Social Media Twitter

Twitter Statistiken 2020: Entwicklung Nutzerzahlen, Nutzerwachstum & Umsatz

Twitter Logo 2017

Wie steht es in 2020 um Twitter? Ziemlich gut. Die aktuellen Twitter Statistiken für das erste Quartal 2020 zeigen bei der Entwicklung der Twitter Nutzerzahlen eine deutlich positive Entwicklung. Der Rekordumsatz von über $ 1 Mrd. aus dem vierten Quartal 2019 wurde erwartungsgemäß nicht übertroffen und lag bei $ 808 Millionen.

Bei den Twitter Nutzerzahlen wurde der Fokus erneut auf die täglich aktiven und monetarisierbaren Nutzer gelegt. Die sogenannten mDAUs kennt ihr von Facebook, Instagram und auch Snapchat.

Mit 166 Mio. täglich aktiven Nutzern legt Twitter weiter zu und konnte im Jahresvergleich um 24 % wachsen. Das stärkste Wachstum seit Einführung der täglich aktiven Nutzer in der zweiten Jahreshälfte 2019.

Damit setzt Twitter die positive Entwicklung fort, hört auf seine Nutzer, testet neue Funktionen wie Twitter Fleets (Twitter Stories) und wird immer vielfältiger.

Twitter Statistiken für 2020

Alle Statistiken stammen direkt von Twitter

🐦  166 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Tag (weltweit)

Twitter-Nutzerzahlen-2020-Statistiken

Bei den täglich aktiven Nutzern kann Twitter ein Plus von 24 % im Jahresvergleich verzeichnen. Das ist das stärkste Wachstum seit knapp zwei Jahren.

Plus 14 Mio. aktive Nutzer in einem Quartal ist ein starkes Signal.

In den letzten zwölf Monaten konnte Twitter 40 Mio. neue Nutzer für sich gewinnen.

Noch ein Hinweis zu den 166 Mio. Nutzern. Twitter spricht von “monetizable”. Also Menschen, denen beispielsweise Anzeigen ausgespielt werden können. Dann gibt es natürlich aber noch Nutzer von Tweetdeck und Co., die eben keine Anzeigen sehen und somit nicht “monetizable” sind. Die Anzahl der aktiven Twitter Nutzer liegt also höher als die 162 Mio. Menschen. Aber wie hoch genau, lässt sich nur schwer beantworten.

(Danke für den Hinweis Bernd Vehlow)

🐦 121 Mio. täglich aktive Nutzer außerhalb der USA (weltweit)

International konnte Twitter 22 Mio. neue Nutzer in zwölf Monaten für sich gewinnen. Somit geht ein Großteil des Quartalswachstums  auf die internationale Nutzerschaft.

🐦 Die tägliche Nutzung von Twitter ist in 2020 um 24 % angestiegen

Im ersten Quartal 2019 lag das Wachstum im Jahresvergleich bei 11 %.

🐦 In den USA sind die täglich aktiven Nutzer im Jahresvergleich um 3 Mio. gestiegen

33 Mio. Menschen nutzen in den USA täglich Twitter.

🐦  Interaktionen mit Twitter Anzeigen sind um 25 % angestiegen

Die positive Entwicklung bei den Twitter Nutzerzahlen spiegelt sich auch bei den Interaktionen mit Twitter Anzeigen wider. Die Interaktionen steigen konstant an und sind auch in 2020 um 25 % angewachsen.

Gleichzeitig sin die Kosten pro Anzeigeninteraktion um 19 % gesunken.

🐦  $ 808 Mio. Umsatz für Twitter

Die Anzeigenumsätze liegen bei $ 682 Mio. Ein Plus von ca. $ 3 Mio., was Twitter nicht zufrieden stellen sollte, aber auch auf die Auswirkungen der Corona-Krise zurückzuführen ist. Im Q4 2018 waren es bereits $ 909 Millionen und im vorherigen Quartal wurde die Grenze von $ 1 Mrd. durchbrochen.

🐦  Twitter konnte seinen Gesamtumsatz um3 % steigern

Der Gesamtumsatz von Twitter ist im Jahresvergleich um 11 % gestiegen und liegt bei $ 808 Millionen.

🐦  Internationale Anzeigenumsätze in Höhe von $ 339

International besteht noch Luft nach oben und Twitter konnte lediglich um 4 % zulegen.

🐦  Twitter hat über 4.400 Mitarbeiter

Die Anzahl der Twitter-Mitarbeiter ist in einem Quartal um 200 Menschen angestiegen.

🐦  Die Anzahl von Spam und verdächtigen Inhalten ist um 18 % gesunken

Dieser Punkt zählt zu den top Prioritäten von Twitter.

“Health is our top priority, from a mindset and resourcing perspective, as we continue our work to help people find credible information and feel safe participating in the conversation on Twitter.”

🐦  Weniger als 5 % der registrierten Accounts sollen Spam Accounts sein

Twitter ist in diesem Feld sehr aktiv und konnte die Anzahl der Spam-Accounts um 20 % reduzieren. (Q4 2018)

🐦  9 % aller englischsprachigen Tweets schöpfen das 140 Zeichenlimit komplett aus

Im September 2017 hat Twitter einen Test mit 280 Zeichen gestartet.

🐦  Fun Fact: Twitter hat seit 2014 sein Wachstum und seine absoluten Nutzerzahlen falsch berechnet

Die Nutzerzahlen aus dem Q2 2017 wurden um 2 % Nutzer reduziert. Die Kommunikation der monatlich aktiven Nutzer wird eingestellt.

🐦  96 Mio. Stunden Livestreaming über Periscope (aus 2018)

Auch Twitter setzt auf Livestreaming und hochgerechnet sollte Periscope auf über 400 Mio. Stunden Livestreaming in 2017 kommen.

🐦 Hashtags gibt es auf Twitter seit Sommer 2007

Am 23. August 2019 hatten Twitter Hashtags ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert.


Die 166 Mio. täglich aktiven Nutzer sind eine weitere positive Entwicklung für Twitter und der höchste Wert in der Geschichte von Twitter.

Im Quartalsbericht wird mehrfach betont, dass Twitter sich weiterhin in einer Umbruchphase befindet.

Twitter Fleets erhält in Brasilien sehr viel positives Feedback und ein weltweiter Rollout sollte in 2020 durchgeführt werden.

Die Entwicklung der Anzeigenumsätze wird Twitter Kopfschmerzen bereiten. Im Quartalsbericht wird auch auf Covid-19 verwiesen und die Unsicherheit der kommenden Monate betont.

“the impact of the COVID-19 pandemic and related responses of businesses and governments to the pandemic on Twitter’s operations and personnel, on commercial activity and advertiser demand across Twitter’s platform, and on Twitter’s operating results, as well as on worldwide and regional economies”

Mit Fleets, der verbesserten Twitter Kamera und twttr, der Testumgebung von Twitter, gibt es zentrale Bestandteile, welche die Zukunft von Twitter mit prägen sollen und werden.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2019

zu den Pinterest Statistiken 2019

zu den Snapchat Statistiken 2020

zu den YouTube Statistiken 2020

zu den LinkedIn Statistiken 2020

23 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.