Social Media Statistiken

10 Jahre Twitch: Twitch Statistiken & Highlights

Twitch feiert zehnten Geburtstag und obwohl über 30 Mio. Menschen Twitch täglich aufrufen, haben viele Marken und Unternehmen den größten Livestreaming-Service noch nicht auf dem Schirm, beziehungsweise packen sie Twitch in die reine Gaming-Ecke.

Der zehnte Geburtstag von Twitch ist der ideale Anlass, um auf die Entwicklung zurückzublicken und die Bedeutung anhand von vielen Twitch Statistiken zu untermauern.

Twitch entstand aus dem Livestreaming-Angebot justin.tv, welches bereits 2007 an den Start ging. Schon 2007 hat sich gezeigt, dass Streams von Computerspielen besonders stark nachgefragt sind. So entstand Twitch, welches 2011 gegründet wurde.

Wie erfolgreich Twitch bereits am Anfang war, zeigt das relativ frühe Interesse von Amazon, die Twitch 2014 für $ 1 Mrd. übernommen haben. Durch die Übernahme konnte Twitch seine Reichweite weiter ausbauen. Zwar ist die Verbindung zu Amazon klar erkennbar, aber Twitch hat seine Unabhängigkeit zu einem Großteil behalten.

Wie groß die Bedeutung von Livestreaming ist und welchen entscheidenden Anteil Twitch dabei spielt, zeigen folgende Twitch Statistiken:

Twitch Statistiken

(alle Statistiken stammen offiziell von Twitch)

🎮 30 Mio. Menschen besuchen Twitch täglich

Twitch erzielt eine Reichweite, von der viele Plattformen nur träumen können. Von den 30 Mio. täglichen Besucher*innen schauen sich zu jederzeit 2,5 Mio. Livestreams auf Twitch an.

🎮 7 Mio. Creator sind jeden Monat auf Twitch aktiv

Wie jede Plattform und jedes soziale Netzwerk, braucht auch Twitch nicht nur Konsument*innen, sondern auch Creator, die Inhalte erstellen. Die Creator-Community von Twitch kommt auf über 7 Mio. Streamer, die mindestens einmal pro Monat Livestreams auf Twitch veröffentlichen.

🎮 1 Billion Minuten Twitch Livestreams wurden sich in 2020 angesehen

In den letzten zehn Jahren kommt Twitch auf insgesamt 67 Mrd. Streaming-Stunden. 2020 erreichte Twitch das 86-fache der Zuschauerzahl von 2011. So wie sich Twitch entwickelt, sollten in 2021 nochmals höhere Werte erreicht werden. Laut Twitch übertraf bisher jeder Monat die Zahlen aus den vergangenen Jahren.

🎮 26 Mio. Kanäle gehen auf Twitch live

Livestreaming und Twitch werden immer vielfältiger. Zwar bleibt Gaming ein essenzieller Bestandteil, aber es kommen immer neue Streamer*innen aus anderen Bereichen wie Kunst und Kultur, Landwirtschaft oder Tieren dazu.

2015 hat Twitch sich für Themenkanäle geöffnet.

🎮 Twitch-Ikone Ninja hat 17 Mio. Abonent*innen

Twitch-Statistiken-Ninja-17-Millionen-Follower

Ninja zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Streamern. 2018 stellte Ninja zusammen mit dem Rapper Drake einen Twitch-Rekord auf. 635.000 Menschen sahen sich den Stream gleichzeitig an. Der Rekord sollte aber noch gebrochen werden.

In Deutschland halten Knossi und Sido den Rekord, mit in der Spitze 330.000 gleichzeitigen Zuschauer*innen.

🎮 2,5 Mio. gleichzeitige Zuschauer*innen in einem Livestream von TheGrefG

Der Rekord aus dem Januar 2021 für 2,5 Mio. gleichzeitige Zuschauer*innen ist enorm beeindruckend und zeigt, wie die Kombinations aus Twitch, erfolgreichen Creatorn und Games wie Fortnite das Livestreaming auf ein neues Level heben.

🎮 Die Hälfte aller Twitch Nutzer*innen ist zwischen 18 und 34 Jahren alt

21 % der Nutzer*innen sind zwischen 13 und 17 Jahren alt.

🎮 64 % der Zuschauer*innen kaufen Produkte, die in Twitch-Streams empfohlen werden

70 % der Twitch-Community unterstützen ihre Lieblings-Streamer monetär. Dies hat Einfluss auf Twitch als Influencer Marketing-Kanal, da die Kaufbereitschaft der Zuschauer*innen sehr hoch ist.


Twitch ist kein Newcommer mehr, hat Millionen von Nutzer*innen, eine sehr aktive Creator-Community und erzielt Monat für Monat neue Rekorde. So wie sic das Livestreaming weiterentwickelt hat, hat sich auch Twitch weiterentwickelt. Themenkanäle und Kategorien wie Just Chatting führen nicht nur zu mehr Inhalten, sondern auch zu einer neuen Gruppe von Streamer*innen.

Wer sich als Marke oder Unternehmen bis jetzt noch nicht mit Twitch beschäftigt hat, sollte dies definitiv nachholen. Die genannten Twitch Statistiken haben euch wahrscheinlich überzeugt.

Social Media Statistiken weiterer sozialer Netzwerke

zu den Instagram Statistiken

zu den Snapchat Statistiken 2021

zu den Pinterest Statistiken 2021

zu den Twitter Statistiken 2021

zu den TikTok Statistiken 2021

zu den Twitch Statistiken 2021

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.