Facebook

Anti-Facebook Timeline (Chronik) Scams machen auf Facebook die Runde

Wie bei allen Neuerungen auf Facebook, gibt es eine große Anzahl von Nutzern, die hiermit vorerst nicht einverstanden sind und sich dagegen wehren möchten. So auch bei der Timeline und es wurden in kurzer Zeit wieder eine Vielzahl von Gruppen und Seiten gegründet, bei der sich Gleichgesinnte über das Thema auslassen können.

Doch Vorsicht, nicht all diese Gruppen und Seiten möchten den Nutzern wirklich eine Anlaufstelle zum Luft ablassen bieten, sondern dienen rein zur Verbreitung von Scams, die ein angebliches Entfernen der Timeline (Chronik) suggerieren.

Nochmals: Die Timeline kann nicht deaktiviert bzw. gelöscht werden, wenn sich einmal frei geschaltet wurde (außer man wechselt den Browser und verwendet den IE 7, aber dies wird wohl kaum jemand in Erwägung ziehen). Doch viele Nutzer wissen dies nicht und fallen auf die verschiedenen Scams rein, die sich über die Seiten und den Newsfeed verbreiten.
Der Ablauf ähnelt diversen anderen Scams. Zuerst muss man diverse Like-Buttons klicken, oder Inhalte “Teilen” und anschließend werden die Nutzer aufgefordert eine angebliche Browser-Extension zu installieren.

Es gibt keine Browser-Extension die so etwas kann, also unbedingt die Finger hiervon lassen und weder Gefällt mir Klicken, noch irgendwelche Programme installieren und Dateien herunter laden.

Bildquelle

Viele fühlen sich vielleicht an die Änderungen des Facebook Chats erinnert, bei der es verschiedene Scripte und Extensions für Browser gab, die den “alten” Chat wieder simulierten. Das war aber eine andere Sache und für die Timeline gibt es solche Tools nicht. Wer die Timeline nicht möchte, sollte sie einfach nicht aktivieren und die Zeit, die dem alten Profil noch bleibt, genießen. Aber wechselt ruhig, so schlimm ist es wirklich nicht und nach einiger Zeit werdet ihr eure Chronik auch mögen 🙂

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.