Crowd-Sourcing zählt zu den beliebtesten Kampagnen-Variationen auf Facebook. So auch bei Heineken, die Facebook Nutzern die Möglichkeit gaben, eine eigene Heineken-Bierflasche zu gestalten.
Die Kampagne wurde noch um verschiedene Elemente erweitert und unter anderem um eine Social Commerce (Facebook Commerce) Komponente ergänzt.
Auch beim Gestaltungsprozess hat Heineken einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass sich zwei Nutzer zusammenschließen mussten. Das eigene Design wurde also mit dem Entwurf eines anderen Nutzers kombiniert. So wurden natürlich wesentlich vielfältigere Ergebnisse hervorgerufen, die sich wirklich sehen lassen können.
Aus den 100 besten Vorschlägen wurde dann der Gewinner von einer Jury ermittelt und Heineken wird 1 Mio. Flaschen im Gewinner-Design produzieren. Die Flaschen sollen Ende 2012 erhältlich sein. Hoffentlich finden auch ein paar den Weg nach Deutschland.
Wer nicht so lange warten möchte, kann sich schon vorher seinen eigenen 6 Pack erstellen. Hier könnt ihr aus verschiedenen Designs eure Lieblingsflasche auswählen und die Vorder- und Rückseite personalisieren.
Die 6-Packs werden in der Facebook App beworben, die Erstellung und der Verkauf erfolgen jedoch auf einer externen Webseite. Etwas Schade ist, dass Heineken hier keine Facebook Nutzerinformationen verarbeitet. So können beispielsweise Fotos nur hoch geladen werden. Die Verwendung von Profilbildern liegt hier sehr nahe und würde den persönlichen Flaschen sicher gut stehen.
Hat man sein Design erstellt, besteht die Möglichkeit dieses mit seinen Freunden und Followern zu teilen.
Heineken macht hier vieles richtig. Lediglich die fehlende Facebook Verknüpfung beim Kaufvorgang fällt etwas negativ auf.
Hier noch ein Video zu der Kampagne:
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.