Auf das neue Facebook Logo folgt ein neuer Bereich für Markengenehmigungen Wir hatten die Bedeutung der Logo-Änderung für Marken bereits aufgezeigt und jetzt findet ihr alle relevanten Informationen und Materialen unter facebookbrand.com.
Wie im bisherigen Bereich stehen euch die Logos in verschiedenen Größen und Formaten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Anleitung zur Verwendung von Screenshots und einige Do’s and Don’t Beispiele.
Marken die ihren Facebook Auftritt in der Online- und Offlinekommunikation bewerben wollen, müssen sich an die vorgegeben Richtlinien halten. In einigen Fällen, beispielsweise Werbematerialien und TV, wird eine extra Freigabe von Facebook benötigt. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Freigabe in wenigen Tagen erfolgt, sofern alle Vorgaben eingehalten worden sind.
Der neue Bereich verfügt über einen Facebook Login und einen Warenkorb. Möchtet ihr ein bestimmtes Logo herunterladen, muss es in den Warenkorb gepackt und die Richtlinien bestätigt werden. Erst dann erfolgt der Download. Grund hierfür ist, dass Facebook wissen möchte, welche Marken und Agenturen die Logos verwenden und ob mit einem bestimmten Ansprechpartner bei Facebook zusammen gearbeitet wird. Facebook ist auch an den Kunden interessiert, für die das Logo verwendet wird. Diese Information ist optional und wird für den Download nicht benötigt.
Der alte Bereich ist noch aktiv und wird für eine Übergangszeit seine Gültigkeit anscheinend behalten. Dennoch empfehlen wird jedem Unternehmen mit dem neuen Logo zu arbeiten, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden. mittlerweile abgeschaltet worden und leitet auf facebookbrand.com weiter.
Ihr solltet euch auch den Facebook Asset Guide ansehen. Hier werden viele weitere Verwendungsrichtlinien, wie beispielsweise die richtige Farbwahl und Copy Blocks, erklärt.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.