Facebook Facebook Seiten

Facebook bewirbt Seiten-Feed im Newsfeed

Seit etwas mehr als zwei Monaten bietet Facebook seinen Nutzern einen zusätzlichen Feed an, der nur Beiträge von Seiten enthält. Facebook geht hiermit einen Schritt auf Unternehmen zu und garantiert, dass sämtliche Beiträge im Seiten-Feed erscheinen.

Schön und gut, aber so wie es aussieht, rufen Nutzer den Seiten-Feed nicht auf. Das überrascht uns nicht wirklich, das es sich ähnlich mit den gesonderten Feeds für Listen verhält. Um diesen Zustand zu verändern hat Facebook ein neue Newsfeed-Aggregation eingeführt, die Nutzer auf den Seiten-Feed aufmerksam machen soll.

EdgeRank Checker ist auf die Meldung gestoßen und wie wir sehen, werden “Fans” auf Posts von Seiten hingewiesen.

Facebook Seiten-Feed - Newsfeed Meldung

Nutzer sehen welche Seiten kürzlich einen Beitrag veröffentlicht haben. Die Aggregation ist mit einer Call to Action versehen, die auf den Seiten-Feed verlinkt. Ist das ein Eingeständnis von Facebook für niedrige Zugriffsraten? Wir vermuten es.

Die Verweildauer im Newsfeed ist so groß, da Facebook durch verschiedene Filter nur die wichtigsten Beiträge ausgibt. Aus diesem Grund haben Nutzer auch selten das Bedürfnis in zusätzliche Feed-Ansichten zu wechseln. Die Aggregation wird die Reichweite des Seiten-Feeds nur minimal erhöhen.

Facebook versucht den Seiten-Feed stärker zu verbreiten. Ein Großteil der Nutzer hat ihn wahrscheinlich noch nie aufgerufen und könnte durch die Newsfeed Meldung erstmalig auf das Feature stoßen. Ähnlich wie Seiten-Benachrichtigungen dümpelt der Seiten-Feed vor sich hin und liefert sowohl Nutzern, als auch Marken nur einen geringen Mehrwert.

Wir gehen davon aus, dass es mehr Nutzer gibt, die eine Facebook Seite direkt aufrufen, als Nutzer die den Seiten-Feed verwenden. Würde der Seiten-Feed wegfallen, könnten das die Nutzer sicherlich leicht verschmerzen. Da sich die Sichtbarkeit für Seiten ebenfalls nicht spürbar verändert hat, sieht es bei den Marken ähnlich aus.

Nutzt ihr den Seiten-Feed?

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.