Seit Facebook unter jedem einzelnen Post anzeigt, wie viele „Fans“ auch wirklich erreicht werden, dürfte einigen Administratoren ein Licht aufgegangen sein.
Nach wie vor bringen viele die tatsächliche (organische) Reichweite, mit der Anzahl der Gefällt mir Angaben durcheinander und gehen davon aus, dass jeder Fan die Beiträge auch in seinem Newsfeed sieht.
Dem ist bekanntermaßen nicht so. Grund hierfür ist der EdgeRank, der Inhalte nutzerspezifisch filtert und nur relevante Beiträge im Newsfeed anzeigt. EdgeRank Checker hat sich die organische Reichweite von 14.000 Seiten, mit unterschiedlichen Fanzahlen angesehen und ausgewertet.
Hier zeigt sich ein Spiegelbild der Interaktionsraten. Je mehr Fans eine Seite hat, um so niedriger, prozentual gesehen, ist auch die organische Reichweite.
Eine logische Verteilung. Seiten die über 1 Mio. bis 5 Mio. Fans verfügen erreichen durchschnittlich 10 % ihrer Fans mit einem Beitrag. Sprich 100.000 beziehungsweise 500.000. Eine Seite mit 100.000 Fans erreicht ca. 15 % ihrer Fans.
Sowohl die 16 % von Facebook, als auch die Zahlen von EdgeRank sind Durchschnittswerte. In jedem Segment gibt es natürlich auch Seiten, die wesentlich mehr Nutzer erreichen. Was die Zahlen aber verdeutlichen, ist die Relevanz des EdgeRanks.
Eines der wichtigsten Ziele auf Facebook ist es bei seinen Fans einen möglichst positiven EdgeRank zu erzielen. Am besten gelingt dies mit gutem und interaktivem Content, der auch an Freunde empfohlen wird. Durch Gesponserte Meldungen oder Promoted Posts lässt sich der EdgeRank für einen kurzen Zeitraum optimieren. Wichtig hierbei ist, nicht nachzulassen und weiter relevante Inhalte zu veröffentlichen. Macht man das nicht, sinkt der EdgeRank genauso schnell wieder, wie er durch die Anzeigen gestiegen ist.
Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
#Facebook – Wieviele Nutzer sehen Ihre Beiträge wirklich? > http://t.co/X3rSh30F Viel weniger, als Sie glauben…
#Facebook – Wieviele Nutzer sehen Ihre Beiträge wirklich? > http://t.co/T9S8yXtD Viel weniger, als Sie glauben…
Damit ist die abnehmende Interaktionsrate größerer FB Pages plausibel erklärt http://t.co/XRXzVs6y http://t.co/UWugLwjc via @futurebiz_de
#followmejp Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? | Futurebiz: http://t.co/YiCsgSsU #sougofollow
Statistik zum #Facebook EdgeRank – und: wie erzielt man eigentlich einen möglichst positiven EdgeRank? http://t.co/TVex1SKK
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/Tq7stgrg http://t.co/05IyMFc5 via @futurebiz_de
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/0TbWPYqz http://t.co/3vjNqUFJ
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/i0djsa4k http://t.co/qhF1CqTh via @futurebiz_de
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? | Futurebiz http://t.co/UwCcV8Wq
Guter Artikel
HAbe aber genau die erfahrungen mit unseren seiten gemacht. Jetzt nur die frage wie löst man diese problem!
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? | Futurebiz http://t.co/HZ6NHv4K
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/WqBDjnkA
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/qsf6p2od
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/JR1HOux6 http://t.co/2O7psI9Y via @futurebiz_de
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? | Futurebiz http://t.co/Vd1nDIV9
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? – http://t.co/W6bXCjGs #fb #facebook #edgerank
Organische Reichweite: wieviele Facebook Fans erreiche ich ohne Werbung? http://t.co/H0nBwbVE
Organische Reichweite: Wie viele #Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? – http://t.co/5LBk3DbW
Organische Reichweite: Wie viele #Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/gsRJlUYZ
Sehr interessant! RT @futurebiz_de: Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/wk1hCs0y
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen?
http://t.co/rfzeQoum
Gut erklärt: Organische Reichweite – Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? – http://t.co/OPzPJG5F via @futurebiz_de
Über die Bedeutung des #Edgerank | Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/TMw5QJmy
Wie viel Nutzer erreicht man auf Facebook ohne Werbeanzeigen? ^CD http://t.co/ddGLlxsm
Kleiner Exkurs … http://t.co/CdkcuqCc
„Je mehr Fans eine Seite hat, um so niedriger, prozentual gesehen, ist auch die organische Reichweite.“ http://t.co/ZAvSpJZj via futurebiz
Nach wie vor bringen viele die tatsächliche (organische) Reichweite, mit der Anzahl der Gefällt mir Angaben… http://t.co/D38Ms7q7
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/lumWQPbO http://t.co/SJbnhIOB via @futurebiz_de
Organische Reichweite: Wie viele Facebook Nutzer erreiche ich ohne Anzeigen? http://t.co/8fdRzz8k http://t.co/kE2V2uGj via @futurebiz_de