"Schreib uns eine Nachricht" Facebook Anzeigen für WhatsApp & Messenger

„Schickt uns eine WhatsApp!“ Facebook Anzeigen für WhatsApp und Messenger

Marken und Unternehmen arbeiten schon lange Zeit mit Direktnachrichten auf Facebook. Die Verknüpfung zum Facebook Messenger wurde von Facebook sukzessive ausgebaut. Wir haben Messenger Bots, WhatsApp Newsletter und Sponsored Messages. Facebook nutzt die große Beliebtheit vom Facebook Messenger und WhatsApp für sich und stellt Unternehmen jetzt verbesserte Möglichkeiten für Messenger ADs zur Verfügung.

Messenger und WhatsApp Nachrichten als Anzeigenziel

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass Facebook Anzeigen über ein neues Ziel verfügen: Messages. Direkt wenn ihr das Ziel auswählt, bietet euch Facebook eine sehr spannende Option. Ihr könnt eure Anzeigen entweder für den Facebook Messenger oder für WhatsApp als Ziel schalten.

Facebook Marketing - Messages als Anzeigenziel

Warum sollte man dies als Unternehmen machen? Das Ergebnis einer Messenger Kampagne sind mehr Nachrichten von Menschen an das eigene Unternehmen. Facebook überlässt euch die Wahl, ob ihr bevorzugt WhatsApp oder den Messenger aktivieren möchtet. Zwar ist der Facebook Messenger in Deutschland stark verbreitet, er kommt aber nicht an die Nutzung von WhatsApp heran.

Facebook Anzeigenziel - Messages WhatsApp und Messenger

Die Nachricht nach dem Klick ist entscheidend

Entscheidend ist, wie ihr Menschen auf Facebook mit der Anzeige ansprecht. Warum sollen sie euch eine Nachricht schreiben? Was bietet ihr als Unternehmen in einem Messenger an? Wie führt ihr den Dialog fort?

Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich sehr vielfältig. So kann beispielsweise Support über den Messenger kommuniziert werden, ihr könnt Informationen zur Verfügung stellen, oder auch Menschen die Möglichkeit bieten, Inhalte über den Messenger ihrer Wahl zu abonnieren. Beim Erstellen der Anzeige muss auch der Nachrichteninhalt definiert werden. Hier bietet Facebook zwei Optionen an: Quick Creation und JSON Creation. WhatsApp taucht im Power Editor als Auswahl auf. Geht ihr über die „Guided“ Creation, steht jedoch nur der Facebook Messenger zur Auswahl.

Facebook Marketing - Messages als Anzeigenziel

Mit diesem Anzeigenziel läuft die Facebook Maschine für den Messenger endgültig an und die Kombination mit anderen Anzeigenformaten und Targetingoptionen für den Messenger könnte so richtig ins Rollen kommen.

Laut Facebook IQ soll sich der Dialog zwischen Unternehmen und Nutzern in den nächsten zwei Jahren um 67 % steigern. Schon jetzt werden 2 Mrd. Nachrichten pro Monat über Facebook Direktnachrichten oder den Messenger an Unternehmen verschickt. Dabei geht es nicht nur um das Stellen von Fragen. Über Mobile Messenger können beispielsweise Termine vereinbart und bestätigt werden, es kann Feedback zu Produkten abgegeben werden, oder auch Fotos von Produkten geteilt werden.

Mit dem neuen Anzeigenziel versucht Facebook seine beiden Messaging Apps noch stärker in den Vordergrund zu stellen. Bei privaten Nutzern ist das nicht mehr notwendig. Bei Marken und Unternehmen hingegen schon.

Des Weiteren sind News Feed Anzeigen mit dem Ziel „Messages“ die ideale Verbindung zu Facebook Messenger ADs. Facebook Messenger ADs können nämlich nur dann geschaltet werden, wenn ein Dialog zwischen Unternehmen und Nutzer über den Messenger bereits besteht. Somit bietet Facebook Unternehmen neue Möglichkeiten und stärkt gleichzeitig seine Anzeigenprodukte.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Customer Chat Plugin: Mehr Sichtbarkeit für Messenger Bots auf Webseiten. - Futurebiz.de

Deine Meinung?