Selbst über die Ostertage kehrt keine Ruhe ein. Via Facebook Post hat Mark Zuckerberg gestern bekanntgegeben, dass Facebook, die erfolgreichste mobile Foto-Plattform Instagram, für $ 1 Mrd. übernehmen wird.
We’re excited to announce something very big: Instagram + Facebook bit.ly/Hslpv2
— Instagram (@instagram) April 9, 2012
Warum ist Instagram so viel für Facebook wert bzw. was verspricht sich Facebook von der Übernahme?
Grundsätzlich kann man einen Grund nennen: Facebook Mobile!
Bildquelle
Facebook möchte mit Instagram, oder besser der Technologie und den Nutzerinformationen, seine mobile Strategie weiter ausbauen und das mobile Nutzererlebnis optimieren und noch individueller gestalten. Ähnlich wie es bei Friendfeed und Gowalla der Fall war, steht nicht der Dienst/App bei der Übernahme im Vordergrund, sondern die Mitarbeiter und das Fachwissen dieser Unternehmen.
Die Kombination aus Facebook und Instagram Mitarbeitern, die sich auf die Entwicklung von mobilen Apps spezialisiert haben, wird dafür sorgen, dass sowohl die offiziellen mobilen Facebook Apps verbessert, als auch neue Produkte und Möglichkeiten für externe Entwickler geschaffen werden.
In Verbindung mit ortsbasierten Informationen, strebt Facebook einem Ziel entgegen: Das mobile Nutzererlebnis soll immer näher an die stationäre Facebook-Version heran rücken und dabei alle Vorteile und Besonderheiten, die mobile Apps bieten, ausschöpfen.
Zu diesem Thema hat sich auch Robert Scoble auf Quora geäußert und er spricht von dem „Photo Graph“. Der Social Graph (persönliche Beziehungen) und der Interest Graph (persönliche Interessen) sind bisher, die beiden Eckpfeiler der Facebook Plattform. Mit dem „Photo Graph“ meint Scoble eine Art Symbiose dieser beiden Datenquellen, die sich aber speziell auf Fotos bezieht.
Das Aufnehmen von Schnappschüssen und Fotos gehört zu den Lieblingsaktivitäten bei Smartphone-Nutzern. Instagram verbindet dies mit persönlichen Informationen. Welchen Personen folge ich? Welche Hashtags verleihe ich meinen Fotos? Wo nehme ich meine Fotos auf?
Fotos sind ein Erfolgsgarant für Facebook
Es wurde schon oft betont, welchen Einfluss Fotos, auf den Erfolg von Facebook haben. Flickr wurde schon vor einiger Zeit von der Spitzenposition verdrängt und Facebook ist die mit Abstand größte Foto-Plattform im Netz. Die Möglichkeit Freunde in einem Foto zu markieren, war der Initiator für diesen Erfolg. Fotos erhalten die meiste Aufmerksamkeit im Newsfeed und sorgen durchschnittlich für mehr Interaktionen, als andere Postings.
Schaut man sich diese Fakten an, dann ist die Übernahme von Instagram ein wirklich guter Schachzug von Facebook gewesen. Facebook erhält ein Team, dass sich seit zwei Jahren ausschließlich mit Fotos und mobilen Technologien beschäftigt hat und zusätzlich wichtige Informationen, die eine persönlichere und zielgerichtete Präsentation ermöglichen.
Die Zukunft von Facebook (und allen anderen sozialen Netzwerken) liegt in der mobilen Nutzung. Mit der Übernahme von Instagram hat Facebook seine führende Position weiter gestärkt und ist besser den je, für die Optimierung der mobilen Plattform, gerüstet.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.