Prognose Instagram Nutzerzahlen: 11 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland in 2017. 16 Mio. bis 2020. - Futurebiz.de

Prognose Instagram Nutzerzahlen: 11 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland in 2017. 16 Mio. bis 2020.

Es ist schon etwas her, dass offizielle Instagram Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht wurden. Im Januar 2016 wurden 9 Mio. deutsche Instagram Nutzer kommuniziert. Jetzt hat eMarketer eine Prognose für die nächsten Jahre veröffentlicht. Bis 2020 soll es nach eMarketer 16,3 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland geben.

Bildquelle Flickr: Fotograf James Cridland „Crowd“ (CC BY 2.0)

16,3 Mio. Instagram Nutzer in 2020

Die Prognose basiert auf der bisherigen Entwicklung von Instagram in Deutschland. eMarketer sieht ein Wachstum in 2017 von 26,2 %. Die Wachstumskurve soll sich in den kommenden Jahren verlangsamen. Dennoch soll Instagram konsequent Nutzer in Deutschland gewinnen und in 2020 auf über 16 Mio. aktive Nutzer kommen.

Prognose-Instagram-Nutzerzahlen-Deutschland

Erst kürzlich hat Instagram 700 Mio. aktive Nutzer weltweit kommuniziert. Damit wächst Instagram so schnell wie noch nie. Die 9 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland wurden von verschiedenen externen Quellen kritisch hinterfragt und als „zu hoch“ bewertet.

Wenn man die potenzielle maximale Reichweite für Instagram Anzeigen über den Power Editor abfragt, gibt Facebook eine Reichweite von 11 Mio. Menschen in Deutschland aus. Dies würde der Prognose von eMarketer für 2011 entsprechen. In 2018 soll Instagram dann um weitere 16,3 % auf 13 Mio. Nutzer in Deutschland anwachsen. Das wäre ein Zuwachs von 4 Mio. Nutzern innerhalb von zwei Jahren. Eine Entwicklung, mit der Instagram sicher sehr zufrieden sein kann.

eMarketer lag mit seinen Prognosen in der Vergangenheit schon oft richtig. Entscheidend ist immer wie ein aktiver Nutzer definiert wird. Einmal aus der Sicht von Instagram und aus der Sicht von externen Studien. Aktivität auf Instagram bedeutet nicht, dass Inhalte veröffentlicht werden. Selbst Interaktionen sind nicht entscheidend, um zum Kreis der aktiven Nutzer zu zählen. Sobald die App geöffnet wird und Inhalte konsumiert werden, zählt man für Instagram zu den aktiven Nutzern.

Über 5 Mio. Unternehmen sind auf Instagram aktiv und da könnte es nicht schaden, wenn Instagram selbst wieder einmal offizielle Nutzerzahlen veröffentlicht. Nicht nur auf internationaler Ebene. Interessant wären auch Zahlen für die Verwendung von Instagram Stories in Deutschland. Auch hier können wir wieder den Power Editor verwenden und uns die potenzielle Reichweite von Facebook ausgeben lassen. Laut Power Editor liegt die Reichweite bei 7,6 Mio. Nutzern. Interessanter als die Zahl an sich ist das Verhältnis zum Instagram Feed (Placement der Anzeige) mit einer potenziellen Reichweite von 11 Millionen. Stories liegen nur 3,4 Mio. Nutzer unter dem Instagram Feed.

Prognosen, potenzielle Reichweiten, Studien…Instagram gib uns doch bitte wieder ein offizielles Update. 😉

Wie schätzt ihr die Prognosen ein?

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?