Facebook wird nicht nur Nutzern die Option bieten Beiträge im Newsfeed hervorzuheben, sondern auch Unternehmen. Das Feature soll aber nicht für die Starbucks und Red Bulls verfügbar sein, sondern nur für Marken, die über 500 und 100.000 Gefällt mir Angaben verfügen.
Der Aufhänger hiervon ist, dass viele Fans Beiträge im Feed nicht sehen, obwohl sie sich mit der Seite verbunden haben. Hier können Unternehmen jetzt eingreifen und mehr Sichtbarkeit für ihre Beiträge “kaufen”.
Auf den ersten Blick für viele Marken interessant, doch hier sollte sehr vorsichtig agiert werden. Warum sehen Fans den Beitrag nicht im Feed? Natürlich ist nicht jeder immer online. Ein weiterer Grund ist aber auch der Newsfeed-Filter von Facebook. Hier wird überprüft welche Beiträge veröffentlicht werden und ob dieser für den Nutzer auch relevant ist. Bleibt die Interaktion über einen längeren Zeitraum aus und es interagieren auch keine Freunde mit dem Post, dann wird er im Feed auch nicht angezeigt.
Dieser Algorithmus hat den Newsfeed zu dem gemacht, was er heute ist und die Vorteile gegenüber Twitter und Google+, die ohne solch einen Filter arbeiten, ist enorm. Unternehmen dürfen mit den Promoted Posts auf keinen Fall übertreiben, sonst kauft man sich evtl. “Gefällt mir nicht mehr angaben”, anstelle von Interaktion und Sichtbarkeit.
Der Newsfeed gehört dem Nutzer und so hat Facebook auch die ganze Zeit agiert. Wenn Promoted Posts viel negative Kritik hervorrufen, sollte sich Facebook den Einsatz bzw. das System nochmals überlegen. Werbebotschaften, die wiederholt angezeigt werden, sind mit Sicherheit nicht das, was sich ein Nutzer wünscht. Hat Nutzer etwas nicht interessiert, dann sind diese Informationen aus dem Feed verschwunden. Nur weil die Option besteht sich mehr Sichtbarkeit zu kaufen, heißt das nicht, dass die Information relevanter wird. Werden Promoted Posts falsch eingesetzt, werden sich die Fans hierzu äußern.
Wie bei Offers, können Promoted Posts direkt über den Publisher gebucht werden. Der Ablauf soll für Adminsitratoren so einfach wie möglich gehalten werden. Vielleicht wird das Feature so auch häufiger eingesetzt, da Admins leichter hierzu verführt werden.
Admins können einen Wunschbetrag für den Promoted Post einsetzen und bekommen hierzu die zusätzliche Reichweite ausgegeben.
Facebook testet das Feature mit einer kleinen Anzahl von Unternehmen aus den USA.
Wir finden das Feature durchaus interessant, aber sehen auch die Schwachstelle bzw. Gefahr. Bei einem falschen Einsatz, werden nicht nur die Marken bestraft werden, sondern auch Facebook. Die Frage ist, wie Facebook die Promoted Posts ausgeben wird. Zum Beispiel welche Frequenz? Da Unternehmen hierfür bezahlen, darf Facebook bei der Ausgabe theoretisch keine großen Unterschiede machen, außer es würde auf Geboten, wie bei Facebook Anzeigen, basieren, was nicht der Fall ist.
Sobald Facebook den Test ausweitet und weitere Seiten in den “Genuss” von Promoted Posts kommen, werden wir darüber berichten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans http://t.co/fyTTHYSu via @futurebiz_de
Nach dem Börsengang die Abzocke @klauseck: FB schränkt Sichtbarkeit eigener Inhalte ein, Unternehmen zahlen http://t.co/0Jo3Z1Jl
Eso es. RT @klauseck: Erst schränkt FB die Sichtbarkeit eigener Inhalte ein, jetzt dürfen Unternehmen dafür zahlen http://t.co/gFpvp7Hj
Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans – http://t.co/ke4ZtmVm via @futurebiz_de
Facebook Marketing – Promoted Posts | Futurebiz http://t.co/4pMOJoVG
“Promoted Posts für #Facebook Seiten mit unter 100.000 Fans” http://t.co/uxLIj10J
Erst schränkt FB die Sichtbarkeit eigener Inhalte ein, jetzt dürfen Unternehmen dafür zahlen http://t.co/MycrYeZI via @OliverAlbiez
Erst schränkt FB den Newsfeed mit #EdgeRank ein, um nun mit Promoted Posts zu kassieren: http://t.co/AFxDM0r6
Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans http://t.co/x9VSCDRr http://t.co/Icdynu3r via @futurebiz_de
Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans http://t.co/bB0AX0PN
Wusst’ ich’s doch: Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100’000 Fans http://t.co/e3H0I0FU
Promoted FB-Posts für Unternehmen: http://t.co/CACLrIUi /@futurebiz_de: Wir haben die Funktion auf unserer Page schon, dh nicht nur USA. ^sb
#Facebook Promoted Posts für #Fanpages: wer wird den neuen Service nutzen? http://t.co/b32LmBzi
#Facebook Promoted Posts für Marken: die Sichtbarkeit von Posts auf Facebook erhöhen. http://t.co/usuzRAnU
Unternemsseiten sollen künftig auf #Facebook #PromotedPosts schalten & sich Sichtbarkeit kaufen. Probleme dabei… http://t.co/pwnlDxZF ^fk
Sichtbarkeit bei #fb kaufen? http://t.co/fHqc497r via @futurebiz_de
Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans http://t.co/mQrSgGd8 /jk
Simpler als jedes Mal in den Werbemanager zu gehen – find ich ganz gut 4 business! http://t.co/S6TIDwQ1 via
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Das war absehbar – Promoted Posts für Facebook Seiten mit bis zu 100.000 Fans – http://t.co/JDrJwXLF http://t.co/CjIsUAuU via @futurebiz_de
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