Social Media TikTok

Share to TikTok veröffentlicht: Eigene Apps mit TikTok verknüpfen & Inhalte teilen

TikTok bietet für die Produktion von Inhalten viel kreative Möglichkeiten. Neben der Produktion von Videos direkt in der App, dem Upload von Inhalten, gibt es jetzt eine weitere Option: Share to TikTok.

Share to TikTok für mehr professionelle Inhalte

Wir kennen Share Buttons für nahezu alle sozialen Netzwerke. Besonders Facebook, Twitter und Pinterest waren hier Vorreiter, aber wir finden auch Shares für WhatsApp, Instagram und Instagram Stories.

Share to TikTok wurde jetzt im Developer Blog vorgestellt und macht genau das, was man sich unter dem Begriff vorstellt. In Apps kann eine neuer Share to TikTok Button eingefügt werden.

Im Rahmen der Ankündigung hat TikTok auch gleich die ersten Apps vorgestellt, die auf Share to TikTok setzen. Mit dabei sind die beliebten Apps wie Adobe Premiere Rush, Enlight Videoleap oder auch Momento GIF Maker.

Wie man sieht, sind es aktuell mobile Apps, die zur Bearbeitung von Videos verwendet werden. Ähnlich wie Inhalte direkt aus den Apps auf Instagram geteilt werden können, funktioniert dies nun auch für TikTok.

Von Instagram Stories kennt man auch die integrierten Shares von beispielsweise Spotify und Netflix.

Exklusive Inhalte sind selbstverständlich ein wichtiger Faktor und sorgen für persönlicheres Nutzererlebnis, aber ich verstehe nicht, warum es immer noch relativ wenige Apps gibt, die gute Share-Funktionen zu Instagram Stories und jetzt dann auch TikTok integriert haben.

TikTok setzt stark auf die Verbreitung der eigenen Inhalte in anderen sozialen Netzwerken. Ein Instagram ohne TikTok Inhalte ist kaum noch vorstellbar. Gleiches gilt auch für Twitter und Snapchat.

Mit der Share to TikTok SDK wird nun auch die andere Seite abgedeckt. Externe Inhalte werden zu TikTok geholt.

Wenn ihr euch für die Share to TikTok SDK interessiert, schaut euch die Dokumentation im Developer Blog an.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.