Sobald Unternehmen ein soziales Netzwerk verwenden, dauert es nicht lange und die ersten Statistik Tools erscheinen auf dem Markt. Das gilt natürlich auch für Instagram.
Nitrogram ist solch ein Tool und ermittelt beispielsweise Statistiken zu Nutzeraccounts und Hashtags. Wie bei Tools für Facebook und Twitter kann das Zeitfenster der Statistiken angepasst werden.
Nitrogram gibt aus, wie viele Nutzer (Unique) mit einer Marke interagiert haben (Fotos, Hashtags, Likes, Kommentare). Des Weiteren wird ermittelt, wie viele Hashtags im Durchschnitt vergeben werden und welcher Hashtag am häufigsten verwendet wird. Im Fall von Starbucks sind es #coffee und #love.
Unternehmen können genau verfolgen, wie sich die Likes und Kommentare auf Instagram entwickeln und welche Nutzer am häufigsten mit der eigenen Marke interagieren. Nitrogram liest ebenfalls die Geodaten der Fotos aus und ermittelt so ein Ranking der aktivsten Länder.
Für Community Manager sind die “most engaging photos” ein interessanter Punkt. Hier kann nicht nur überprüft werden welche eigenen Fotos besonders gut ankommen, sondern auch welche Nutzerfotos beliebt sind und welche Nutzerkonten dahinter stecken.
In der Demoversion von Nitrogram könnt ihr euch die Statistiken zu Starbucks und American Apparel ansehen. Wenn ihr das Tool für euren eigenen Account nutzen möchtet, stehen euch drei Preismodelle zur Verfügung. Die Pläne richten sich nach der Anzahl der ausgewerteten Fotos und der Follower.
Nitrogram richtet sich an Unternehmen und ist für kleine (Follower, Fotos) und private Accounts nicht gedacht.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.