Social Media TikTok

TikTok Foto-Modus: “TikTok ist keine reine Video-App mehr”.

Mit dem TikTok Foto-Mode sollen noch mehr Nutzer*innen zu Content-Creator*innen werden und TikTok nicht nur passiv konsumieren. Der Foto-Mode stellt dabei eine Kombination aus Karussell-Post und Slideshow-Video dar.

Die Headline ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint, sondern eine Anlehnung an Instagram. Instagram hatte damals mit der Aussage “Wir sind keine reine Foto-App mehr” für viele Diskussionen gesorgt. Beziehungsweise war es der Anstoß für viele Diskussionen, welche sich bis heute ziehen.

TikTok Foto-Modus als Reaktion auf Instagram-Entwicklungen?

Auf den ersten Blick widerspricht TikTok sich mit dem Foto-Mode. Natürlich war es schon länger möglich, mit Templates Fotos auf TikTok zu teilen, nur wurden diese dann als Video und nicht als Karussell-Post veröffentlicht.

TikTok-Foto-Modus-Karussell-Posts

Warum führt TikTok also einen Foto-Modus ein?

TikTok möchte die Gunst der Stunde nutzen und unzufriedenen Instagram Nutzer*innen eine Alternative zu Videos anbieten. Der “Für Dich”-Feed lebt von Videos und so musste TikTok seinen Foto-Modus etwas anpassen, damit er sich in den Feed integrieren lässt.

So enthalten die Karussell-Posts alle Musik. “Sound On” gilt also auch hier und das ist wohl der wichtigste Unterschied zu Karussell-Posts auf Instagram.

Des Weiteren wächst TikTok immer weiter und es steigt automatisch der Anteil von Nutzer*innen, die keine eigenen TikToks veröffentlichen. Im Foto-Modus können Inhalte für TikTok einfach erstellt werden. Diese Option soll Nutzer*innen dazu animieren Content zu veröffentlichen, auch wenn es kein Video ist.

Ob die Karussell-Posts aber so eine Verbreitung wie Videos erhalten, darf doch bezweifelt werden.

Durch die Swipe-Funktion bei Foto-Posts, kann sich die Verweildauer aber durchaus steigern und höher als bei einigen Videos sein. Die Darstellung der Karussell-Posts funktioniert übrigens nur in der App und nicht im Browser.

Die Karussell-Posts sollten bei den meisten von euch aktiv sein. Wie ihr den Modus aktiviert, erklärt euch Daniel Zoll:

https://www.tiktok.com/@einfachdan/video/7124612506215058693?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7151684536194205190

TikTok bleibt im Kern eine Video-App

Ja, TikTok möchte die Aktivität bei seinen Nutzer*innen immer weiter steigern, aber Videos werden das soziale Netzwerk weiter prägen und das bestimmende Format bleiben.

Generell erkennen wir bei TikTok aber eine ähnliche Entwicklung wie bei Instagram oder Facebook. Es gibt immer mehr Formate wie Stories oder den Foto-Modus und es gibt externe Apps wie TikTok Now.

Meiner Meinung nach muss TikTok hier etwas aufpassen und sollte sich auf seine Stärken konzentrieren. Karussell-Posts können eine gelungene Abwechslung im Feed sein, mehr aber auch nicht.

Was denkt ihr über den Foto-Modus? Braucht TikTok solch ein Feature überhaupt?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.