Instagram Social Media

Instagram Hashtag-Seiten: Von Personen und Unternehmen zu Interessen.

Hashtags sind ein zentrales Element auf Instagram. Sei es für die Markierung von Inhalten im Feed oder in Instagram Stories. Jetzt haben Instagram Hashtags eine neue Funktion erhalten. Instagram Hashtag-Seiten kann man nun folgen und bekommt so automatisch thematisch relevante Inhalte in seinem Feed angezeigt.

Instagram Hashtag-Seiten folgen

Instagram Hashtag-Seiten folgen

Instagram Hashtag-Seiten zu folgen ist simpel. Wenn man auf einen Hashtag klickt oder nach einem Hashtag sucht, erscheint auf den Hashtag-Seiten jetzt ein Follow Button. Einfach auf den Button tappen und schon erscheinen passende Inhalte im Feed.

Im Instagram Profil gibt es, neben den Followern einen zusätzlich Bereich der anzeigt, welchen Hashtags Menschen auf Instagram folgen. Im Feed wird der Hashtag als Absender angezeigt und durch das Hashtag Icon sind die Inhalte klar von regulären Inhalten und Anzeigen abgegrenzt.

Instagram hashtag-Seiten - Darstellugn Instagram Account Instagram Hashtag Seite - Inhalte Feed

Der Instagram Feed wird hierdurch aber nochmals durcheinander gewirbelt und die Anzahl von unterschiedlichen Inhalten steigt weiter an.

Instagram Hashtags . Interessen folgen und keinen Personen

Das Prinzip kennen wir in ähnlicher Form von Pinterest dem “Interessennetzwerk”. Der Fokus auf Pinterest liegt auf Boards und nicht auf den Accounts. Instagram Hashtag-Seiten sind anders aufgebaut, aber es geht auch hier um Interessen und die Absender und Ersteller der Inhalte sind zweitrangig.

Instagram argumentiert mit dem Community-Ansatz und sagt auch, dass dies nur eine von vielen kommenden Funktionen sein wird.

Für Unternehmen und Influencer bedeutet dies, dass Inhalte auf einem weiteren Weg im Feed potenzieller Follower landen können. Wurde ein eigener Instagram Hashtag etabliert, könnte man Menschen dazu animieren, neben dem eigenen Account auch der Instagram Hashtag-Seite zu folgen.

Zusätzlich haben Menschen aber auch die Wahl, sich direkt für eine Hashtag-Seite zu entscheiden und so auf neue Accounts aufmerksam gemacht zu werden, anstatt selber nach Accounts zu suchen und diesen zu folgen. Des Weiteren macht Instagram eigenständig Vorschläge zu weiteren Hashtag-Seiten, die auf den Interessen der Nutzer basieren.

Instagram Hashtag-Seiten sind somit eine Chance, aber auch ein zusätzlicher Wettbewerber im Instagram Feed. Vorstellbar wäre auch, dass die abonnierten Hashtags auch als kuratierte Instagram Stories ausgespielt werden. Nicht wenn man auf der Hashtag-Seite ist, sondern direkt in der Stories Leiste.

Instagram wird nicht müde.

zur offiziellen Ankündigung

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.