Instagram Social Commerce Social Media

Instagram als eCommerce Plattform?

Eignet sich Instagram als eCommerce Plattform? Nachdem sich der Facebook Commerce bislang nicht durchsetzen konnte (schon mal gar nicht die unzähligen Tab Shops …) kommen die Fragen nach dem Instagram Commerce auf. Viele Shops stolpern dabei zunächst in die link Falle und müssen erkennen, dass Instagram nun einmal keine links hat. Besonders hartnäckig sind dabei die Teleshopper wie QVC oder HSN: Sie versuchen durch eine Unterzeile einen “optischen link” einzufügen:

Bildschirmfoto 2015-06-12 um 09.21.21

Hierzu wird dann ein Ort namens “link in profile to shop” angelegt und beim posten getaggt. Clever oder sinnlos? Eher sinnlos wie wir meinen. Und in jedem Fall kein link.

Stimmiger ist dann schon der Ansatz, die Domain zu bewerben, denn hier kann immerhin die Internetadresse beworben werden:

Bildschirmfoto 2015-06-12 um 09.24.06

Wie man es richtig macht, zeigt u.a. dieser Shop.

Bildschirmfoto 2015-06-12 um 09.36.29

Es ist Zalando. Mutig, frisch und nicht zu nah am Produkt.

Was also muss der eCommerce beachten, wenn er Instagram für das Marketing nutzen will?
Das wichtigste haben wir in unserem kleinen Crashkurs zusammengefasst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Mehr zum Thema in unserem aktuellen Seminar Instagram und Pinterest (Inhaltsübersicht)
Und dies sind die Termine:

Termine

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.amiando.com zu laden.

Inhalt laden

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.