Facebook

Rudert Facebook einen Schritt zurück? Getrennter Newsfeed soll wieder kommen

Der kombinierte Newsfeed ist bei vielen Nutzern nicht wirklich gut angekommen. Unübersichtlich, keine klare Struktur, unverständliches System zur Ermittlung der Top Stories waren die Hauptgründe für die skeptischen Nutzerreaktionen.

Jetzt scheint Facebook zu reagieren und testet bereits seit ein paar Wochen ein Feature, mit dem die Nutzer wieder zwischen Top Meldungen und Neuesten Meldungen wechseln können. Ende Oktober sind die ersten Screenshots hierzu im Netz aufgetaucht und heute haben auch die Kollegen von All Facebook über den “neuen” Newsfeed berichtet.

Bildquelle: Fors

Die Auswahl hierfür erscheint am rechten oberen Ende des Newsfeeds. Mit einem Klick auf “Sortieren (Sort)” öffnet sich ein kleines Kontextmenü mit den Beiden Auswahlmöglichkeiten.

Ganz zurück zum alten Newsfeed geht Facebook aber nicht, den hier hatte man ja beispielsweise noch die Optionen nur Updates von Seiten anzuwählen. Eine Einstellung, die ich persönlich sehr sinnvoll fand und auch dementsprechend oft verwendet habe.

Der Rollout dieses Features scheint jetzt etwas voranzuschreiten, offiziell wurde von Facebook aber noch nichts bekanntgegeben.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Es besteht meiner Meinung nach in jedem Fall Handlungsbedarf, denke ich mir doch viel zu oft: Was interessiert mich das jetzt? Wo ist das Zeug, das ich sehen will?

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass nicht alle Nutzer sofort in den Genuss der diversen Änderungen (und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen) kommen. Beispielsweise scheint eine Umstellung der Sprache auf “Deutsch” bei einigen dazu zu führen, dass wieder der alte Newsfeed (“Top Stories” vs. “Most Recent”) angezeigt wird. Wollte ich nur angemerkt haben…

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.