Facebook

Facebook Newsfeed: Prominentere Darstellung von externen Links

Fotos haben gegenüber Links einen großen Vorteil. Die Darstellung ist prominenter und zieht die Blicke der Nutzer auf sich. Zwar wurden auch Links mit Vorschaubildern versehen, diese waren aber wesentlich kleiner. Bis jetzt.

Ab heute spendiert Facebook externen Links eine optimierte Darstellung im Newsfeed. Das Vorschaubild hat im Newsfeed jetzt eine Größe von 154 x 154 Pixeln.

Facebook Newsfeed - Darstellung Links

Link-Posts erhalten mehr Aufmerksamkeit und werden für Marken attraktiv, die bisher hauptsächlich auf Fotos gesetzt haben. Die Änderungen wirken sich auch auf Facebook Anzeigen aus. Die Tage hat Philipp von All Facebook auf die Chancen von Promoted Posts und Sponsored Stories mit externen Links hingewiesen.

Durch die größere Darstellung der Vorschaubilder wird das Anzeigenformat nochmals attraktiver. Die neue Darstellung wird es für folgende Gesponserten Meldungen geben:

  • Gefällt mir Angaben (Nutzer)
  • Kommentare (Nutzer)
  • Shares

Facebook überprüft die Webseite bzw. den Open Graph Tag und wenn die hinterlegten Bilder größer als 154 x 154 Pixel sind, werden sie in der Größe im Newsfeed dargestellt. Unternehmen die viel mit externen Links arbeiten und Inhalte veröffentlichen, die von Nutzern weiter verbreitet werden, könnten hiervon deutlich profitieren.

Im Newsfeed wird um die Aufmerksamkeit der Nutzer gekämpft und je prominenter die Beiträge aussehen, um so mehr Nutzer werden auf den Link bzw. das Foto klicken.

Die Vorschaubilder werden auch bei Share-Dialogen eingesetzt. Es gibt aber auch Inhalte die hiervon nicht profitieren, beispielsweise Links von YouTube und Vimeo.

Wir finden die Änderung großartig und gehen davon aus, dass mehrere Marken bald wieder verstärkt auf Links setzen.

Die neue Darstellung soll heute veröffentlicht werden. Wenn ihr die größere Darstellung noch nicht seht, etwas Geduld. So ein Rollout erfolgt immer Schubweise.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.