Facebook

Astra Flaschentheater – Facebook Offline-Kommunikation für einen guten Zweck

St.Pauli gehört zu Astra und Astra gehört zu St.Pauli. Welcher Ort eignet sich also besser für Aktionen und Kampagnen, die zusätzlich mit dem Facebook Auftritt verbunden werden?

Astra Flaschentheater

Das Astra Flaschentheater deckt dabei gleich mehrere Ansätze ab. Einmal geht es um die Offline-Kommunikation der Seite und obendrein zahlt die Aktion auf einen wohltätigen Zweck ein. In St. Pauli herrscht Glasflaschen verbot. Das ist der Aufhänger der Kampagne. Im Astra Flaschentheater konnten Flaschen abgegeben werden und die “Spender” wurden dafür mit einer kleinen Show belohnt.Das Flaschentheater verfügte über einen “Like Button”, mit dem die Protagonisten bejubelt werden konnten. Der Gefällt mir Button ist mittlerweile so prominent, dass jeder sofort die Verbindung zu Facebook herstellt. Wurde der Gefällt mir Knopf am Automaten gedrückt, leuchtete innerhalb der Kabine eine Lampe auf. Hinzu kommt das die Aktion ein Hingucker war und für jede Menge User Generated Content gesorgt hat. Durch Fotos, Videos und die inhaltliche Verknüpfung zu Facebook, konnten Tausende Fans gewonnen werden.

Die Aktion wurde auf Facebook angekündigt und zusätzlich mit einem Event unterstützt. Sogar QR-Codes wurden sinnvoll, in Form eines Backstage-Passes, eingesetzt.

Das gesammelte Flaschen wurden an Flaschensammler gespendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via Gute Werbung

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.