Neues Facebook Gruppen-Layout Online - Futurebiz.de

Neues Facebook Gruppen-Layout Online

Facebook hat mit dem Rollout des neuen Designs für Facebook Gruppen begonnen. Anders als bei Seiten, die auch eine Chronik erhalten werden, geht Facebook bei den Gruppen aber einen anderen Weg und hat ein eigenes Layout entwickelt.

Wirklich geändert hat sich nur der „Header“ der Gruppen.

Hier werden nun die Gruppemitglieder prominenter präsentiert und in Art Fotoleiste dargestellt.

Neues Facebook Gruppen Design

Acht Gruppenmitglieder werden in der Leiste angezeigt. In unseren Tests erscheinen immer die gleichen Personen in der Leiste und man selber immer an der letzten Position rechts Außen.

Wer möchte, kann anstatt der Mitglieder, auch ein eigenes Gruppenfoto hochladen. Hierfür einfach mit der Maus in das letzte Profilbild gehen und der Upload wird angezeigt. (Ist gerade untergegangen. Danke Ralf!)

So sieht der Header dann mit einem Gruppenbild aus:

Zusätzlich wurde die Navigation ebenfalls nach oben verschoben und soll so einen schnelleren Zugriff auf alle Mitglieder, Veranstaltungen, Fotos und Dokumente liefern.

Speziell Fotos und Dokumente sind im alten Design häufig untergegangen und wurden kaum wahrgenommen.

Der Gruppen-Feed an sich hat sich nicht verändert. Ob es zukünftig auch eine Chronik für Gruppen geben wird ist nicht klar. Facebook hat aber auch immer die Gruppen an das Design der Profile und Seiten angepasst. Hier gab es zwar immer kleinere Unterschiede, der Feed sah in allen drei Bereichen aber immer identisch aus. Gleiches gilt für den Publishing-Dialog.

Es ist also gut vorstellbar, dass dieses neue Gruppen-Design nur eine Zwischenlösung darstellt und es auch irgendwann eine Chronik geben wird.

Wie gefällt euch das Design?

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kommt bald eine neue Ansicht für den Facebook Newsfeed? | Futurebiz

Deine Meinung?