Fail Harder! Keine Facebook Plattform ohne seine Entwickler.

Fail Harder! Kein Facebook ohne seine Entwickler.

Proceed and be bold! Done is betten than perfect! Fail harder! Move fast and break things!

Was wäre Facebook ohne seine Entwickler? Facebook würde es ohne seine Entwickler nicht geben. Im Rahmen des zehnten Geburtstages wurden diverse Entwicklungen, Sichtweisen und Meilensteine genannt. All das konnte aber nur durch die Arbeit der Facebook Entwickler realisiert werden.

2007 war für Facebook ein entscheidendes Jahr. Die Facebook Plattform wurde ins Leben gerufen und externe Entwickler bekamen die Möglichkeit, Facebook Funktionen für eigene Applikationen einzusetzen. Das war der Startschuss für viele neue Unternehmen. Teilweise basieren die Unternehmen zu 100 % auf der Facebook Plattform. Es wurden vollkommen neue Geschäftsmodelle und Unternehmen geschaffen, die ohne die Facebook Plattform nie entstanden wären.

Das Entwicklerteam ist für einen Großteil des Erfolges von Facebook verantwortlich. Gleiches gilt für Entwickler von Tools, Kampagnen, mobile Apps und Webseiten, die auf Facebook Technologien setzen. Die Social Media Manager und Marketingverantwortlichen stehen häufig im Vordergrund. Ohne Entwickler und die Möglichkeiten die Facebook bietet, könnten Unternehmen aber nicht so agieren, wie sie es jetzt tun.

Hierbei geht es nicht nur um Kampagnen Apps und Social Games, sondern auch um Statistik-, Anzeigen- und Page Management-Tools.

Wir haben auch als reine Facebook App Developer begonnen und wurden zum ersten Facebook PMD aus Deutschland. Das Facebook PMD Programm hat sich schnell weiterentwickelt, wie man auch bei den verschiedenen Events von Facebook sehen kann. Die Runde wird immer größer, internationaler und vielfältiger.

Ich finde es sehr wichtig, dass Unternehmen, Agenturen und Berater auch ein Grundverständnis für die Facebook Plattform entwickeln. Es muss nicht jede Code-Zeile verstanden werden. Vielmehr geht es darum welche Möglichkeiten die Facebook Plattform bietet, wie Features in Apps integriert werden können und welche Richtlinien zu beachten sind.

Nicht nur die Funktionen der Facebook Plattform und die Möglichkeiten der API haben Facebook geprägt, sondern auch das Handling der Nutzerdaten und die Stabilität von Facebook. Die Datenmengen die Facebook täglich verarbeiten muss, sind nahezu unvorstellbar. Facebook ist nur in seltenen Fällen „down“. Kein Vergleich zu Twitter.

Wenn wir Facebook gratulieren, dann dürfen wir die Entwickler nicht vergessen und die Philosophie die Facebook verfolgt. Neue Entwicklungen werden schnell umgesetzt, ausgebaut, oder wenn sie nicht wie erwartet funktionieren, wieder entfernt. So tickt Facebook und Mark Zuckerberg lebt diese Mentalität vor.

Fail Harder - 10 Jahre Facebook Plattform

 

Bildquelle: Facebook Engineering Blog

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?