Snapchat Social Media

250 Mio. Menschen interagieren mit Augmented Reality auf Snapchat

Snapchat steht für Augmented Reality. Von den 347 Mio. aktiven Nutzer*innen interagieren 250 Mio. mit AR-Effekten auf der Plattform. Sprich, ein Grund für die Nutzung von Snapchat ist das vielfältige Angebot von AR-Lenses aus den unterschiedlichsten Bereichen.

74 % der Deutschen sind interessiert Augmented Reality zu nutzen

Auch in Deutschland ist die Akzeptanz für Augmented Reality groß. Wenig überraschend auch deutlich größer als für das noch nicht greifbare Metaverse.

In einem anderen Artikel haben wir über eine Snapchat Studie berichtet, bei der es um die Erwartungen an AR geht. Es ist nicht nur Entertainment. Die 74 % beziehen sich auf die Nutzung von AR, um entweder etwas zu lernen, oder zusätzliche Informationen über die Umgebung zu erhalten.

Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die World Lens für das Brandenburger Tor in Berlin. Im Rahmen der #PlasticGate Kampagne hüllt Snapchat das Brandenburger Tor in Plastikmüll ein. Die Plasticworld Lense zeigt einmal die technischen Möglichkeiten von AR, aber auch wie AR genutzt werden kann, um gesellschaftlich relevante Botschaften zu vermitteln. Die Lens kann mit der Selfie-Kamera von überall verwendet werden. Anstatt dem Brandenburger Tor wird dann die nähere Umgebung mit Plastikmüll vollgestopft.

Die Lens nutzt dabei die von Snapchat entwickelte World Mesh Technologie. Hiermit kann Snapchat ähnliche Funktionen wie LiDAR zur Verfügung stellen und das auch für ältere Smartphones. Ein großer Vorteil, denn so können spezielle Lenses von deutlich mehr Nutzer*innen verwendet werden, auch wenn iPhones der neuesten Generationen nicht zur Verfügung stehen.

Augmented Reality für die Gen Z – Snapchat erreicht 90 % der 13- bis 24-Jährigen

Die Akzeptanz für Augmented Reality auf Snapchat ist sehr hoch. Da Snapchat für die Gen Z ebenfalls eine hohe Relevanz hat, ist AR ein Mittel, um mit der Gen Z zu kommunizieren, Informationen bereitzustellen und Botschaften zu vermitteln.

Natürlich bieten auch andere soziale Netzwerke AR-Effekte an, aber Snapchat ist hier immer noch Vorreiter und auch technisch an der Spitze. Da AR auch ein Hauptbestandteil von Snapchat ist, wirkt es auch präsenter als auf Instagram oder TikTok. Snapchat öffnet direkt die Kamera und animiert seine Nutzer*innen dazu, neue Lenses auszuprobieren.

Insgesamt gibt es mittlerweile über 2,5 Mio. Lenses, die insgesamt über 5 Billionen mal angesehen wurden. Wenn ihr also Augmented Reality für eure Kommunikation und euer Marketing einsetzen möchtet, dann bietet euch Snapchat viele Möglichkeiten und denkt daran, es muss nicht immer nur um Entertainment gehen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.