Instagram Social Media

Instagram Reels API: Reels über externe Tools veröffentlichen & Statistiken analysieren

Instagram-Reels-API-Tools
Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Die Instagram Plattform ist um die Instagram Reels API erweitert worden. Über die neuen Schnittstellen ist es möglich, Reels über Social Media Management Tools zu veröffentlichen. Zusätzlich beinhaltet die Reels API Zugriff auf Statistiken, Kommentare, Hashtag-Suche für Reels und eine Verbindung zur Promote API, um organische Reels zu bewerben.

Vorteile der Instagram Reels API

Wer von euch ein Social Media Management Tool nutzt, kennt folgende Situation. Posts für den Instagram Feed sind eingeplant, Kommentare werden planmäßig im Tool angezeigt und die Post-Performance ist für alle Feed-Inhalte verfügbar. Jetzt soll ein Instagram Reel veröffentlicht werden und euer Tool stellt diese Funktion nicht zur Verfügung, da die benötigte Schnittstelle fehlt.

Fehlte! Die Instagram Reels API steht ab sofort zur Verfügung. Laut dem Meta Developer Blog könnten ab dem 28. Juni 2022 25 % der Instagram Accounts auf die API zugreifen. Bis zum 06. Juli 2022 soll dann jeder die Reels API nutzen können.

Das bedeutet, ihr könnt nicht nur Reels über euer Social Media Management Tool veröffentlichen, ihr könnt Kommentare zu Reels verwalten und euch Statistiken zu Reels ansehen.

Das war aber noch nicht alles. Meta hat insgesamt acht Endpunkte für die Reels API umgesetzt.

Content Publishing

Insights

Comment Moderation

Hashtag Search

Business Discovery

Mentions

Promote API

Instagram Basic Display API

Interessant und nützlich ist auch die Promote API. Hierüber können Reels dann direkt über Tools beworben werden. An dieser Stelle aber der Hinweis, dass viele Tools nicht den Funktionsumfang des Meta Anzeigenmanagers abdecken. Nur weil es die Schnittstelle gibt, muss man sie nicht nutzen.

Das Veröffentlichen und die Analyse von Reels werden sicher die meistgenutzten und am stärksten nachgefragten Features sein. Gefolgt von der Verwaltung von Kommentaren.

In der Dokumentation sind aber auch ein paar Einschränkungen enthalten. So können Audio-Dateien nicht individuell benannt werden und es erscheint immer “Original Audio”. Des Weiteren werden keine Cover Images unterstützt.

Reels sind für Entwickler*innen und Social Media Manager*innen eine Top-Prio

Meta hat viel Feedback aus seine Entwickler*innen-Community erhalten und Reels stehen bei Social-Media-Management-Tools ganz oben auf der Agenda.

Gleiches gilt natürlich auch für Social-Media-Manager*innen, die täglich diesen Tools arbeiten.

Die Reels API ist aber nicht auf Tools beschränkt. So könnte sie auch in andere Apps integriert werden, in denen vertikale Videos erstellt und dann als Reel geteilt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier vielfältig.

Instagram bzw. Meta reagiert bei Reels deutlich schneller, als es bei Instagram Stories der Fall war. Ein weiteres Indiz dafür, dass Reels die Zukunft von Instagram sind.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.