Social Media YouTube

Neues Design für YouTube-Startseite veröffentlicht: Mehr Gewicht für Thumbnails und Titel

YouTube hat ein neues Design für seine Startseite veröffentlicht, welches die Desktop-Version und die Tablet-Apps von YouTube betrifft.

YouTube Design mit riesigen Thumbnails

Das neue Design hat durchaus größere Auswirkungen, da sich die Darstellung der Thumbnails doch recht stark verändert hat. Oder besser, Thumbnails werden deutlich größer dargestellt.

YoTube-Design-Startseite-Thumbnails

Man sieht nun ausgewählte Videos deutlich prominenter, dafür werden aber natürlich weniger Videos angezeigt und sind auf den ersten Blick erkennbar.

Neben größeren Thumbnails hat sich auch die Auflösung der Thumbnails verbessert. Die Idee dahinter ist, dass Menschen schneller ein Video finden, was sie sich direkt ansehen möchten. Weniger Auswahl = leichtere Entscheidung.

Längere Titel von Videos und Kanalsymbole auf der YouTube-Startseite

YouTube-Design-Startseite-2019

Durch die größere Darstellung, werden längere Videotitel nun auch öfter komplett angezeigt. Dies könnte dazu führen, dass AbonnentInnen schneller erfassen können, um was es in den Videos geht.

Auch das Kanalsymbol wird jetzt direkt auf der YouTube-Startseite angezeigt. In der Ankündigung spricht YouTube von einem Vorteil für Creator. Im Gegensatz zu den größeren Thumbnails, sollten der Effekt des Kanalsymbols aber nicht so stark ins Gewicht fallen.

Das neue YouTube Design betrifft nur die Startseite. Die YouTube Trends sind vom Redesign nicht betroffen (könnten aber mal einen neuen Anstrich vertragen).

Die Desktop-Ansicht spielt für YouTube eine wichtige Rolle. Laut SimilarWeb gehen über 77 & des Web Traffics an die Desktop-Version von YouTube. Wenn YouTube am Smartphone genutzt wird, dann über die YouTube App.

Quelle: SimilarWeb

News Feed Feeling auf YouTube

Man findet auf der Startseite weiterhin verschiedene Bereiche, wie Empfehlung von YouTube Originals, YouTube Trends, YouTube-Mixe oder auch veröffentlichte YouTube Beiträge.

Die Darstellung der YouTube Beiträge wird zwischen den Empfehlungen angezeigt und bekommt hierdurch ebenfalls einen Schub bei der Sichtbarkeit.

YouTube-Design-Beiträge-Startseite

Wie so oft fallen die ersten Reaktionen auf das neue Design eher negativ aus. Durch die großen Thumbnails ist man sicher mehr am Scrollen auf der Startseite. Nach ein paar Minuten mit der Startseite entsteht teilweise ein ähnliches Verhalten wie in News Feeds. Teilweise muss man aber ziemlich lange scrollen, bis man bei anderen Inhalten wie den YouTube Trends angelangt ist.

Klar ist, dass die angezeigten Videos stärker auffallen. Thumbnails könnten somit auf YouTube noch wichtiger werden. Gleiches gilt für die Titel der Videos, da diese jetzt in den meisten Fällen vollständig angezeigt werden.

Aus der Sicht von Marken und Unternehmen ist eine prominentere Darstellung der Thumbnails zu begrüßen. Allerdings gibt es hier auch noch oft viel Verbesserungspotenzial. Vielleicht ist ja nun ein guter Zeitpunkt, um sich mit seinen Thumbnails und gerne auch den Titeln seiner Videos zu befassen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.