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Der offline Tweet Shop: Marc Jacobs belohnt Kunden für Tweets und Instagram Fotos

Ein Pop-Up Store ohne Kasse? Marc Jacobs hat eine interessante Aktion ins Leben gerufen, die Offline und die digitale Welt miteinander verbindet. Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Kampagnen, die eine Schnittstelle zwischen sozialen Netzwerken und der “realen” Welt herstellen.

Der Tweet Shop von Marc Jacobs ist hierfür ein gutes Beispiel. Interessierte Kunden können im Laden keine Produkte kaufen und bezahlen. Sie werden für das Verschicken von Tweets und Instagram Fotos belohnt. Damit man eine Belohnung bekommt, muss der Beitrag den Hashtag #MJDaisyChain enthalten. Die Tweets und Instagram Fotos werden dann den Mitarbeitern gezeigt und im Gegenzug werden dann verschiedene Geschenke überreicht.

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Damit sich die Kunden auch Mühe geben, wird unter allen Teilnehmern eine Handtasche verlost.

Pop-Up Stores sollen ein Erlebnis bieten und dieses Erlebnis wird von den Kunden digital verbreitet. Kunden die den Store besuchen sind zufrieden, das sie ein Geschenk bekommen und Marc Jacobs profitiert von den geteilten Inhalten in sozialen Netzwerken.

 

 

Tweets und Instagram Fotos können leicht erstellt werden, sorgen für Sichtbarkeit im Netz und bringen mehr interessierte Kunden in den Pop-Up Store. Marc Jacobs setzt auf Twitter und Instagram. Facebook wird nicht explizit genannt. Ein Zeichen dafür, dass Facebook Hashtags bei Unternehmen immer noch sehr zaghaft eingesetzt werden und keine hohen Erwartungen vorherrschen. Persönlich würden wir den Nutzer frei Wahl lassen und jedes Netzwerk miteinbeziehen. Instagram ist häufig mit Facebook verbunden, Vines werden getwittert und wer Google+ nutzen möchte, der soll dazu auch die Möglichkeit haben.

Uns gefällt die Aktion sehr gut. Marc Jacobs bietet seinen Kunden etwas und erhält dafür im Gegenzug Nutzerbeiträge. Offline trifft auf Digital und beide Seiten profitieren.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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