Wie für Facebook Apps und Anzeigen, gibt es auch für Titelbilder Richtlinien an die sich Nutzer und Seiten-Betreiber halten müssen. Doch wie es auf Facebook so ist, ignorieren viele Nutzer und Marken diese Richtlinien.
Gegen Ende des Jahres wird Facebook nun aktiv und entfernt Titelbilder ohne Vorwarnung. Auch wir stoßen regelmäßig auf Titelbilder, die entweder eine URL enthalten, Nutzer auffordern Fan zu werden, oder einen Hinweis auf eine App beinhalten.
In den Nutzungsbedingungen für Facebook Seiten wird genau angegeben, wie ein Titelbild aufgebaut sein muss und welche Inhalte dort nichts zu suchen haben
Seitenfunktionen III. B.
Titelbilder für Kampagnen sind bei Unternehmen sehr beliebt und es wird versucht, eine Art „Landing-Tab Ersatz“ zu erstellen. Die Kampagne kann im Titelbild aufgegriffen werden. Nutzer dürfen aber nicht dazu aufgefordert werden, die App zu installieren. Das betrifft nicht nur einen Pfeil zum jeweiligen Tab, sondern auch eine textliche Aufforderung im Titelbild.
- Mashable: Facebook Cover Photos Are Disappearing
- Schwindt-PR: Keine Werbung auf Facebook-Titelbildern erlaubt!
- Karriere Bibel: Profilbilder: Facebook löscht Titelfotos – auch für Fanpages?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.