Das neue YouTube Design ist da - Futurebiz.de

Das neue YouTube Design ist da

Über ein neues YouTube Design wurde ja schon viel spekuliert und es kursierten schon verschiedenen Screenshots hiervon im Netz. Das neue Design ist jetzt aber nicht, dass vor einiger Zeit vorgestellte Cosmic Panda, sondern eine weitere Version, die unter anderem ein enge Verknüpfung zu Google+ bietet. Auch Facebook spielt beim neuen Design eine wichtige Rolle.

Ruft man YouTube auf, wenn man bei Google eingeloggt ist, werden nun auf der Startseite die neuesten Updates der abonnierten Kanäle angezeigt. In der Seitennavigation findet man jetzt sämtliche Abos und erhält zusätzlich Empfehlungen zu weiteren Kanälen und Videos.
Der oberste Punkt in der Navigation ist, wie sollte es auch anders sein, Google+. Mit einem Klick auf diesen Reiter öffnet sich ein YouTube-Feed, in dem alle auf Google+ geteilten Videos angezeigt werden. Teilt ein Kontakt aus euren Google+-Kreisen ein YouTube Video, erscheint dies in chronologischer Reihenfolge auf eurer YouTube Startseite.

Das gleiche Prinzip, findet ihr auch für Facebook. Teilt einer eurer Facebook Freunde ein YouTube Video erscheint es in dem speziellen Facebook Feed.

Intention von YouTube ist, dass Erlebnis noch persönlicher zu gestalten. Nutzer können jetzt Kanäle zur ihrer Startseite hinzufügen, sich Vorschauen von Videos anzeigen lassen und auf Vorschläge von YouTube selbst reagieren.

Neben der Startseite, haben auch die YouTube Kanäle ein upgrade erhalten. Dieses muss aber für jeden einzelnen Kanal per Opt-In aktiviert werden. Wer möchte, kann das neue Channel-Design aber auch erst mal testen und erst wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, für alle Nutzer freigeben.

Jeder Nutzer mit einem YouTube-Konto hat jetzt seinen eigenen Kanal. Die einzelnen Nutzer rücken somit also mehr in den Fokus und man verfügt jetzt über ein wirkliches YouTube Profil.

YouTube hat einen eigenen Bereich angelegt, der die neuen Features vorstellt. Hier könnt ihr auch das neue Channel-Design aktivieren.

Oder ihr schaut euch einfach dieses Video an:

Wir stehen alle Änderungen immer sehr offen gegenüber und finden das neue YouTube Design, den Fokus auf Kanäle und die Facebook und Google+ Anbindung sehr gelungen.

Im Gegensatz zu vielen Änderungen, ist das neue Design auf einen Schlag für alle Nutzer verfügbar. Wie gefällt euch das neue Design?

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Futurebiz - | Social Media Consulting | Scoop.it

Deine Meinung?