Wie schlagen sich die 1.000 größten Facebook Seiten aktuell? Welche Seiten haben das größte Wachstum, die meisten absoluten Interaktionen wie wird auf Kommentare und Kundenfragen reagiert?
Die Analyse braucht ihr zum Glück nicht selber zu machen. fanpage karma hat den Social Media Index ins Leben gerufen und analysiert jeden Tag die 1.000 größten Facebook Seiten. Da sich fanpage karma an den Fanzahlen orientiert, werdet ihr auch Facebook Seiten von Prominenten (oder welche die es gerne wären) und Spaßseiten vorfinden. Es sind aber auch viele Seiten von Unternehmen mit dabei und es ist durchaus auch wichtig Seiten „dieser Art“ zu verfolgen, denn mit diesen Inhalten müsst ihr euch im News Feed messen.
Social Media Index – Durchschnittliche Reichweite der 1.000 größten Facebook Seiten
Der Social Media Index ermittelt die durchschnittliche Reichweite der untersuchten Seiten. Am 04. Juli 2015 lag die Reichweite im Durchschnitt bei 20 %. Diese 20 % sind keine Seltenheit.
Schwankungen von über 10 % pro Tag sind keine Besonderheit und zeigen, wie Inhalte mit vielen Interaktionen die Reichweite auf Facebook beeinflussen.
Der Social Media Index zeigt aber klar auf, dass es noch viele Facebook Seiten mit hohen Reichweiten auf Facebook gibt. Seiten wie Made my Day haben überhaupt keine Probleme mit der organischen Reichweite.
Die Zahlen zeigen die enorme Verbreitung von Inhalten im News Feed, sprechen aber auch ein wenig gegen die Qualitätsoffensive von Facebook. Wenn Facebook Beiträge für viele Interaktionen sorgen, dann bekommen sie auch entsprechend viel Reichweite von Facebook. Unternehmen müssen auf eine andere Art und Weise kommunizieren, können aber mit guten Inhalten und mit einem geschickten Einsatz von Media ebenfalls deutlich vom News Feed Algorithmus profitieren.
Top oder Flop?
Während Spaßseiten und Prominenten beim Engagement und bei der Anzahl der veröffentlichten Posts häufig vorne liegen, schlagen sich Unternehmen beim Support und beim Wachstum wacker. Das zeigt wie viel Unternehmen immer noch in den Fanaufbau investieren, dabei aber auch gleichzeitig den Support optimieren. DefShop, stylefruits und TUI zählen zu den größten Seiten und leisten gleichzeitig sehr guten Service. Mit Pampers, Nivea, KFC, Skype und Nutella finden wir beim Service Level aber auch leider einige Vertreter in den Flop 10.
Neben den oben genannten Statistiken werden auch Beiträge ausgewertet. Der Social Media Index zeigt euch jeden Tag die 20 erfolgreichsten Beiträge an. Basis hierfür sind die Interaktionen. Was für eine Macht „Made my Day“ im News Feed ist, zeigen vier Beiträge in den Top 20. Galileo schaffte es am 05. Juli 2015 auf Platz 8.
Wie gesagt, viele der größten Seiten können von den Inhalten nicht mit Unternehmensseiten verglichen werden. Das interessante am Social Media Index ist die tägliche Aktualisierung. Viele aktuelle Themen und Trends werden auch von Spaßseiten aufgegriffen und Unternehmen lassen sich hiervon durchaus inspirieren.
Neben Facebook Seiten aus Deutschland ist der Social Media Index ist für die USA, Großbritannien, Frankreich, Brasilien und Mexiko verfügbar. fanpage karma denkt auch schon über einen Branchenfilter nach, welcher die Auswertung aus Unternehmenssicht nochmals deutlich verbessern würde.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.