Immer mehr Menschen konsumieren Nachrichten auf TikTok. Ja, TikTok ist sogar das soziale Netzwerk, in dem der Nachrichtenkonsum in den letzten beiden Jahren am stärksten angestiegen ist. Das ist auf der einen Seite ein weiterer wichtiger Vorteil von TikTok gegenüber anderen sozialen Netzwerken, auf der anderen Seite steigt gleichzeitig die Verantwortung, Fake News auf TikTok zu kontrollieren.
Das Pew Research Center hat sich den aktuellen Konsum von Nachrichten in sozialen Netzwerken in den USA angesehen. Während Facebook und YouTube altersübergreifend weiterhin führend sind, hat TikTok speziell bei den jüngeren Zielgruppen deutlich und schnell aufgeholt.
Die Ergebnisse beziehen sich auf die USA, sind in vielen Teilen aber auch auf Deutschland übertragbar. Über die Relevanz von TikTok muss nichts mehr geschrieben werden und diese Relevanz wirkt sich jetzt auch auf Nachrichten aus. Anfangs haben sich viele noch gefragt, was die Tagesschau auf TikTok will. Für Nachrichten interessiert sich dort doch niemand, da geht es um Unterhaltung.
Mittlerweile kommt der TikTok Account der Tagesschau auf über 1,3 Mio. Follower*innen (Stand September 2022). Die Relevanz ist also auch in Deutschland da.
Facebook noch führend, aber TikTok holt schnell auf
Mit 31 % ist der Anteil von Personen in den USA auf Facebook, die dort regelmäßig Nachrichten konsumieren, zwar noch dreimal so hoch wie auf TikTok. Blickt man aber auf die unterschiedlichen Altersgruppen und die Entwicklung der letzten drei Jahre, dann ist der Anteil auf Facebook um 10 % gesunken und auf TikTok um 11 % angestiegen.
Die Zahlen beziehen sich auf Personen, welche den entsprechenden Kanal regelmäßig für den Nachrichtenkonsum nutzen.
Das allgemeine Wachstum von TikTok überträgt sich auf den Nachrichtenkonsum und wenn Nachrichtenhäuser mit ihren Inhalten speziell jüngere Zielgruppen erreichen möchten, dann gewinnt TikTok immer mehr an Relevanz.
Instagram ist seit drei Jahren auf einem konstanten Level. Liegt in den USA aber mit 29 % bereits hinter TikTok mit 33 %.
Noch interessanter wird es, wenn wir uns die verschiedenen Altersgruppen und die Geschlechterverteilung ansehen.
TikTok bei 18- bis 29-Jährigen wichtigstes soziales Netzwerk für den Konsum von Nachrichten
Während YouTube und Twitter von mehr Männern für den Nachrichtenkonsum genutzt wird, dominieren Facebook, Instagram und TikTok bei den Frauen.
In der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren ist TikTok bereits das führende soziale Netzwerke für Nachrichten. In allen älteren Altersgruppen hat Facebook die Nase vorne und auch Twitter, Instagram und YouTube liegen vor TikTok. Noch. Setzt sich die Entwicklung fort, dann sollte TikTok auch in diesen Altersgruppen weiter aufholen. Zumindest in den USA und hier liegen wahrscheinlich auch die größten Unterschiede zu Deutschland.
Die Entwicklung beim Nachrichtenkonsum geht Hand in Hand mit anderen Entwicklungen, welche durch das enorme Wachstum von TikTok in den letzten Jahren angetrieben wurden.
Memes entstehen mittlerweile zu 40 % auf TikTok. Creator*innen setzen immer öfter auf TikTok als ihren Hauptkanal und auch immer mehr Unternehmen produzieren Inhalte primär für TikTok und adaptieren ausgewählte Videos für Instagram und/oder YouTube.
Zusätzliche zeigt die Entwicklung, dass TikTok ein Unterhaltungskanal ist, aber eben nicht ausschließlich. Aktuelle Informationen gewinnen immer stärker an Bedeutung und in Kombination mit der Nutzung von TikTok als Suchmaschine, spielt dies für Nachrichtenseiten gleich aus mehreren Gründen eine immer wichtigere Rolle.
Auch wenn allgemein Texte noch das bevorzugte Format beim Nachrichtenkonsum sind, wird die Bedeutung von Video (Vertical Video im Speziellen) an Bedeutung gewinnen. Besonders in Kombination mit Captions, welche bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt sind.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.