Snapchat Social Media

Die nächste Stufe für Snapchat Stories: Snapchat Stories überall

Snapchat hat seinen ersten Partner Summit veranstaltet. Dabei wurde nicht nur das genialste Badge aller Zeiten präsentiert, sondern auch viele spannende Neuerungen für Snapchat Stories. Nochmals kurz zur Erinnerung: Snapchat hat Stories groß gemacht.

App Stories: Snapchat Stories in anderen Apps teilen

Basis für die neuen Features von Snapchat Stories ist das Snap Kit. Das Snap Kit bietet Entwicklern und Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, Snapchat in eigene Apps zu integrieren. Bisher wurde das Snap Kit primär dafür genutzt, Inhalte für Snapchat zu erstellen. Das ist vergleichbar mit den unzähligen Foto und Video Apps für Instagram.

Snapchat-Stories-App-Stories-tinder

Mit App Stories geht Snapchat jetzt einen anderen Weg. Beziehungsweise werden zusätzliche Optionen in das Snap Kit integriert. App Stories ermöglichen es erstellte Stories in externen Apps zu teilen. Snapchat hat auch die ersten Partner vorgestellt. Mit dabei sind Tinder und die in den USA recht erfolgreiche Messaging App Houseparty.

Das sind natürlich nur die ersten Partner. Ich würde eine Verknüpfung mit Instagram extrem spannend finden. Dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen. Wer mir auf Twitter oder LinkedIn “folgt” wird wissen, dass ein großer Fan der Snapchat Lenses bin. Mit dem Pendant von Instagram, bis auf wenige Ausnahmen, werde ich aber einfach nicht warm. Zu schlecht ist für mich die Qualität. Wenn man jetzt also in Snapchat Stories erstellen und diese mit einem Tap auf Instagram teilen würde, wäre das zumindest aus Nutzersicht eine feine Sache.

Externe Inhalte als Snapchat Story teilen

Eine weitere Ankündigung bezieht sich auf den genau umgekehrten Anwendungsfall. Das Creative Kit erlaubt Snapchat in die eigene App zu integrieren. So können beispielsweise Netflix Previews, Anchor Audio-Dateien, oder hochwertige Fotos aus VSCO als Snapchat Story geteilt werden.

Diesen Ansatz kennen wir auch von Instagram Stories und ich frage mich weiterhin, warum das Teilen von Stories so selten in eigene mobile Apps integriert wird. Mit Snapchat bestehen jetzt noch weitere Optionen.

Snapchat hat noch weitere Neuerungen für Lenses, Bitmoji und Snapchat Anzeigen vorgestellt. Die Updates werden wir für euch in einzelnen Artikeln zeigen.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.