Social Media

TikTok mit 4,1 Mio. aktiven Nutzern in Deutschland.

TikTok ist seit Wochen unter den Top Positionen in den App Stores vertreten. Offizielle Statistiken zur Nutzung von TikTok gab es aber bis jetzt nicht.

Digiday hat ein Pitch Deck von TikTok veröffentlicht, welches auch verschiedene TikTok Statistiken für Deutschland beinhaltet.

TikTok Statistiken und Nutzerzahlen für Deutschland

Laut dem Pitch Deck nutzen 4,1 Mio. Deutsche jeden Monat TikTok. Eine beachtliche Zahl und die Spitzenposition in Europa. Ja, richtig. TikTok hat in Deutschland mehr aktive Nutzer als in Spanien, Frankreich, Italien und Groß Britannien.

TikTok-Statistiken-Deutschland-Nutzerzahlen

39 Minuten TikTok jeden Tag

Auch bei der Verweildauer kann TikTok überzeugen. 39 Minuten sollen die aktiven Nutzer jeden Tag in der App verbringen. Ein Wert, der sicher die Aufmerksamkeit von Facebook, Instagram und YouTube wecken sollte. Denn die 39 Minuten werden wahrscheinlich nicht zusätzlich sein, sondern sich von anderen sozialen Netzwerken hinzu TikTok verlagern.

Jeden Tag wird TikTok acht mal geöffnet und insgesamt gibt es jeden Monat 6,5 Mrd. Views. Zum Vergleich in Frankreich sind es 5 Mrd. Views.

Zum Vergleich liegen die offiziellen Instagram Nutzerzahlen für Deutschland bei 15 Mio. Menschen. Da die Zahl aber aus dem Jahr 2017 stammt, sollten es aktuell um die 18 Mio. Nutzer sein.

Neben den Nutzerzahlen hat TikTok auch seine Anzeigenformate vorgestellt, welcher wir in einem separaten Artikel für euch aufbereiten werden.

Wie ordnet ihr die über 4 Mio. TikTok Nutzer aus Deutschland ein?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Das sind in der Tat beachtliche Werte. Und auch ich habe mich in letzter Zeit desöfteren erwischt, dort so viel Zeit zu verschwenden, dass ich mittlerweile die Bildschirmzeit von TikTok im iPhone massiv begrenzt habe.
    Mir sind aber auch schon einige Spots untergekommen, die stark nach nicht gekennzeichneter Werbung aussahen. Hier bin ich auf euren Follow-up-Artikel gespannt

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.