzer vielfältiger zu gestalten, können Menschen bestimmten Themen folgen. Twitter hat die Anzahl der verfügbaren Themen auf über 41.00 erhöht.

    Sind es 4.100 oder 41.000 Themen?

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.