Instagram

Hashtags jeden Tag – Der Instagram Adventskalender von Asos

Während wir alle noch auf den alljährlichen Facebook Adventskalender Artikel von AllFacebook warten, möchten wir euch den Instagram Adventskalender von Asos einmal vorstellen. Ja, Adventskalender sind auch auf Instagram beliebt. Aber anstatt einfach 24 Fotos auf Instagram zu teilen, hat sich Asos für einen etwas anderen Ansatz entschieden und den Account asos_advent erstellt.

Adventskalender treffen auf Instagram Hashtags

Wie es bei einem Adventskalender von einem Unternehmen typisch ist, gibt es jeden Tag etwas zu gewinnen. So auch auf Instagram, nur müssen die Nutzer aktiv werden und nicht einfach nur ein Törchen anklicken. Asos kombiniert den Instagram Adventskalender mit Hashtags und fordert Nutzer auf, weihnachtliche Fotos auf Instagram zu veröffentlichen. Um die einzelnen Tage genau zu identifizieren, ändert sich jeweils die Zahl am Ende des Hashtags – #instaadvent1 und so weiter.

Instagram Adventskalender von Asos - Kombination mit Hashtags machen den Reiz aus

Die Trennung des Instagram Adventskalenders und des offiziellen Accounts von Asos macht auf den ersten Blick vielleicht keinen Sinn. Asos nutzt aber Instagram Markierungen um bestehende Follower auf die täglichen Preise aufmerksam zu machen. So ist der Adventskalender Bestandteil des Accounts von Asos und trotzdem klar getrennt.

Der Plan geht auf. Über 18.000 Instagram Nutzer haben bei dem Foto zum 2. Dezember gefällt mir geklickt und wurden auf den zweiten Account aufmerksam gemacht. Man muss aber auch anmerken, dass Asos auf Instagram 2,5 Mio. Follower hat.

Instagram Adventskalender - Asos setzt auf Markierungen bei der Kommunikation des Adventskalenders

Allerdings hat Asos ein paar Probleme mit der Kommunikation der Teilnahmebedingungen. Anstatt sie im Profil von asos_advent richtig zu verlinken, werden sie auch immer in den Beschreibungstext der Fotos eingefügt. Hier sind die Links natürlich nicht klickbar und stören den Lesefluss der Nutzer und die Optik des Textes.

Der Instagram Adventskalender von Asos ist nicht spektakulär, zeigt aber wie man Instagram Markierungen und Hashtags für sich einsetzen kann. Insgesamt sind Adventskalender auf Instagram schwer angesagt und das bei Nutzern und Unternehmen. Knapp 100.000 Fotos mit dem Hashtag Adventskalender gibt es momentan auf Instagram. Bis zum 24. Dezember kommen bestimmt noch ein paar dazu.

via DIGIDAY

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.