Der Börsengang von Facebook steht kurz bevor und es wird wohl der größte eines Internet-Unternehmens aller Zeiten werden. Gerechtfertigt? Schaut man sich die Entwicklung der Umsatzzahlen und des operativen Ergebnisses an, wohl zurecht.
Innerhalb von vier Jahren, 2009 bis 2013, soll das Umsatzwachstum von Facebook 744 % betragen.
Bildquelle
Beim operativen Ergebnis, kann sogar noch ein größeres Wachstum verzeichnet werden. 1309 % Zuwachs von 2009 bis 2013.
Der Wert von Facebook soll irgendwo zwischen $ 80 Mrd. und $ 100 Mrd. liegen und es sollen wohl Aktion im Wert von $ 10 Mrd. ausgegeben werden. 2011 soll der Facebook Umsatz bei $ 4 Mrd. gelegen haben. Schaut man sich die Entwicklung der Plattform an (Anzeigen und Facebook Credits), blickt Facebook einer rosigen Zukunft entgegen.
Man kann nur hoffen, dass sich Zuckerberg & Co. dann zukünftig nicht zu stark auf den Aktienkurs konzentrieren und weiter konsequent am Ausbau und der Verbesserung der Plattform arbeiten. Zufriedene Nutzer, sind aktive Nutzer und so hält man die Werbekunden und Unternehmen auf Facebook.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.