Social Media TikTok

TikTok mit 5,5 Mio. aktiven Nutzern in Deutschland.

TikTok ist seit Wochen unter den Top Positionen in den App Stores vertreten. Jetzt gibt es neue offizielle Statistiken zur Nutzung von TikTok in Deutchland und Europa.

Digiday hat ein Pitch Deck von TikTok veröffentlicht (Paywall), welches auch aktuelle TikTok Statistiken für Deutschland beinhaltet.

TikTok Statistiken und Nutzerzahlen für Deutschland

Laut dem Pitch Deck nutzen jetzt bereits 5,5 Mio. Deutsche jeden Monat TikTok.

Im Januar 2019 wurden noch 4,1 Mio. Nutzer in den Pitch Decks kommuniziert.

Eine beachtliche Zahl und die Spitzenposition in Europa. Ja, richtig. TikTok hat in Deutschland mehr aktive Nutzer als in Spanien, Frankreich, Italien und Groß Britannien.

TikTok-Statistiken-Deutschland-Nutzerzahlen
TikTok Statistiken aus Januar 2019

50 Minuten TikTok jeden Tag

Auch bei der Verweildauer kann TikTok überzeugen und weiter deutlich zulegen. 50 Minuten sollen die aktiven Nutzer jeden Tag in der App verbringen. Ein Wert, der sicher die Aufmerksamkeit von Facebook, Instagram und YouTube wecken sollte.

Denn die 50 Minuten werden wahrscheinlich nicht zusätzlich sein, sondern sich von anderen sozialen Netzwerken hinzu TikTok verlagern. Auch hier der Vergleich zu Januar 2019. Hier waren es noch 39 Minuten.

TikTok wird 10x pro Tag geöffnet und insgesamt gibt es jeden Monat 13,4 Mrd. Views. Zum Vergleich im Januar 2019 wurden noch 6,5 Mrd. Views genannt.

Menschen verbringen also mehr Zeit auf TikTok und konsumieren immer mehr Videos.

Zum Vergleich liegen die offiziellen Instagram Nutzerzahlen für Deutschland bei 15 Mio. Menschen. Da die Zahl aber aus dem Jahr 2017 stammt, sollten es aktuell um die 18 Mio. Nutzer sein.

Wie ordnet ihr die über 5,5 Mio. TikTok Nutzer aus Deutschland ein und wie seht ihr die Entwicklung in diesem Jahr?

Weitere TikTok Statistiken für 2019

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Das sind in der Tat beachtliche Werte. Und auch ich habe mich in letzter Zeit desöfteren erwischt, dort so viel Zeit zu verschwenden, dass ich mittlerweile die Bildschirmzeit von TikTok im iPhone massiv begrenzt habe.
    Mir sind aber auch schon einige Spots untergekommen, die stark nach nicht gekennzeichneter Werbung aussahen. Hier bin ich auf euren Follow-up-Artikel gespannt

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.