Das Facebook Start To Success Programm präsentiert sich in einem neuem Gewand. Facebook bietet Unternehmen, hauptsächlich KMUs, eine vier Wöchige Betreuung an, die sich auf den optimalen Einsatz von Facebook Anzeigen konzentriert.
An den Teilnahmebedingungen hat sich nicht viel geändert. Vorraussetzung für die Teilnahem an Start to Success ist ein Anzeigenbudget in Höhe von € 1.200. Das Budget ist auch nötig, um bestimmte Ziele zu erfüllen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Facebook Anzeigen zu testen. Mit weniger Budget ist eine sinnvolle Optimierung und Beratung bezüglich Facebook Anzeigen nur schwer möglich.
Was bietet Facebook Start to Success?
Facebook bietet Unternehmen telefonischen Support, unterstützt bei der Zieldefinition von Anzeigenkampagnen und erklärt die verschiedenen Möglichkeiten von Facebook Anzeigen. Wie in der Vergangenheit gibt es auch wieder einen € 40 Gutschein für Facebook Anzeigen.
Auf Facebook fallen die Reaktionen teilweise kritisch aus, da das benötigte Anzeigenbudget zu hoch sei. Das Problem hierbei ist, wie soll Facebook Anzeigenkampagnen optimieren, wenn innerhalb eines Monats € 100 eingesetzt werden? Das Programm ist kostenlos, aber ohne laufende Anzeigenkampagne macht es keinen Sinn. Wer also plant in Facebook Anzeigen zu investieren und sich für die Sicht- und Herangehensweise von Facebook interessiert, der sollte sich Start to Success einmal ansehen. Der direkte Kontakt zu Facebook Mitarbeitern ist immer von Vorteil.
Auf der Seite des Programms findet ihr auch eine Facebook Fallstudie vom Park Inn Hotel, die ebenfalls am Programm teilgenommen haben. Weitere Fallstudien stellt Facebook übrigens allen Unternehmen zur Verfügung, die bei Start to Success teilnehmen.
Das KMU Team von Facebook ist immer noch relativ klein. Wie viele Anfragen täglich bei Facebook ankommen könnt ihr euch vorstellen? Der Call-Center in Nürnberg wird ausgebaut und Facebook versucht auf Anfragen immer schneller zu reagieren. Start to Success garantiert euch den Kontakt zu einem Facebook Mitarbeiter und wenn ihr sowieso eine Kampagnen plant, dann ist Start to Success ein guter Weg. Facebook führt das Programm seit ca. zwei Jahren durch. In dieser Zeit hat sich natürlich viel getan und wir gehen davon aus, dass sich die Qualität des Programms deutlich gebessert hat.
Uns interessieren natürlich auch eure Erfahrungen mit dem Programm? Wart ihr mit den Ergebnissen zufrieden? Was hat nicht optimal funktioniert?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.