Anbei unser regelmäßiger Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa. Die positive Entwicklung setzt sich fort:
- Deutschland: 22,6 Mio. (+ 500.000 seit Dezember 2011)
- Schweiz: 2,75 Mio. (+ 20.000 seit Dezember 2011)
- Österreich: 2,71 Mio. (+ 30.000 seit Dezember 2011)
Die Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst und beziehen sich auf aktive Nutzer (Unique) in den letzten 30 Tagen. Die Verteilung der Altersklassen für Deutschland stellt sich derzeit wie folgt dar:
Wie wichtig Europa für Facebook ist, wurde erst kürzlich im Rahmen des geplanten Börsenganges von Facebook bestätigt. Mit 229 Mio. Nutzern bildet Europa den größten Markt für Facebook und die Entwicklung ist nach wie vor enorm. Seit Oktober 2011 konnten allein Deutschland fast 1 Mio. neue Nutzer gewonnen werden. Von einem gebremsten Wachstum kann also kaum die Rede sein.
Nicht nur Facebook wächst
Spricht man aktuell von sozialen Netzwerken und Nutzerwachstum, fällt immer wieder der Name von Pinterest. Seit May 2011 konnte Pinterest die Anzahl der Unique Visitor um 55 % auf 7,5 Mio. steigern. Diese Zahlen stammen aber aus dem Dezember 2011 und im Januar hat Pinterest nochmals einen kräftigen Schub erlebt, so dass 10 Mio. Unique Visitor aktuell wahrscheinlich sind. Vor dem Hintergrund, dass Pinterest immer noch „Invite Only“ ist, sind diese Zahlen sehr beeindruckend.
Zum Abschluss noch ein Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Europa:
- Türkei: 31,3 Mio. (+ 300.000 seit Dezember 2011)
- UK: 30,3 Mio. (- 200.000 seit Dezember 2011)
- Frankreich: 23,6 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Italien: 21,3 Mio. (+ 400.000 seit Dezember 2011)
- Spanien: 15,6 Mio. (- 100.000 seit Dezember 2011)
- Polen: 7,8 Mio. (+ 300.000 seit Dezember 2011)
- Niederlande: 6 Mio. (+ 200.000 seit Dezember 2011)
- Russland: 5,3 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Schweden: 4, 6 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Belgien: 4,5 Mio. ((+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Rumänien: 4,4 Mio. (+ 200.000 seit Dezember 2011)
- Ungarn: 3,9 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Griechenland: 3,7 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Tschechische Republik: 3,6 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Serbien: 3,3 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Dänemark: 2,8 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Norwegen: 2,6 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Bulgarien: 2,3 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Finnland: 2,1 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Irland: 2,1 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Slowakei: 2 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Ukraine: 1,8 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Kroatien: 1,5 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Bosnien Herzegowina: 1,2 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Slowenien: 0,7 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Aserbaidschan: 0,7 Mio. (+ 100.000 seit Dezember 2011)
- Estland: 0,5 Mio. (+ 50.000 seit Dezember 2011)
- Kasachstan: 0,4 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Weißrussland: 0,4 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Lettland: 0,3 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
- Luxemburg: 0,2 Mio. (keine Veränderung zu Dezember 2011)
Seit einiger gibt es in unserer Auswertung mal wieder zwei Länder mit rückläufigen Nutzerzahlen. UK und Spanien. Meist regulieren sich diese Zahlen aber wieder und man kann davon ausgehen, dass in unserem nächsten Artikel, beide Länder wieder einen Nutzerzuwachs aufweisen werden. Die Türkei baut somit ihre Spitzenposition aus und Deutschland rückt immer näher an Frankreich heran.
(Dies Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
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