Mit Facebook Freunden Musik hören und gleichzeitig chatten - Futurebiz.de

Mit Facebook Freunden Musik hören und gleichzeitig chatten

Es wird immer deutlicher, dass Musik bzw. die Verbindung von Streaming-Diensten zum Open Graph, einer der wichtigsten Bestandteile von Facebook werden wird.

Musik ist hierfür perfekt geeignet, denn es gibt über Songs und Künstler immer Meinungen. So entstehen Diskussionen, Freunde empfehlen neue Songs, Künstler erhalten größere Reichweite auf Facebook und Streaming-Dienste generieren neue Nutzer.

Facebook geht jetzt noch einen Schritt weiter und bietet Nutzern die Möglichkeit an, Musik zusammen mit einem Freund zu hören. Im Facebook Chat sehen Nutzer nun, welche Freunde sich gerade einen Song über eine Open Graph App (Simfy, Spotify, Rdio, Deezer, usw.) anhören. Neben den Kontakten erscheint jetzt nämlich ein Musiknoten-Icon.

Bildquelle
Fährt man jetzt mit seiner Maus über den Kontakt, erscheint ein neues Fenster mit einem „Listen with XY“ Button. Jetzt kann man sich den Song zusammen anhören und sich gleichzeitig im Chat darüber austauschen.

Welche Nutzer das Icon sehen können, hängt von den Privatsphäreeinstellungen der verwendeten App ab. Hat man also festgelegt, dass sämtliche Facebook Kontakte diese Aktionen nicht sehen können, erscheint das Notensymbol auch nicht im Chat.

Das ganze ist auch in einem Gruppen-Chat möglich.

Bildquelle

Musik wird wohl nur ein Teil dieser Entwicklung sein. Auch Filme, oder Spiele sind hierfür gut geeignet und durch das gemeinsame Erlebnis mit Freunden wird die App-Nutzung noch „sozialer“.

Eine sehr wichtige Entwicklung. Hoffentlich werden Entwickler zukünftig eigenständig dazu in der Lage sein, die Verknüpfung zu anderen Nutzern im Chat zu integrieren. Dies würde die Open Graph Applikationen nochmals deutlich aufwerten und das Nutzererlebnis verbessern.

Der Rollout des Features hat gestern begonnen.

via

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Futurebiz - Mit Facebook Freunden Musik hören und gleichzeitig chatten | Social Media Consulting | Scoop.it

Deine Meinung?