Unter der URL facebooksearch.us findet man eine Suchmaschine, die öffentliche Facebook Inhalte durchsucht und ausgibt. Wir betonen nochmals “inoffiziell”. In der Optik erinnert die Seite stark an Google und das Favicon ist identisch zu dem von Facebook.
Sucht man beispielsweise nach Google, bekommt öffentliche Status Updates, die den Suchbegriff enthalten. Über ein Menü kann man die Suchergebnisse nach Fotos, Personen, Seiten, Gruppen und Veranstaltungen sortieren.
Die Webseite verstoßt gegen diverse Brand Permissions von Facebook. So werden die offiziellen Facebook Icons, sowie das Facebook Logo eingesetzt. Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis Facebook hier einschreiten wird. Oder bringt dies Facebook vielleicht auf eine Idee?
Die Facebook Suche steckt noch in den Kinderschuhen, bietet aber auf Grund der Nutzerbasis und der Anzahl veröffentlichter Inhalte großes Potenzial. Sicherlich ein Thema dem sich Facebook zukünftig annehmen wird. Was meint ihr?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
gibt’s schon länger in anderer form unter http://www.youropenbook.org