Facebook Facebook Marketing Social Media

Die Krux mit dem Social Media ROI (7 Formeln zur Berechnung)

Es gibt verschiedene Definition des Social Media ROi und mindestens genauso viele Rechenbeispiele. Ignite Social Media hat aus unserer Sicht eine gelungene Methodik veröffentlicht, die sich nicht auf den ROI der Social Media Aktivitäten bezieht, sondern eher ein Vergleichsmodell zwischen Social Media Marketing und Online-Werbung aufzeigt.

Beide Felder unterscheiden sich natürlich noch in vielen anderen Punkten, aber wenn es darum geht Social Media Aktivitäten zu rechtfertigen, gelangt an einer bestimmten Stelle immer zu einem Vergleich mit traditionellen Online-Werbemaßnahmen.


Was jedem klar sein sollte, sämtliche Berechnung sind ein fortlaufender Prozess. So stellt man auf der einen Seite eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Aktionen/Inhalte dar und auf der anderen ist eine Entwicklung erkennbar, die aufzeigt wie erfolgreich eine bestimmte Periode war, oder eben nicht.

Ignite geht in seinen Formeln auf Facebook, Twitter, YouTube, Blog-Artikel und allen weiteren Erwähnungen der Marke in sozialen Netzwerken, Foren und Communities ein. Bei den “Erwähnungen” wird das ganze ein wenig problematisch und unsauber. Viele Monitoring-Systeme haben Probleme bei der Unterscheidung von Erwähnungen aus, wir sagen mal, dem Social Web und anderen Quellen wie PR und Nachrichtenportalen. Hier wird zwar von Online-Erwähnungen gesprochen, aber diese sollten differenziert betrachtet und nicht mit “sozialen Erwähnungen” vermischt werden.

Wichtig ist, die einzelnen Besonderheiten des jeweiligen Netzwerkes in seine Berechnungen mit einzubeziehen. Bei Twitter gefällt uns die Formel sehr gut, bei Facebook (und auch bei YouTube) sollten aber noch ein paar weitere Komponenten, wie Gefällt mir Angaben, virale Faktoren, oder Abonnenten mit integriert werden.

Wie gesagt, diese Berechnungen dienen zu einem Vergleich von Social Media und traditionellem Online-Marketing.

Wer möchte, kann sich auch seine eigenen Formeln erstellen. Eine Vorlage findet ihr hier.

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

10 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.